Frage
Antwort
Lösung
20.12.2021 12:43 - bearbeitet 20.12.2021 12:46
Wie viele andere auch erlebe ich an einem relativ neu eingerichteten "Red Internet und Phone 100 DSL" Anschluss regelmäßige Leistungseinbrüche unter die zugesagte Mindestleistung. Ich messe automatisiert stündlich den Anschluss, ich denke das Muster ist klar erkennbar. Dies ist offensichtlich keine einzelne Störung, sondern eine wiederholte Kapazitätsbegrenzung. Es wäre schön eine Stellungnahme von Vodafone zu erhalten, bevor ich meine Zahlungen entsprechend reduziere.
am 16.01.2022 08:07
Kein Anwalt nehmen, den kriegst du noch nicht bezahlt. Eine Sonderkündigung gilt außerdem in diesem Fall einseitig. Das heißt du kannst das Lastschriftmamdat entziehen, jegliche Zahlungen an Vodafone einstellen. Zuvor würde ich aber noch ein letztes Schreiben an Vodafone fertig machen und aufs tkg verweisen und erste Meldung mit Fristsetzung, wenn Vodafone den Fall dann ans Inkasso gibt widersprechen und Anwalt nehmen, sollte darauf nicht reagiert werden.
Empfehle ich jedoch alles nicht, da Du einfach die Bundesnetzagentur einschalten kannst, die kümmern sich dann darum das Vodafone reagiert und dir die Sonderkündigung hinterlegt.
Ein Moderator hier aus dem forum könnte das allerdings auch.
am 17.01.2022 12:06
Habe den Fall auch der Bundesnetzagentur gemeldet, mal schauen ob da etwas passiert. Im Vodafone Portal ist es leider nicht möglich, die Bankverbindung zu entfernen (clever...), daher werde ich nochmals an Vodafone schreiben, dass ich bis auf weiteres keine Abbuchungen mehr von ihnen zulassen werde. Geht dann garantiert ins Inkasso, freue mich schon auf den Hickhack 😉
04.02.2022 17:14 - bearbeitet 04.02.2022 17:15
Kurzer Update - Beschwerde über Netzagentur und eingeschriebener Brief mit Ankündigung der Minderung meiner Zahlungen ergibt nur ein kunterbuntes Durcheinander an Technikeranrufen und Mails mit dem Inhalt "wir werden uns natürlich kümmern, können Sie aber nicht erreichen". Für heute Vormittag war ein weiteres Telefonat geplant, hat sich natürlich keiner gemeldet. Die Netzleistung wird inzwischen immer schlechter, in den letzten Tagen geht's ab 13:00 Uhr schon bergab und abends sind es dann noch 3 Mbit/s Download auf der 100 Mbit/s Leitung. Ich packe bald mein altes Analogmodem wieder aus. Die Durchschnitte der letzten Wochen zeigen weiterhin ein klares Bild.
09.02.2022 11:38 - bearbeitet 09.02.2022 11:38
Letzter Update - Vodafone hat nach langem hin und her eingeräumt, dass ihr Netz in diesem Fall systematisch und dauerhaft überlastet ist, ein Termin für eine Besserung ist nicht absehbar. Ich habe das Angebot zur fristlosen Kündigung angenommen und werde jetzt alle meine Vodafone Verträge (mobil und fest) zum Mitbewerb mitnehmen. Ich kann nur jedem empfehlen, um Vodafone DSL zur Zeit einen großen Bogen zu machen. Vielleicht hilft der Druck vieler für immer verlorener Kunden, dass Vodafone für die "verbleibenden" Nutzer das Netz so dimensioniert, dass zugesagte Leistungen auch erbracht werden können.
am 23.02.2022 01:08
Es geschehen noch Zeichen und Wunder - seit einer Woche sind die Leistungseinbrüche in den Abendstunden nicht mehr aufgetreten. Sollte das sich als dauerhaft erweisen, werde ich wohl auf eine Kündigung verzichten.
am 23.02.2022 09:09
Hallo Bedouin2,
hast du mal überprüft ob die Besserungen tatsächlich auf einen Netzausbau auf Bitstrom L2-BSA VDSL zurückzuführen sind?
Hier kannst du den Ausbaustatus für deinen Standort prüfen:
am 23.02.2022 11:47
Hallo EL_Schnurro,
sieht so aus - wäre interessant diese Abfrage auch _vor_ den Besserungen gemacht zu haben.
am 23.02.2022 13:03
So ein Bild würde ich mir für meinen Standort auch wünschen.
Hier heißt es seit Wochen man würde ausbauen.
In der Statusabfrage steht aber nach wie vor GRAU -> "Erschließung nicht geplant".
Hier läuft gewaltig was falsch!
am 24.02.2022 11:59
Hallo El_Schnurro,
grundsätzlich ist dieses Tool zur Verfügbarkeitprüfung eigentlich auch nicht für die Öffentlichkeit gedacht.
Die Verfügbarkeit neuer Leitungen sieht man dort nur sehr kurzfristig bevor sie live gehen. In der Regel 1-4 Wochen maximal.
Wenn dort nichts angezeigt wird, heisst das nicht, dass im Hintergrund nicht der Ausbau läuft.
VG,
Andre
am 24.02.2022 13:01
Hallo Andre,
unabhängig davon, ob das Tool für die Öffentlichkeit bestimmt ist, oder für den internen Gebrauch:
Es wäre einfach wünschenswert, wenn ich eine Mitteilung zum aktuellen Status von Vodafone bekäme.
Aber ich bekomme ja leider überhaupt keine Auskunft Seitens Vodafone.
Somit ist das einzige mir bekannte, mir zur Verfügung stehende Mittel zur Abfrage dieses Tool.
Wenn der Ausbau im Hintergrund bereits läuft, dann möge man mich bitte davon in Kenntnis setzen und mir damit die Möglichkeit geben die Situation besser abschätzen zu können.
So lange ich hier keine konkreten Informationen von offizieller Stelle erhalte, muss ich also davon ausgehen, was mir dieses Tool ausspuckt.