1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL funktioniert nicht nach Freischaltungstermin
FinaaL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

folgende Daten:

- FritzBox 7530AX

- Vodafone DSL 100Mbit Leitung

Ich krieg's um's Verrecken nicht zum Laufen. Freischaltungs-SMS habe ich heute morgen um 10 Uhr erhalten. DSL/Power Leuchte blinkt. WLAN leuchtet dauerhaft. Verbindung zur Fritzbox funktioniert, aber immer am Ende des Einrichtungsassistenten kommt es zum Timeout (siehe Foto). Der Support konnte mir online nicht helfen, man vertröstete mich nach 1h Wartezeit damit, dass es wohl angeblich heute nach 17:00 Uhr funktionieren würde, aber nichts da. Was ich schon versucht habe:

- mehrmaliger Reset

- mehrmaliges Ein- und Ausstecken der FritzBox (auch mal 30-minütiges Warten zwischendrin)

- mehrmaliges Ein- und Ausstecken des DSL-Kabels

- verschiedene Modem-Installationscodes

Ich hatte vorher bei einem anderen Anbieter einen Glasfaseranschluss, der heute deaktiviert wurde - dieser Anschluss liegt aber woanders und eigtl. sollte es sogar kein Problem sein beides parallel laufen zu lassen. Hat jemand Vorschläge, was ich tun kann?

Liebste Grüße,

FinaaL

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
FinaaL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

die Telekom war heute da und hat die Leitung gesetzt. Irgendwas war falsch umgesteckt worden. Lt. Telekom-Techniker hatte das aber nichts mit dem Glasfaser zu tun... Keine AHnung.. Wie auch immer geht es jetzt.

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du hast in der FritzBox auch DS-Lite aktiviert?

reneromann_0-1731356831687.png

Ansonsten wird das nichts mit der DSL-Verbindung!

Davon abgesehen muss ZWINGEND auch der Punkt "Anschluss an einem DSL-Anschluss" unter dem Registerreiter "Internetzugang" ausgewählt werden. Bei Glasfaseranschlüssen mit externem Modem steht der nämlich auf "Anschluss an externes Modem oder Router", wodurch das interne DSL-Modem der FritzBox deaktiviert wird.

Und noch etwas: Es gilt immer nur der ALLERLETZTE MIC - alle anderen vorherigen/älteren MICs werden durch die Erzeugung eines neueren MICs ungültig!

Danke vielmals für die schnelle Antwort und die TIpps! Hab gerade nachgeschaut. DS-Lite ist genau so aktiviert wie du oben im SCreenshot gezeigt hast. Anschluss an DSL-ANschluss ebenfalls bevor der Assistent gestartet wird. Zusätzlich nutze ich ich immer die letzte MIC, ja. Hab den Support noch mal angerufen, es wird eine Störung vermutet und jetzt gibt es auch eine Ticketnummer: TA0000017368148

Ich würde mich sehr freuen wenn mir zügig geholfen werden könnte

hat die Fritzbox die Leitung synchronisiert?
siehst du unter Internet >> DSL-Informationen >> DSL

@FinaaL  schrieb:

Ich würde mich sehr freuen wenn mir zügig geholfen werden könnte

dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum

FinaaL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay danke für die Info. War mir nicht klar. Die Leitungssynchronisation werde ich gleich ein mal testen.

Ich bin aber wirklich extremst enttäuscht vom Supportvon Vodafone. Es ist unfassbar. Bei allen anderen Herstellern (M-Net, Telekom, 1&1, NetCologne), bei welchen ich in meinem ganzen Leben bereits war, habe ich sowas nicht erlebt. 2 Tage nach Anschlusstermin läuft immer noch NIX. Um zum Support durchzukommen, dauert es erst mal 1 1/2h Warteschleife. Der Support selbst ist nett und bemüht, weicht am Telefon aber bloß aus - jetzt ist zwar ein Ticket offen und ich soll wohl in 2-3 Tagen angerufen werden - wie bitte? Bei allen anderen Herstellern war am Anschlusstag alles funktionsfähig und/oder Techniker kamen zum Anschlusstermin vorbei. So ist doch der Salat einfach nur vorprogrammiert.

Naja, hilft nix. Nie wieder Vodafone jedenfalls.

Wenn das jemand von Vodafone liest, hoffe ich auf schnellstmögliche Hilfe.

-neo
Netz-Profi
Netz-Profi

Naja, du hattest Glasfaser, was wohl nicht über die TAE lief ..

Nun hast du normales VDSL, welches über die TAE geht ... es war keine Telekom da.

D.h. du wirst einen Termin brauchen, wo die Telekom es am APL anklemmt.

Fernschaltungen der Telekom gehen gefühlt oft schief .. die Dokumentationen der Telekom sind nunmal nicht immer richtig ...

FinaaL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kommt dann die Telekom selbst oder Vodafone? Und muss Vodafone das in Auftrag geben?

LG,
FinaaL

FinaaL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So sieht das bei mir aus...

FinaaL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So sieht das bei mir aus..

FinaaL
Netzwerkforscher