1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder DSL-Abbrüche und neue Synchronisation
MaBu1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe seit 22.02. einen DSL Anschluss bei Vodafone (250 MBit DSL). Davor war Ich bei der Telekom (50 MBit DSL). Der Anschluss der Telekom lief 2 Jahre ohne einen enzigen (bemerkten) Abbruch der Verbindung.

Seit Vodafone den Anschluss übernommen hat habe Ich teilweise mehrere DSL-Abbrüche pro Abend bei denen das neue Training der DSL Leitung auch gerne mal 10 Minuten dauert. Ist natürlich besonders ärgerlich wenn man Abends zB einen Film oder Serie schaut.

Habe in der Fritzbox (7590) bereits alle Regler komplett in Richtung Störsicherheit gestellt. Brachte eine leichte Verbesserung, aber bei weitem keine Lösung des Problems. Zudem kommen jetzt "nur" noch 202 MBit an bei einer Leitungskapazität von glatten 250000.

 

Die Fritzbox zeigt auch extrem viele Fehler an. Hauptsächlich korrigierte DTU Fehler, aber auch unkorrigierte DTU und CRC Fehler. Im günstigsten Fall 20.000 korrigierte DTU pro 15 Minuten. Im ungünstigsten waren es auch schon über 100.000 unkorrigierte DTUs. Die unkorrigierbaren Schwanken zwischen 10 und 200 pro 15 Minuten.

Wie ist da denn jetzt das beste Vorgehen um das beheben zu lassen?

Vielen Dank

Gruß
Max

 

Edit: Beitrag ins richtige Board verschoben 

4 Antworten 4
schonewigkunde
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Upgrade auf All-IP mit VDSL 100 und der FritzBox 7530. 

Lösung: Techniker war vor Ort und hat die Dosen-Verkabelung neu gemacht (kann mancher bestimmt selbst erneuern). Zudem teilte er mit, dass die Kabel zum Haus sehr alt seien und einen für heute nicht mehr passenden Leiterwiderstand hätten.

Die Anzahl der Abbrüche hat sich dennoch drastisch reduziert. Von mehrmals täglich zu ein paar Mal im Monat. 

Meinst du nur die Kabel in der TAE Dose? Oder komplett vom Hausanschluss zur TAE in der Wohnung?

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey MaBu1,

gerade Supervectoring ist natürlich etwas empfindlicher, wenn die Leitung nicht perfekt ist.
Ich würd den Reiter für Störsicherheit Richtung maximale Leistung stellen & den Anschluss überprüfen lassen.
Z.B. über unsere Netz Assistenten .

Das erscheint natürlich auf den ersten Blick kontraproduktiv. Es ist aber wichtig, dass im Beobachtungszeitraum nachdem ein Ticket aufgenommen wurde auch Abbrüche auftreten, sonst wird das Ticket ggf. automatisch geschlossen.

Das wird sehr wahrscheinlich keine regionale Störung sondern etwas mit Deinem individuellen Anschluss sein. Wenn keine Meldungen in dem Bereich vorliegen wird Kontakt zu einem Kollegen der Technik angeboten. Der nimmt dann ein Ticket für die Abbrüche auf.

Das wird sich wahrscheinlich ein Techniker vor Ort mal genauer anschauen müssen um den Fehler zu finden.


LG,

Andre
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MaBu1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das mal machen und mich evtl. nochmal melden wenn weitere Fragen auftauchen.