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Instabile Verbindung auf Discord seit Wechsel zu Vodafone
MrJonton01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey ihr! 🙂

Seit meinem Wechsel von Telekom (MagentaZuhause L; 100MBit/s; DSL) zu Vodafone (GigaZuhause 250 DSL) habe ich folgendes Problem:

 

In unregelmäßigen Abständen kommt es zu einer instabilen Verbindung in Discord (und teilweise auch anderen Kommunikationsapps). Diese äußert sich darin, dass ich die anderen Teilnehmenden nur noch abgehakt sowie verzögert höre und auch deren Video hängt und eine extrem niedrige Bitrate hat. Es wirkt, als läge in diesen Situationen ein extremer Paketverlust vor.

Das komische hieran ist, dass zwar häufig z.B. Bildschirmübertragungen von diesen Leuten davon auch betroffen sind, jedoch nicht immer. Manchmal sind auch nur diese Bildschirmübertragungen betroffen, jedoch nicht das Video von den Leuten selber. Also sehr komisch und auch nicht konstant.

Zudem scheint dann auch nur der Downstream betroffen zu sein. Die anderen Teilnehmenden können mein Video meist ohne Probleme sehen und mich auch normal verstehen. Wenn ich einen Speedtest während so einer Situation durchführe, dann ist da auch nichts auffälliges, die Werte sind unverändert zu sonst. Ebenfalls laufen Livestreams, Videos oder z.B. Spiele auch ganz normal weiter, ohne irgendwelche Vorkommnisse.

 

Die zeitlichen Abstände, zwischen denen sowas auftritt, sind auch sehr unterschiedlich. Grundsätzlich liegen jedoch meist 10 Minuten bis 1 Stunde zwischen solchen "Paketverlusten". Diese halten dann meist so 10 Sekunden bis zu 2 Minuten an. Deren Auftreten ist tageszeitunabhängig, d.h. es passiert egal ob morgens, mittags oder abends.

 

Wie bereits erwähnt ist dies vom einen Tag auf den anderen nach Wechsel zu Vodafone geschehen. Mit der Zeit ging das Problem leider auch nicht weg. Ich habe ebenfalls mehrere Router ausprobiert (FritzBox 7490 und 7590AX) und diese auch natürlich vom Strom genommen, zurückgesetzt, geupdated, etc. jedoch leider ohne jeglichen Erfolg. Die Probleme treten auch auf mehreren Geräten auf (Windows-PC, Mac, Android).

So langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun könnte und bin am verzweifeln. Wenn das Problem gar nicht weggeht, werde ich auch wohl wieder zu Telekom wechseln müssen, in der Hoffnung, dass dieses Problem dann wieder verschwindet.

 

Hat denn noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, gerne mir Bescheid sagen, eventuell auch wie ich an diese herankomme. 🙂

 

Danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten 🙂

30 Antworten 30
Voidy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

habe das selbe Problem und schon alles durch Probiert. Habe mittlerweile auch kein DS-Lite mehr sondern Direkt IPv4 und Direkt IPv6 auch das brachte keinerlei Besserung. Habe verschiedene Router Probiert, verschiedene PCs alles.

Das einzige was hilft, ist wirklich ein VPN, bei einigen hat es geholfen Discord direkt per Browser zu öffnen, ich hatte dort die selben Probleme aber vielleicht hilft es euch ja.

Meine momentane Lösung: Cloudflare WARP. Wurde hier im Forum empfohlen. Über die Sicherheit kann ich natürlich nix sagen, also Banking usw. würde ich jetzt nicht darüber machen. Aber Discord und Spiele laufen ohne Probleme. Ist ein Kostenloser VPN mit sehr guter Geschwindkeit. Er täuscht auch nicht vor im Ausland zu sein. Mit diesem kleinen Programm läuft alles ohne Probleme.

Wenn Vodafone nichts ändert werde ich diese Lösung bis zu meinem Mindestvertragslaufdatum nutzen.

hoffe ich konnte helfen !

 

Grüße

hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hab mich vf intern dem Thema angenommen. Nach ersten Tests konnten wir es in einer bestimmten Region nachstellen. Wir haben das traffic steering zu Discord bzw Cloudflare optimiert und danach keine weiteren Auffälligkeiten feststellen können.  Testet bitte übers Wochende ob ihr eine Verbesserung bemerkt (am besten mindestens 20min streaming, direkte LAN Verbindung) und gebt mir hier gerne Feedback mit eurer Stadt, Datum und Uhrzeit . 

Hey, vielen Dank erstmal.
Ich habe das Gefühl, es ist etwas besser, zumindest mit den Videos im Video-Call. Die Hänger sind subjektiv nicht mehr ganz so häufig aufgetreten, jedoch passieren sie weiterhin.

Beim Streaming bzw. Bildschirmübertragung hingegen besteht das Problem noch weiterhin. Nach wenigen Sekunden komplettes Standbild der Bildschirmübertragung, ich konnte den übertragenen Sound nur sehr abgehakt hören. 

 

Unser Call heute Abend ging so von 22:00 (26.11.2023) bis 0:45 (27.11.2023). Die Stadt ist Freiburg im Breisgau.

Hey, erstmal Danke das du der Sache nachgehst,

Ich habe seit meinem Upgrade auf die 100MBit/s auch das Problem das mit Discord nichts mehr geht, kein Stream von anderen, absolute Lags sobald auch nur einer eine Webcam anmacht und teils sogar roboter stimmen aus dem nichts.

Ich habe etliches durch, dachte erst das es vllt an meiner PC Hardware liegt und habe da sogar in neues Investiert aber Pustekuchen.

Das Problem ist nur mit Discord und wie teils beschrieben lässt es sich durch die Nutzung eines VPN beheben, das möchte ich aber eigentlich nicht, dauerhaft via VPN Surfen.

Region ist Bayern, im Osten von München.

Lahr_Sebastian
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

ich habe seit dem Einzug in die Wohnung die VDSL 100Mbit/s Leitung von Vodafone (knapp 6 Monate).

 

Leider tritt bei mir auch immer dieses Problem auf. 

Ich habe bereits einiges in Discord getestet (Hardware Beschleunigung an / aus, QOS für Pakete etc.)

Alle Einstellungen ändern jedoch nichts.

 

Wenn ich Discord im Browser nutze, funktioniert es jedoch deutlich besser.

 

Ich habe mittlerweile auch meine Hardware aktualisiert, Windows neu installiert. Alles ohne Verbesserung.

 

Beim alten Wohnsitz (O2) funktioniert alles ohne Probleme.

 

Router: 7530AX (getestet mit aktuellster FritzOS und auch Labor FritzOS)

CPU: 7800x3d

GPU: RTX 3080

 

Region ist 894XX,

hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, danke für euer bisheriges Feedback. Wir können das Problem weiterhin nachstellen und haben bereits Routen zu bekannten CDN's, die größenteils vor Discord geschaltet sind, optimiert. Bisher leider ohne gewünschten Erfolg. Für uns wäre noch das genutzte Produkt wichtig, habe ich anfangs vergessen zu erwähnen. Bisher habe ich ausschließlich von Kunden mit DSL 250 gelesen oder das Produkt wurde nicht mitgenannt. Wäre nochmal wichtig für uns, da wir kurzzeitig das QoS bei DSL in der höchsten Ausbaustufe in Verdacht hatten. Konnten aber nach ersten internen Anpassungen an drei MA Anschlüssen auch danach keine Verbessung feststellen. Wir arbeiten jeden Tag weiter an der Eingrenzung, da ich persönlich wie ihr davon betroffen bin. Danke für euren Support und Verständnis :)! 

Wasserengel13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe auch das Problem mit Discord und den Video und Cam Streamas das alles Laggt DSL 250 Mbits in 12689 Berlin

Ich konnte vielleicht minimale Verbesserungen feststellen, kann aber nicht sagen ob es seit zwei wochen oder mehr/weniger ist. Es ist jetzt von: "es geht garnichts mehr wenn man einen stream/video öffnet" zu: "10 sekunden stream/video kann man schauen und dann fängt alles an zu laggen".

Mein gebuchtes Produkt ist DSL 100 und die Region 38106 Braunschweig. Getestet vor drei tagen. Beim aktivieren von Cloudflare Warp waren dann alle Probleme weg.

Vielen Dank dass du dich da bemühst ❤️

hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

vermutlich hatten wir heute den Durchbruch. In Kurzform: Die Datenpakete von Discord landen bei uns falsch getaggt an unseren großen Core Router in der Voice Klasse. Diese ist auf einen bestimmten Wert limitiert, der zu gering ist für Video und Audio Pakete. Während der Test Session haben wir den den Wert live für die teilnehmenden Mitarbeiter Anschlüsse, auf den Core Routern, auf unlimit gesetzt und sofort waren bei allen Kollegen die Aussetzer verschwunden. 

Also die gute Nachricht: Wir wissen jetzt genau wo es hakt. Die schlechte Nachricht: Mehrere interne Technik Abteilungen müssen sich jetzt abstimmen ob es Abhängigkeiten gibt die berücksichtig werden müssen und in welcher Form wir die Änderung ausspielen, grob gesagt. Das kann noch einige Tage dauern. Ich bin guter Dinge das wir das vor Weihnachten hinbekommen und bleibe täglich am Ball! Danke für eure Geduld. 

hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wir haben das Problem identifiziert und behoben. Danke für euer Feedback und eure Geduld. Wünsche allen ein entspanntes Ende 2023! 🙂