Frage
Antwort
Lösung
15.04.2022 23:01 - bearbeitet 15.04.2022 23:07
Ich habe, wie auch oben zu lesen eine EasyBox-804 und seit einiger Zeit ein Problem.
2 Laptop´s haben aus seltsamer weise permanent ein Problem mit dem WLAN während andere Geräte absolut keine Schwierigkeiten haben.
Heute habe ich endlich herrausgefunden bei wem der Schuh drückt.
Laut dem Ereignis-Logbuch der EasyBox ist ein ständiges deaktivieren und akivieren zu sehen.
[WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main,SSID: EasyBox-******, Band: 2,4ghz]
[WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main,SSID: EasyBox-******, Band: 2,4ghz]
Und wie der Zufall es so will sind die einzigen Geräte die auf der 2,4 ghz Frequenz laufen genau die Laptop´s die ständig mit schlechter verbindung bzw abbrüchen oder Netzwerk Fehlern zu kämpfen haben.
Das Problem ist jetz nur , dass auch nach 3 maligen reseten [ 1 x 15 sek, 1 x 20 sek, 1 x 35 sek ] absolut keine Besserung in sicht ist.
Gibt es für dieses Problem ein Firmware Update oder ist hier für irgendein Lösungsweg jemanden von euch bekannt?
am 18.04.2022 11:43
Hey Delt,
das ist zumindest kein Firmwareproblem. Über den Konfigurationsserver wird automatisch die jeweils aktuelle Version ausgerollt.
Wenn Du den Router resettest - meinst Du damit einen Stromreset?
Oder wirklich einmal "komplett auf 0" - Werksreset gefolgt von Neueinrichtung via Modeminstallationsode?
LG,
Andre
am 18.04.2022 14:40
Ja ich meine den kompletten Werksreset.
Also den Resetbutton am Router mit einer Büroklammer x- sek halten und dann Modeminsta. Code und co neu eingeben.
am 18.04.2022 15:48
Hallo Delt,
dann kann es ggf. wirklich noch ein Hardwaredefekt sein.
Befindet sich der Router noch innerhalb der Garantie / Gewährleistung?
Dann könnten wir hier ggf. einen 1:1 Tausch veranlassen.
Schick mir mal eine PN mit der Kundennummer/Kennwort.
Ich schau mir das gerne an.
VG;
Andre
am 18.04.2022 21:54
Ich glaube der ist leider schon aus der Garantie / Gewährleistung raus.
Der dürfte nun gut 5-6 Jahre alt sein.
Aber ich schicke trotzdem mal meine Kundennummer per PN zum nachsehen, danke.
am 18.04.2022 23:55
handelt es sich um ein Leihgerät?
dann sollte das Alter ja keine Rolle spielen
am 20.04.2022 21:11
Ja es ist ein Leihgerät.
Der Austausch wurde vom guten Andre in die Wege geleitet.
Bleibt nur noch abzuwarten ob sich das Problem dann in Luft auflöst.