Frage
Antwort
Lösung
am 27.12.2022 19:35
Hi,
Ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben allerdings mit einem S21FE:
Ein rechtliches Problem kann es nicht sein. Meine Freundin hat ein S22 und ist bei Congstar. Sie hat diese nervige Meldung nicht.
Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.04.2023 16:33
@reneromann schrieb:
@nitram777 schrieb:O2/Drillisch und T-Mobile bringen diese Meldung nicht. Ich bezweifle, dass die anderen Provider illegal handeln.
Müssen sie ja auch nicht - wenn sie statt mit dem expliziten Flag das dann implizit sicherstellen. Z.B. könnte der VoWiFi-Server die Anwahl der Notrufnummern mit dem Hinweis auf "Anruf unmöglich, bitte zurück auf VoLTE / 3G / 2G" ablehnen.
Das wäre wohl genau die Lösung, die sich viele hier wünschen.
Wie oft kommt es vor, dass man einen Notruf absetzen muss. Dieser permanente Hinweis, der wie bereits erwähnt an das "Anruf in Abwesenheit Zeichen" erinnert, steht hierzu m.E. in keinem Verhältnis.
am 27.04.2023 20:12
Man wird sich weil du dich in deinem Komfort gestört fühlst nicht in heisse Gewässer bewegen.
am 27.04.2023 21:46
Das verlangt auch niemand. Wie bereits zu lesen, gibt es offenbar auch andere Wege dieser Hinweispflicht nachzukommen. Wenn es bspw. das magentafarbene T schafft, dies so zu lösen, weshalb klappt das dann nicht bei VF?
Ich verstehe, dass wohl der Gerätehersteller in der Pflicht ist, eine Deaktivierung dieses Zeichens zu ermöglichen. Leider geschieht dies nicht, weshalb die Konkurrenz einen kundenfreundlicheren Weg einschlägt und den Hinweis nur dann zeigt, wenn er tatsächlich nötig ist.
27.04.2023 22:21 - bearbeitet 27.04.2023 22:28
@mk580 schrieb:(...)
Dieser permanente Hinweis, der wie bereits erwähnt an das "Anruf in Abwesenheit Zeichen" erinnert, steht hierzu m.E. in keinem Verhältnis.
Das Flag unterscheidet sich schon deutlich vom "Anrufe in Abwesenheit" Flag.
In der Mitte das Flag für "Anrufe in Abwesenheit", rechts daneben das Flag "Notruf nur bei Mobilfunkverbindung".
Ich kann natürlich die Argumente, Symbole auszublenden, völlig verstehen. Persönlich habe ich mich damit mittlerweile arrangiert. Ob der Hersteller (bei mir Samsung) und/oder VF hier nochmals die Möglichkeiten bietet, mittels Update dies doch noch zu personalisieren, bleibt abzuwarten.
am 27.04.2023 22:33
Wir drehen uns im Kreis.
Es gibt viele VF Kunden, die sich an diesem Zeichen stören, mich eingeschlossen. Das sollte man bei VF ernst nehmen, zumal es ja offensichtlich möglich wäre, durch eine Umstellung das Problem zu beheben.
27.04.2023 23:05 - bearbeitet 27.04.2023 23:07
@mk580 schrieb:
Das verlangt auch niemand. Wie bereits zu lesen, gibt es offenbar auch andere Wege dieser Hinweispflicht nachzukommen.
Nochmal: Es gibt keine gesetzlich verankerte Hinweispflicht!
Es muss lediglich sichergestellt sein, dass Notrufe nicht über WLAN abgewickelt werden können.
@mk580 schrieb:
Wenn es bspw. das magentafarbene T schafft, dies so zu lösen, weshalb klappt das dann nicht bei VF?
Die Lösung des magentafarbenen T ist aber Bull*** - weil das Telefon, wegen des fehlenden Flags, erst WLAN-Calling versucht, um dann abgewiesen zu werden und im Anschluss erst via Mobilfunknetz rauszugehen. Wenn jedoch an dem Standort der Mobilfunkempfang nicht ausreichend ist, geht der Anruf nicht durch und du weißt nicht, warum es nicht geht -- denn eine richtige Meldung gibt es nicht.
@mk580 schrieb:
Ich verstehe, dass wohl der Gerätehersteller in der Pflicht ist, eine Deaktivierung dieses Zeichens zu ermöglichen.
Korrekt. Davon abgesehen gibt es keinen Zwang für die Hersteller, einen solchen Hinweis so prominent und nervig zu gestalten, wie es einige Hersteller machen.
@mk580 schrieb:
Leider geschieht dies nicht, weshalb die Konkurrenz einen kundenfreundlicheren Weg einschlägt und den Hinweis nur dann zeigt, wenn er tatsächlich nötig ist.
Nein, bei der Telekom wird GAR KEIN Hinweis angezeigt, auch nicht wenn es nötig wäre.
Bei VF weißt du, dass Notrufe bei fehlendem Mobilfunkempfang nicht funktionieren - bei der Telekom geht der Anruf einfach nicht durch, so als hättest du kein Netz (obwohl du ja die Anzeige für WLAN-Calling hast) - der Kunde erhält dort eben KEINEN Hinweis, warum der Anruf nicht durchgeht oder das er doch bitte sich an einen Ort mit Mobilfunkempfang begeben müsste, sondern der Anruf bricht unkommentiert ab.
am 27.04.2023 23:19
@mk580 schrieb:
Wir drehen uns im Kreis.
Richtig... weil du nicht verstehen willst, das Vodafone nichts für die Art und Weise kann, wie die Hersteller das entsprechende VoWIFI-Konfigurationsflag auslesen und (nervig) darstellen.
@mk580 schrieb:
Es gibt viele VF Kunden, die sich an diesem Zeichen stören, mich eingeschlossen.
Schön - dann wende dich doch bitte an denjenigen, der für dieses Zeichen und den Hinweis sowie die Nichtentfernbarkeit verantwortlich ist - und zwar der Gerätehersteller! Vodafone ist für die Ausgestaltung der Hinweise NICHT verantwortlich und hat dort auch KEINERLEI Einflussmöglichkeit!
Es gibt weder eine gesetzliche Pflicht noch wird es in der VoWIFI-Dokumentation vorgeschrieben, dass der Kunde auf solch nervige Weise über den Umstand informiert wird -- das ist und bleibt alleine Sache des Geräteherstellers, wie er dieses Flag interpretiert und wie respektive ob er überhaupt eine Information dem Nutzer anzeigt.
Vom Gesetzgeber her wird lediglich gefordert, das Notrufe über das Mobilfunknetz erfolgen müssen - und mehr sagt auch dieses Flag in der VoWIFI-Konfiguration nicht aus: "Notrufe sind über das Mobilfunknetz auszuführen - ein Versuch über VoWIFI wird abgelehnt." Das Gerät könnte diese Information auch einfach nur beim Anwählen als Hinweis einblenden, wenn man versucht bei VoWIFI-Nutzung und nicht vorhandenem Mobilfunknetz den Notruf wählen will - es gibt jedoch keinen Zwang, diese Information dauerhaft anzuzeigen, wie es einige (nicht alle!) Android-Hersteller jetzt machen.
@mk580 schrieb:
Das sollte man bei VF ernst nehmen, zumal es ja offensichtlich möglich wäre, durch eine Umstellung das Problem zu beheben.
Nochmal: Vodafone hat mit dem Hinweis nichts zu tun - also wird Vodafone da auch nichts ändern.
Das Flag ist genau für die regulatorische Vorgabe eingeführt worden, daher wird es Vodafone auch nicht entfernen, nur weil ein paar Nutzer sich an der Informationspolitik der Gerätehersteller stören.
Die Umstellung bzw. das Entfernen des Flags mit der Konfiguration des VoWIFI-Servers analog zur Telekom ist dabei nur eine schlechte Notlösung - ähnlich einem Notlaufrad am Auto -- löst aber das Problem der verkorksten Firmware der Gerätehersteller nicht.
am 30.08.2023 14:46
Die Lösung ist einfach. Samsung Smartphone entsperren, auf Telefon/Anrufe klicken, dann auf die 3 Punke/Einstellunge, dort WLAN Call deaktivieren und erneut aktivieren, die angezeigte Meldung als nicht mehr anzeigen markieren und auf aktivieren klicken. Danach wird die Meldungen nicht mehr angezeigt.
Da kann der Hersteller gar nichts für, denn bei faenk gibt es auch die Meldung, nur eben immer dann wenn man WLAN Call aktiviert und deaktiviert und nicht andauernd. Siehe Screenshot!
am 31.08.2023 16:40
@n02m4nSo würde ich mir es wünschen, leider klappt das nicht.
am 31.08.2023 18:42
Ja, weil Vodafone es falsch macht. WLAN Call ist ja nicht automatisch am Endgerät eingerichtet, heißt beim Aktivieren erhält man die Meldung, einmalig wenn man sie danach dauerhaft als "Nicht mehr anzeigen" markiert und dann ist sie auch für immer verschwunden. Ich bin jemand der auf den Notruf angewiesen ist, der allerdings über Freank problemlos mit WLAn Call klappt, Freank sendet dabei sogar den Standort meines Telefons weiter, ganz ohne extra Konfiguration übrigens. Der Zweite Screenshot aus meinem Post ist die Meldung von Freank. SIMON mobile was auch Vodafone Netz ist, veruhrsucht das gleiche Problem.
Ich wollte nur daraufhinweisen, das es keines Falls am Hersteller liegt sieht man ja auch ganz klar. Der Provider muss in der heutigen Zeit ankommen. Dann klappt auch alles.