Wie bekommt man bei Callya irgendwie service Unterstützung wenn der Bestellprozess nicht weiter geht
Dice_man
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben Callya mit Rufnummerübernahme beauftragt. Seit einem Monat geht es nicht weiter. Termin der Kündigung beim alten Anbieter ist am 09.01. Die SIM sollte also unterwegs sein. Heute hat nach langem hin und her die Hotline eröffnet das es keine Bestellung gibt. Wir wurden an den Vodafone shop verwiesen dort könne man das genau prüfen. Der Vodafone Shop sagte dann Das sie keine Callya Verträge verkaufen. Nun denn. Ich wollte dann online neu bestellen aber nach wie vor ist das nicht möglich weil es angeblich doch eine Beauftragung für die Mitzunehmende Rufnummer gibt. Mein Geschäftskundenservice von meinem Festvertrag kann mir nicht helfen. Der Rückrufservice klingelt nicht einmal. Es ist zum .... 

Bei der erst Bestellung haben wir nichts erhalten ausser der email zur Authentifizierung. 

Ist das normal bei Callya?

Bisheriger Verlauf Deiner Bestellung 13.11.2025
09:53

*

Wir haben die Bestellung Deiner SIM-Karte erhalten. 08.12.2025
14:16

*

Deine Identifizierung war erfolgreich.  

*

Deine Daten wurden erfolgreich geprüft.  

*

Dein Antrag auf Rufnummern-Mitnahme wird an Deinen alten Netzbetreiber weitergeleitet und geprüft.

Frohes neues.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Dice_man
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mal sehen ob wir das noch retten können.
Jedenfalls nicht mit Call Ya oder VF

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Dice_man,

wenn ich dich genau verstanden habe endet dein Vertrag beim alten Anbieter zum 09.01.2026. war es dort ein Vertrag oder auch Prepaid?

Die Bestellung mit Rufnummernmitnahme ist also am 13.11.2025 erfolgt und der Identifizierungsprozess erfolgte am 08.12.2025?

Hattest du eine physische SIM-Karte oder eine eSIM bestellt? Hattest du bei Rufnummernmitnahme zu sofort oder zum Vertragsende ausgewählt? 

Ich vermute "zum Vertragsende"? Dann sollte die Portierung normalerweise bereits laufen. 

Die entsprechenden Daten (SIM-Karte) solltest du dann in Kürze noch vor Portierung erhalten. Solltest du eine eSIM bestellt haben, dann erhältst du in Kürze die entsprechenden E-Mails und auch die Briefe von Vodafone.

Hi @Mav1976 
Es war ein Festvertrag bei 1+1 und zum Vertragsende (am 09.01) ist richtig. Das Versenden der SIM soll 4 bis 5 Tage vorher erfolgen.

Das ist heute gewesen. Evtl noch morgen. Sollte dann aber nicht ein Fortschritt im Bestellprozess erkennbar sein?

Verwirrend ist das es heute gesagt wurde das es keine Bestellung gibt.
Auch sollte zumindest die Benachrichtigung mit den AGB und Widerrufsbelehrung gegeben haben. Oder sendet VF das nicht? Das ist alles sehr merkwürdig. Ich bin seit 20 Jahren Vertragskunde bei VF und eigentlich immer positiv überrascht worden. Deswegen verwundert mich das vielleicht so.

Hi @Dice_man,

dann würde ich abwarten. 

Du hattest bei 1&1 auch das Opt-In (Freigabe der Rufnummer) setzen lassen, wobei die Dauer des Opt-Ins ab Setzen 30 Tage beträgt? Das ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Portierung.

Du hattest bei der Hotline angerufen. Dort sitzen meist externe Dienstleister, die nicht den tieferen Einblick in die Daten haben als direkte Mitarbeiter von VF. 

Hallo @Mav1976 

Wir haben von uns aus alles unternommen auch das opt-in ist beauftragt. Das Problem ist es niemanden gibt der eine verlässliche Info hat. Nach identifizieren verschicken dann 4 bis 5 Tag vorher oder auch nach Portierung. Wann denn nun verschicken sie die SIM. Das Chaos führt nun dazu das meine Frau kein Telefon mehr haben wird. Dh kein 2 Faktor auth.

Aber ich habe ein Kontaktformular gefunden Vielleicht erbarmt sich ja doch jemand zu antworten und kann einen verlässlichen Status geben. Das "wird schon gut gehen" hilft nicht weiter

Also eine weitere Portierung, bevor sie aktuelle abgeschlossen ist, würde ich nicht machen. Das wird deine Probleme nicht lösen..

Für mich klingt es so, als wäre die Portierung hängen geblieben. Am besten einmal über WhatsApp Kontakt zu VF aufnehmen und bei 1und1 erneut ein Opt-In setzen lassen. 

Du erreichst den Kundenservice via WhatsApp unter https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

reneromann
SuperUser
SuperUser

Nur so: Wenn die Portierung bereits zu VF läuft, ist sie auch nicht mehr durch einen neuen Antrag bei der Telekom aufzuhalten.

Dice_man
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mal sehen ob wir das noch retten können.
Jedenfalls nicht mit Call Ya oder VF