1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WiFi Calling: Benachrichtigung Notruf
CK1-CK
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, 

 

Ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben allerdings mit einem S21FE:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Samsung/nervige-Wifi-Calling-Benachrichtigung-beim-Galaxy-S8/td-...

 

Ein rechtliches Problem kann es nicht sein. Meine Freundin hat ein S22 und ist bei Congstar. Sie hat diese nervige Meldung nicht.

 

Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?

 

 

 

 

22 Antworten 22

@n02m4n  schrieb:

Ja, weil Vodafone es falsch macht.


Woran machst du das fest? An deiner nicht vorhandenen Kenntnis der Funktionsweise von VoLTE und der einzelnen Flags?

 


@n02m4n  schrieb:

WLAN Call ist ja nicht automatisch am Endgerät eingerichtet [...]


Falsch - WLAN Calling ist automatisch aktiviert, wenn es über den IMS-Server angeboten wird und das Endgerät es unterstützt (sofern man es im Endgerät nicht manuell abschaltet -- wobei der Default bei den Herstellern standardmäßig auf "Eingeschalten" steht).

 


@n02m4n  schrieb:

[...] heißt beim Aktivieren erhält man die Meldung, einmalig wenn man sie danach dauerhaft als "Nicht mehr anzeigen" markiert und dann ist sie auch für immer verschwunden.


Das klappt nicht generell und bei allen Geräten - und genau da liegt ja das Problem. Mit älteren Android-Versionen mag das noch funktionieren, aber mit neueren Versionen halt nicht mehr. Dies ist aber wie gesagt auch firmwareabhängig, weil die Hersteller das selbst definieren können, ob man den Hinweis ausblenden kann oder nicht.

 


@n02m4n  schrieb:

Ich bin jemand der auf den Notruf angewiesen ist, der allerdings über Freank problemlos mit WLAn Call klappt [...]


Nope, per WLAN Call sind Notrufe in Deutschland generell nicht zulässig -- Regelung aus dem TKG!

Dein Gerät macht daher IMMER ein Fallback auf das Mobilfunknetz (egal ob nun via VoLTE im 4G/5G-Netz oder per klassischer Telefonie im 2G-Netz).

 


@n02m4n  schrieb:

[...] Freank sendet dabei sogar den Standort meines Telefons weiter, ganz ohne extra Konfiguration übrigens.


Nein, es wird nicht der (GPS-)Standort des Telefons übermittelt, sondern es wird über die Funkzelle dein Standort ermittelt und dieser aus den Netzdaten ermittelte Standort wird weitergeleitet. Ist aber auch in den entsprechenden Vorschriften zu Notrufen genau so festgelegt, funktioniert auch mit "klassischen" Mobiltelefonen ohne GPS und ohne Datenverbindung.

 


@n02m4n  schrieb:

Der Zweite Screenshot aus meinem Post ist die Meldung von Freank. SIMON mobile was auch Vodafone Netz ist, veruhrsucht das gleiche Problem.


Herzlichen Glückwunsch, du hast es erfasst. Das Problem ist nämlich, dass Fraenk auf das Netz der Telekom zurückgreift, wo eben jenes Flag zu Notrufen nicht gesetzt ist. Dementsprechend wird die Meldung bei Fraenk -wie auch bei Telekom-Retail-Karten- gar nicht getriggert.

 


@n02m4n  schrieb:

Ich wollte nur daraufhinweisen, das es keines Falls am Hersteller liegt sieht man ja auch ganz klar.


Sorry, aber diese Aussage ist komplett falsch - schlichtweg weil du keine Ahnung von der Technik hast.

 

Das ist ungefähr so, als würdest du sagen, dass man bei einem Verbrennungsmotor generell keine Zündkerzen brauchst, weil ein Dieselmotor ohne Zündkerzen funktioniert -- aber du gar nicht verstanden hast, warum es so ist.

 


@n02m4n  schrieb:

Der Provider muss in der heutigen Zeit ankommen. Dann klappt auch alles.


Sorry, auch diese Aussage ist Schwachsinn. Vodafone IST schon längst in der heutigen Zeit angekommen -- nur setzt Vodafone in der IMS-Konfiguration korrekterweise das Flag, das Notrufe via VoWiFi nicht erlaubt sind. Eben JENES Flag, welches dann diese (nervige) Warnmeldung triggert -- und eben JENES Flag, welches die anderen Netzbetreiber nicht setzen, obwohl es genau dafür vorgesehen ist, dass der Nutzer auf das Problem hingewiesen wird -- und eben JENES Flag, welches bei korrekter Implementierung der Telefonsoftware dann auch dafür sorgt, dass man bei nicht ausreichendem Mobilfunkempfang auch eine Fehlermeldung "Kein Mobilfunknetz gefunden - Notruf nicht möglich" triggert, statt einfach einen Besetztton zu generieren, wenn man nur VoWiFi nutzt (und kein Mobilfunkempfang gegeben ist).

 

By the way: Bei Notrufen spielt es auch keine Rolle, WELCHES Netz vor Ort verfügbar ist -- bei Notrufen kann (und wird) egal welches Netz genutzt (werden).

 

Und noch etwas: Vielleicht solltest du mal dein Uralt-Androd updaten -- die Zurück-Taste ist schon seit Jahren links und nicht rechts vom Home-Button...

S23 Ultra Custom Rom.

 

An Ergebnisorientierter-Entwicklung, und das hat für mich mit Zeitgemäß zu tutun, geht es aus meiner Sicht trotzdem vorbei! Kunden wünschen sich eine Erinnernung die Sie vom Gerätehersteller bereits bekommen und für welche es vom Gerätehersteller aus Erfahrung eine Möglichkeit gibt dauerhaft ausgeblendet zu werde, was Du verneint hast, werden aber stattdessen mit etwas vom Mobilfunkbetriber dauerhaft belästig. Sorry, nicht nachvollziehbar, die Hersteller werden ja dazu angehalten diesen Ablauf zu integrieren, was sie tun, wozu doppelt? Ambesten machen das einfach noch mehr Netz Betreiber, dann bekommt man es bei Dual-SIM hoffentlich auch direkt mehrfach angezeigt, für den Innerne Frieden der SuperUser.

 

Das wars für mich.

 

Ich denke hier ist alles gesagt worden. 

Das Infoflag bei WiFi-Calling bleibt bei VF aktiv, um Kunden daran zu erinnern, dass Notrufe nur bei ausreichender Mobilfunkabdeckung möglich ist. 

 

Daher schließe ich den Thread hiermit.