1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich brauche unbedingt einen Telekom-Techniker - Ich wäre bereit, alles zu bezahlen.
Niockky
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe vier Telefon-/DSL-Anschlüsse in meiner Wohnung, aber nur einer davon funktioniert. Leider befindet sich diese im Zimmer meiner 6 Monate alten Tochter. Da niemand mein Problem lösen wollte, schließe ich daraus, dass es bei Vodafone normal ist das Wifi-Modem neben den Kopf eines Babys zu stellen oder eventuell ein Kabel durch die ganze Wohnung zu ziehen. Ich habe mehr als 10x deswegen angerufen und für mich wäre jetzt die einzige Alternative, meinen Vertrag zu kündigen. 

 

Einige selbsternannte Fachleute haben mir gesagt, dass alle Steckdosen in der Wohnung miteinander verbunden sind: Das ist überhaupt nicht der Fall. Ich habe absolut ALLES ausprobiert. Die einzige Lösung wäre, einen Telekom-Techniker mit einem Schlüssel zum APL-Kasten in unserem Keller zu schicken. Das sollte nicht länger als 5 Minuten dauern.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Niockky,

ich versteh Deinen Wunsch total.
Aber für solch "kosmetische" Arbeiten können wir die Telekom nicht beauftragen.
Wenn an der TAE-Dose im Kinderzimmer ein Signal ankommt , kann ein Elektriker die Leitung einfach verlängern & eine neue TAE-Dose setzen in einem anderen Zimmer.

Es ist ungewöhnlich 3-4 funktionierende Leitungen zu haben, in der Regel gibts pro Wohnung nur eine. Ggf. sind die anderen Leitungen ja auch beschädigt.

Als Plan B könnte man hier nur versuchen eine Störung zu melden. Dafür dann das Kabel aus der TAE-Dose ziehen , Störungsticket für Totalausfall , warten bis ein Technikertermin vereinbart wurde, dann das Kabel wieder anschließen.
Und dann ggf. mit dem Techniker vor Ort das Gespräch suchen, ob er nicht probieren kann ein anderes Adernpaar aufzulegen.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Niockky,

 

verstehe Deinen Frust. Ganz so einfach ist das auch nicht. 😞

Erstmal sollte geklärt werden, wie die Schaltung in der Wohnung tatsächlich ist. Die Umschaltung auf eine andere Telefondose kann jeder Telekommunikationselektroniker vornehmen. Die Schaltung am APL ist ja schon durch die Telekom erfolgt und das Signal liegt bei Dir in der Wohnung an.

 

Die Verkabelung innerhalb des Hauses ist Sache des Eigentümers. Deswegen können Dir die Kolleg:innen auch keinen Techniker von der Telekom schicken. Das geht hier nur im Falle einer Störung. 😞

 

So blöd die Situation auch ist, ich würde Dir empfehlen mal mit dem Eigentümer zu sprechen, damit er einen Elektroniker beauftragt. Oder Du zumindest das schirftliche Okay bekommst es eigenständig zu machen.

 

Viele Grüße

Norman

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Norman,

 

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort!

 

2 Dinge, die ich in meinem Beitrag vergessen habe zu erwähnen:
- Ich bin der Eigentümer
- Was ich schreibe, ist das, was mir von meinem Elektriker mitgeteilt wurde. Ich kann nicht hundertprozentig garantieren, ob er Recht hat oder nicht, aber da er ein Fachmann ist und immer gut gearbeitet hat, bin ich versucht, ihm zu glauben.

 

Ich habe also immer noch keine Lösung ...

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Nicolas

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Niockky,

ich versteh Deinen Wunsch total.
Aber für solch "kosmetische" Arbeiten können wir die Telekom nicht beauftragen.
Wenn an der TAE-Dose im Kinderzimmer ein Signal ankommt , kann ein Elektriker die Leitung einfach verlängern & eine neue TAE-Dose setzen in einem anderen Zimmer.

Es ist ungewöhnlich 3-4 funktionierende Leitungen zu haben, in der Regel gibts pro Wohnung nur eine. Ggf. sind die anderen Leitungen ja auch beschädigt.

Als Plan B könnte man hier nur versuchen eine Störung zu melden. Dafür dann das Kabel aus der TAE-Dose ziehen , Störungsticket für Totalausfall , warten bis ein Technikertermin vereinbart wurde, dann das Kabel wieder anschließen.
Und dann ggf. mit dem Techniker vor Ort das Gespräch suchen, ob er nicht probieren kann ein anderes Adernpaar aufzulegen.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

 

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Inzwischen habe ich einen qualifizierteren Techniker gefunden, der mein Problem gelöst hat. Es gab noch eine weitere Box, die gut in der Wohnung versteckt war und die der erste Techniker nicht gefunden hatte. Ein großes Problem, das auf meiner Seite gelöst wurde.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Nicolas

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Niokky,

toll, dass Du Dich hier nochmal gemeldet hast.
Es freut mich, dass nun alles läuft.

Den Beitrag schließ ich hier dann mal ab.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!