Frage
Antwort
Lösung
am 26.08.2019 16:46 - zuletzt bearbeitet am 16.09.2019 14:24 von Grautvornix
Hallo zusammen, mich würde mal interessen warum ein Wechsel von den bestehenden CallYa Tarifen in den Callya Digital nicht direkt möglich sein soll. In meinem Fall ist sowohl ein Sepa Mandat erteilt als auch die Identifikation erst kürzlich gemacht worden, so dass mir etwas das Verständnis fehlt, dass zum Wechsel des Tarifs mehr als ein Klick in der App notwendig sein soll. Das wäre digital! Aber eine Neubeantragung inkl. aller Prüfungen, Mandate, Rufnummernübernahme und am Ende wahrscheinlich noch der Versand einer neuen SIM ist alles andere als digital.
Hinzu kommt das bevor ich den ganzen Beantragungsprozess bei meinem bestehenden Provider nochmal durcharbeite, kann ich das auch bei einem anderen Provider tun, oder?
Vielleicht kann sich mal einer der Vodafone Tarif- und Prozessspezialisten hierzu äußern, ob es da einen nachvollziehbaren Grund gibt oder was man sich sonst dabei gedacht hat.
Danke vorab.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.08.2019 10:15
Würde mich auch mal interessieren warum das nicht geht. Würde gerne wechseln aber geht ja scheinbar nicht. Und wenn man den Prozess neu macht ist die Nummer futsch, na toll 😞
Also nicht besonders dolle.
Wenn ich jetzt meinen zusätzlichen Laufzeitvertrag kündigen würde, würde es automatisch in Cally wechseln, damit ich dann mit einem Anbieterwechsel mit Rufnummernportierung vollführen muss, um dann wenn es portiert wurde die Cally Freikarte Digital zu bestellen um dann wieder mit einer Rufnummerportierung vom neuen Anbieter weg zu Vodafone zu kommen?
Klar einfach auf Tarif wechseln wäre ja echt zu einfach?? Da überlegt man sich doch echt ob man nicht direkt beim neuen Anbieter bleibt? Man kann manches auch künstlich verkomplizieren...
Wäre schön wenn man es doch irgednwie "ganz einfach" machen könnte. 🙂
am 28.08.2019 10:24
Hi @Mav1976 ,
es ist nur erforderlich, dass die erste Aufloadung per Lastschrift erfolgt, alle weiteren monatlichen Beträge können aus dem Callya Guthaben erfolgen.. Auszug aus Nr. 9 der Fußnoten auf der Vodafone CallYa Seite:
Paket verlängert sich alle 4 Wochen. Den ersten Tarifpreis von 20 Euro kannst Du nur per SEPA-Lastschriftverfahren auf Dein CallYa-Konto buchen. Unabhängig davon, wann der Betrag von Deinem Bankkonto abgebucht wird, kannst Du den Tarif nutzen, sobald die SIM-Karte und der Tarif aktiviert sind. Weitere Aufladungen kannst Du online auf vodafone.de/aufladen machen sowie über die MeinVodafone-App, per Guthabenkarte, Guthabentransfer und Direkt-Überweisung. Falls das Guthaben auf Deinem CallYa-Konto mal nicht für den Preis des Tarifs oder der Optionen reicht, werden wieder 20 Euro per SEPA-Lastschriftverfahren auf Dein CallYa-Konto gebucht. Du kannst die Abbuchung per SEPA-Lastschriftverfahren jederzeit z.B. über die MeinVodafone-App bis zu 15 Monate pausieren und wieder aktivieren. Nach Aufbrauchen oder wenn der Preis für den Tarif nicht von Deinem CallYa-Konto abgebucht werden kann und das SEPA-Lastschriftverfahren pausiert
Ebenfalls auf der Seite mit den ganzen CallYa "Verträgen" steht in der Beschreibung vom CallYa digital sehr deutlich "Keine Vertragslaufzeit" wie bei allen anderen auch, was dann doch für die Einordnung als Prepaid Vertrag und nicht als Laufzeitvertrag spricht. Aber wie schon gesagt, konkret und korrekt kann nur VF das beantworten, weil alle anderen interpretieren nur aus den diversen Texten und sonstigen Veröffentlichungen etwas heraus.
am 28.08.2019 10:26
Da die interne Mitnahme der Rufnummer zu 'Digital' nicht möglich ist, dann sollte der Passus im angepinten Post entfert werden!
Sehr verwirrend beschrieben das Ganze dort...
https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/CallYa-Digital/td-p/1997670
am 28.08.2019 10:36
@Yomogi schrieb:
Da die interne Mitnahme der Rufnummer zu 'Digital' nicht möglich ist, dann sollte der Passus im angepinten Post entfert werden!
Eine Rufnummernmitnahme ist immer von einem externen Anbietern zu VF oder umgekehrt möglich. Eine interne Portierung gab's noch nie.
Portierung steht für eine Rufnummernmitnahme beim Wechsel eines Telefonanbieters.
Das was du interne Mitnahme nennst heißt Tarifwechsel und der ist nicht möglich. 😉
am 28.08.2019 10:41
@CallYa_User1 schrieb:
Hi @Mav1976 ,
es ist nur erforderlich, dass die erste Aufloadung per Lastschrift erfolgt, alle weiteren monatlichen Beträge können aus dem Callya Guthaben erfolgen.. Auszug aus Nr. 9 der Fußnoten auf der Vodafone CallYa Seite:
(...)
Aber wer ladet dann ernsthaft noch Guthaben auf, wenn eh feststeht, dass auch abgebucht wird? Und die Abbuchung ist mit der Komfortaufladung nicht zu vergleichen, da diese im Gegensatz zur Komfortaufladung definitiv funktionieren wird.
am 28.08.2019 10:54
...es geht nicht darum, ob das jemand macht oder ob es Sinn macht, es ist lediglich der Hinweis, dass es sich hierbei um ein CallYa Produkt mit analoger Verfahrensweise handelt und nicht um einen Laufzeitvertrag.
Selbstverständlich kann eine Rufnummernportierung nur zwischen 2 unterschiedlichen Anbietern stattfinden, daher gehe ich aktuell davon aus, dass sich die ganzen Beschreibungen an Neukunden bzw. Interessenten richten. Einfach mal ein paar Tage warten, ob sich nicht in Kürze auch eine Info findet ob und wie Bestandskunden aus CallYa wechseln können. Dabei ist aj weniger Eile geboten - die hat man ja schon
am 28.08.2019 12:49
am 28.08.2019 12:59
Danke @Mav1976
Das ist doch mal das offizielle Statement auf das ich gewartet habe
https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/CallYa-Digital/m-p/1997670#M80606
am 29.08.2019 15:05
Wenn kein wechsel möglich ist wird das einige Kunden dazu bewegen ihre Nummer weg zu portieren, was soll so ein Blödsinn, ich bin seit 1995 Vodafone Kunde ( damals noch Mannesmann D2 )?
https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/CallYa-Digital/m-p/1997670#M80606
Gestern stand dort noch das man an einer Tarifwechselfunktion arbeitet, ja was denn jetzt?
am 29.08.2019 15:47
Der Verwaltungsaufwand der vollkommen grundlos entsteht, da man ja auch eine neue SIM braucht und innerhalb von Vodafone nicht portieren kann ist absoluter Wahnsinn.
Das System ist wirklich nicht durchdacht. Vollkommen grundlos muss man sich neu verifizieren, bekommt eine neue Nummer oder muss hin- und her portieren.
Bin in mal gespannt wie lange das dann andere Betreiber mitmachen bevor die -verständlicherweise- auf die Barrikaden gehen.
Schade, es hätte so gut werden können...