Neue CallYa SIM Karte bestellt - trtzdem schon alte vom Netz
Hasohr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Community,

als gehörloser Vodafone-Kunde (seit 8 Jahren mit CallYa und eigentlich zufrieden) habe ich ein Problem bekommen und ich weiß nicht wie ich mich an Vodafone wenden kann, denn ein Shop erklärte sich nicht für zuständig.

Problem ist, das ich ein neues Handy gekauft habe und für dies am am Samstag im Vodafoneshop mit viel Mühe eine neue SIM-Karte bestellen konnte. Die ist noch nicht da, aber die bisher verwendete SIM Karte mit der gleichen Nummer wie die neue ist plötzlich im Funknetz gesperrt.

Angeblich soll die neue SIM Karte in den nächsten Tagen kommen - aber das bedeutet das ich bis dahin außerhalb des Hauses komplette funkstille habe. Ein Unding, meine ich.

Was kann ich tun - nur Däumchen drehen und warten, oder was göbe es noch als Alternative?

Mit Gruß und Dank

Hasohr

11 Antworten 11
Hasohr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin allseits,

Zuvorderst: Das Problem ist endlich gelöst 💪, aber dennoch bleibt ein Beigeschmack erhalten. Im Einzelnen:

Vodafone hat die SIM Karte mit der gelben Post versandt. Die örtliche Zustellung ist derzeit etwas chaotisch wie mir der langjährige Postbote mitteilte, weil Briefe und Päckchen vermehrt zusammen verteilt werden sollen, was zu Verzögerungen führt. Dafür kann Vodafone nun wirklich nichts.

Ob es damit zusammenhängt oder ein Versehen von Vodafone ist, Tatsache ich, das ich 2 Briefe gleichzeitig bekam. Einmal die erhoffte SIM-Karte und das andere Mal ein Info mit komplett neuen Zugangsdaten - PIN und PUK. Die ansich neutral gehaltenen Briefe wären, wenn man genau im Adressfeld hinschaut als vom gleichen Absender stammend definiert worden.

Wären also beide Briefe fremd gegangen .....

Ich kenne das Verfahren, aber da waren zwischen beiden Briefen mindestens 2 Tage.

Nun denn, dadurch das ich neben der SIM nun auch neue PIN und PUK hatte, war die SIM dann auch sofort einsatzbereit.

Insofern ist das leidige Thema endlich vom Tisch.

Es bleibt bei allem ein fader Beigeschmack, denn

1.

TOBI, ist wirklich noch in keiner Weise ausgereift. Spätestens nach einigen vergeblichen Versuchen sollte TOBI automatisch den Kunden zu einem "menschlichen" MA weiterleiten - egal ob er nun gehörlos ist (immer noch eine riesige Baustelle) oder nicht.

2.

Die Mitarbeiter in einem ausgewiesenen Vodafone-Kundenzentrum - nicht Vodafone-Shop - sollten unbedingt angehalten werden die ganze Bandbreite von Vodafone korrekt und unterstützend zu betreuen. Mein Kundenzentrum behauptete zunächst, dass es eigentlich für Prepaid-Kunden nicht aktiv werden sollte. Vodafone bietet aber explizit solche Prepaid-Offerten an. Insofern ein Unding. Ich hatte insofern Glück, das der MA wohl menschlich eingestellt war - mit ein bisschen Druck....

3.

Insofern sollte Vodafone schon beim Service noch eine kräftige Schippe drauflegen. Telekom hat gute Kundenzentren in den Großstädten und ein absolut vergleichbares Prepaid-Angebot für Telekom-FN-Kunden. Das einzige was uns derzeit noch vom Wechsel abhielt ist die Netzabdeckung im Ausland - obwohl dies wohl auch nur eine Frage der Zeit ist.

Interessanter Nebeneffekt der ganzen Chose:

Mein altes Handy mit der alten Makro-SIM funktioniert im Hausnetz noch für rein digitale Kommunikation. Whatsapp und Signal sind zwar schon "umgezogen" aber oh Wunder, das Banking funktioniert noch. Und das ist auch gut so, denn auf dem Neuen klappte die Aktivierung noch nicht, weil der Bankingsoftware der Aktivierungsbrief  "zu alt" war. Dumm nur, wenn man dabei wegen der 2-Wege Authentifizierung auch noch auf SMS angewiesen ist - dann braucht man doch auch noch das neue Handy dazu.

Dies als Nebeneffekt allen anderen Usern zur Kenntnis.

So long VF-Commnity und Dank für "Unterstützung"

Gruß H.

@Hasohr  schrieb:

Interessanter Nebeneffekt der ganzen Chose:

Mein altes Handy mit der alten Makro-SIM funktioniert im Hausnetz noch für rein digitale Kommunikation. Whatsapp und Signal sind zwar schon "umgezogen" aber oh Wunder, das Banking funktioniert noch. Und das ist auch gut so, denn auf dem Neuen klappte die Aktivierung noch nicht, weil der Bankingsoftware der Aktivierungsbrief  "zu alt" war. Dumm nur, wenn man dabei wegen der 2-Wege Authentifizierung auch noch auf SMS angewiesen ist - dann braucht man doch auch noch das neue Handy dazu.

Dies als Nebeneffekt allen anderen Usern zur Kenntnis.

Was aber auch völlig normal ist. WhatsApp, Signal und andere Messenger-Dienste auf Internet-Basis brauchen die Telefonnummer nur einmalig zu Beginn zur Verifikation (und jedes Mal, wenn du ein neues Gerät aktivieren willst) -- danach laufen die komplett losgelöst von der Mobilfunknummer über jede nur erdenkliche Internetverbindung.

Gleiches gilt auch für die Banking-Software - die interessiert deine Telefonnummer ebenfalls nicht, wenn du PushTAN verwendest -- denn die PushTAN ist NICHT an eine Mobilfunknummer gebunden (sondern könnte auch auf einem Gerät ohne jegliche Mobilfunkverbindung genutzt werden -- jedoch braucht das Gerät dann halt eine anderweitige Internetverbindung).