1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Easybox (neu) - Apps und auch TV Sticks laden langsam
Phosphatpommes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir haben seit Ende Februar eine Easybox von Vodafone.

Seitdem haben wir immer wieder Probleme mit der Ladegeschwindigkeit (bzw. Ladefähigkeit) bei Inhalten auf Handys oder TV Sticks (über Wlan, logischerweise).

Wie kann das sein? Das müssten doch brandneue bzw. top instandgesetzte Geräte sein?

Was können wir tun? Die Situation ist so natürlich nicht hinnehmbar. Die 250er Leitung spüren wir so eher weniger, leider.

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

sicher dass du eine EasyBox meinst?

das ist ein DSL Router

oder meinst du eine Vodafone Station?

Andre
Moderator:in

Hey Phosphatpommes,

kommt denn direkt per LAN-Kabel die volle Bandbreite an?

Dann wissen wir schonmal klar, dass die Performanceeinschränkungen im WLAN liegen.
Hier gibts eine Menge Tipps & Tricks rund um die richtige Konfiguration / Optimierung des Empfangs.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Ich denke mal, dass es eine Vodafone Station ist. Es steht nicht auf der Box.

Steht aufrecht, ist dunkelgrau und vorne steht "Wifi 6 certified".

Gerade gemessen:

Down 247

Up 25

Ich würde erwarten, dass mir einwandfreie Hardware geliefert wird.

Andre

Hallo Phosphatpommes,

beim Internet & Phone 250 gibts entweder 25 oder 50 Mbit/s Upload. Bei einem DSL Anschluss wären es 40.

Ich geh daher davon aus, dass es ein Kabelanschluss mit der Vodafonestation ist.

In welchem Bundesland befindet sich denn der Anschluss?
Dann verschieb ich den Thread mals ins passende Board.

Die Wlan Performance selbst wird von zahllosen individuellen Faktoren beeinflusst, das muss erstmal nichts mit dem Gerät selbst zu tun haben.
Wenn z.B. viele Geräte auf dem aktuellen Funkkanal senden, kann das die Bandbreite massiv beeinflussen.
Das gilt natürlich auch für physikalische Ursachen (wie z.B. mehrere Wände etc.)

LG,

Andre

Hallo Andre,

ja es ist ein Kabelanschluss über Vodafone.

Wir wohnen in NRW.

Die These mit mehreren Geräten lasse ich nicht gelten, da es dieses Problem noch nie - aber wirklich noch nie! - gab. Und seitdem hat sich auch die Anzahl der Geräte in unserem 2(!) Personen Haushalt nicht erhöht.

R4mona

Hi Phosphatpommes,

an der Stelle übernehme ich für meinen Kollegen Andre.

Das WLAN arbeitet mit Funkwellen und kann somit durch viele verschiedene Faktoren negativ beeinflusst werden. Daher übernehmen wir für die Stabilität und die Bandbreite dieser Verbindung leider keine Garantie.

Wenn die Geschwindigkeit im LAN-Bereich ankommt, kann es natürlich auch sein, dass das WLAN-Modul in der Vodafone Station einen Defekt hat. Smiley (traurig)

Aus diesem Grund schauen wir uns Deine Werte gern genauer an. Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Liebe Grüße
R4mona