1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabile Verbindung auf Discord seit Wechsel zu Vodafone
MrJonton01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey ihr! 🙂

Seit meinem Wechsel von Telekom (MagentaZuhause L; 100MBit/s; DSL) zu Vodafone (GigaZuhause 250 DSL) habe ich folgendes Problem:

 

In unregelmäßigen Abständen kommt es zu einer instabilen Verbindung in Discord (und teilweise auch anderen Kommunikationsapps). Diese äußert sich darin, dass ich die anderen Teilnehmenden nur noch abgehakt sowie verzögert höre und auch deren Video hängt und eine extrem niedrige Bitrate hat. Es wirkt, als läge in diesen Situationen ein extremer Paketverlust vor.

Das komische hieran ist, dass zwar häufig z.B. Bildschirmübertragungen von diesen Leuten davon auch betroffen sind, jedoch nicht immer. Manchmal sind auch nur diese Bildschirmübertragungen betroffen, jedoch nicht das Video von den Leuten selber. Also sehr komisch und auch nicht konstant.

Zudem scheint dann auch nur der Downstream betroffen zu sein. Die anderen Teilnehmenden können mein Video meist ohne Probleme sehen und mich auch normal verstehen. Wenn ich einen Speedtest während so einer Situation durchführe, dann ist da auch nichts auffälliges, die Werte sind unverändert zu sonst. Ebenfalls laufen Livestreams, Videos oder z.B. Spiele auch ganz normal weiter, ohne irgendwelche Vorkommnisse.

 

Die zeitlichen Abstände, zwischen denen sowas auftritt, sind auch sehr unterschiedlich. Grundsätzlich liegen jedoch meist 10 Minuten bis 1 Stunde zwischen solchen "Paketverlusten". Diese halten dann meist so 10 Sekunden bis zu 2 Minuten an. Deren Auftreten ist tageszeitunabhängig, d.h. es passiert egal ob morgens, mittags oder abends.

 

Wie bereits erwähnt ist dies vom einen Tag auf den anderen nach Wechsel zu Vodafone geschehen. Mit der Zeit ging das Problem leider auch nicht weg. Ich habe ebenfalls mehrere Router ausprobiert (FritzBox 7490 und 7590AX) und diese auch natürlich vom Strom genommen, zurückgesetzt, geupdated, etc. jedoch leider ohne jeglichen Erfolg. Die Probleme treten auch auf mehreren Geräten auf (Windows-PC, Mac, Android).

So langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun könnte und bin am verzweifeln. Wenn das Problem gar nicht weggeht, werde ich auch wohl wieder zu Telekom wechseln müssen, in der Hoffnung, dass dieses Problem dann wieder verschwindet.

 

Hat denn noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, gerne mir Bescheid sagen, eventuell auch wie ich an diese herankomme. 🙂

 

Danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten 🙂

30 Antworten 30

Hey! 🙂

 

Vielen vielen Dank dir für dein Engagement und deine Hilfe!

Die Probleme scheinen tatsächlich behoben zu sein. Damit ist Discord tatsächlich wieder normal nutzbar für mich, und wahrscheinlich für einen Haufen anderer Leute.

 

Es freut mich wirklich sehr, dass dieser Thread nun trotz der recht langen Inaktivität und diffusen Problemsymptomatik einen positiven Einfluss haben konnte.

 

Hoffentlich sehen das hier die anderen auch, dass das Problem nun behoben wurde, und nicht mehr mit VPNs umgangen werden muss 😉

 

Ich wünsche allen einen flüssigen Video- und Audiostream, und einen schönen Tag 🙂