Frage
Antwort
Lösung
am 09.11.2021 15:33
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen im richtigen Forum bin. Sonst bitte um Hinweise auf die richtige Stelle.
Das ist meine letzte Hoffnung, das Problem auf eine friedliche Weise zu lösen. Der Kernpunkt des Problems ist dem Betreff zu entnehmen.
Die Chronologie:
06.10.2021 Smartphone „Google Pixel 5 Black“ ohne Vertrag im Online-Shop von Vodafone bestellt.
12.10.2021 Smartphone vom Paketdienst GLS erhalten.
25.10.2021 (noch innerhalb von 14 Tage Widerrufsfrist nach dem erhalten der Ware lt. AGB von Vodafone!) Versucht, den Kauf im Retouren-Portal von Vodafone zu widerrufen. Das war nicht möglich – die Meldung wurde angezeigt „Unser System meldet, dass Deine Widerrufsfrist abgelaufen ist“. Anschließend eine Widerrufs-E-Mail mit allen Daten zur Bestellung und Lieferung und der Bitte um die Zusendung eines Rücksendeetiketts an widerruf@vodafone.com geschickt.
04.11.2021 Antwort von kontakt@kundenservice.vodafone.com (unterschrieben T. Naumann, Vodafone-Team) mit der Entschuldigung für späte Antwort und der Anweisung das Gerät an die Adresse „Arvato Distribution GmbH, Warenannahme 35 (Retoure), Bielefelder Str. 45, 33428 Marienfeld“ zu schicken. Das Rücksendeetikett / Schein war der E-Mail nicht angehängt. Meine E-Mail-Rückfrage an die Adresse kontakt@kundenservice.vodafone.com, ob ich das Gerät auf eigene Kosten einschicken soll, mit welchem Paketdienst usw. bleibt bis heute nicht beantwortet.
06.11.2011 (noch innerhalb von 14 Tage Rücksendefrist nach dem Widerruf lt. AGB von Vodafone!). Das Gerät auf eigene Kosten mit einem versicherten DHL-Paket in die Postfiliale eingeliefert. Dem Paket wurde eine Kopie des ursprünglichen Lieferscheins und E-Mail-Verlauf (Widerrufs-E-Mail und Antwort darauf) beigelegt.
09.11.2021 Das Paket mit dem Gerät wurde lt. Paketverfolgung beim Empfänger (Fa. Arvato) zugestellt. Nachmittag kamen zwei E-Mails von noreply.t4e@vodafone.com an – eine mit der Entscheidung „Retoure abgelehnt“ und dem Text „Sie erhalten die Ware zurück , da die Rücksendefrist überschritten ist“, die andere mit der Ankündigung der Rücksendung des Smartphones zu mir.
Ich bitte sehr um eine zeitnahe Hilfe durch Vodafone-Moderatoren, weil ich mittlerweile sonst dazu neige, meine Verträge bei Vodafone (Kabel-Internet und CallYa) zu kündigen und das Problem auf einem Rechtsweg zu lösen. Mir geht es mittlerweile ums Prinzip – ich wurde noch nie so schlecht durch einen Service behandelt! Alle meiner Anrufe und E-Mails zwischen dem 25.10.2021 (Widerruf) und jetzt (mit der Ausnahme der Antwort von T. Naumann am 04.11.2021, wenn auch verspätet und anweisungsarm) gingen ins Leere - kein persönlich erreichter Service-Mitarbeiter von Vodafone fühlte sich für das Thema zuständig!
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen und letzter Hoffnung
YuS
am 09.11.2021 17:51
Du bist noch, wenn auch knapp, innerhalb der Rücksendefrist. Die von Arvato kriegen das einfach nie auf die Reihe.
Lies Dir bitte hierzu mal den folgenden Thread durch und besonders meinen Kommentar hierzu:
https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Retoure-abgelehnt-Verpackung-besch%C3%A4digt/td-p/2731113
Lass Dich wegen dem Wort "beschädigt" nicht täuschen; klärt sich im Laufe des o.g. Threads.
Jedenfalls kann hier nur ein Moderator helfen. Warte ab; dürfte derzeit nicht allzu lange dauern.
Nachdem sich die Fälle häufen sollten die zuständigen Mitarbeiter von Arvato seitens Vodafone nun auch über die korrekten Widerrufsfristen informiert werden.
am 10.11.2021 08:24
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Link.
Die Originalverpackung vom Gerät war, übrigens, in meinem Fall noch versiegelt.
am 11.11.2021 07:49
Hallo YuS,
oh je, was für ein Odyssee.
Lass mir dazu mal bitte eine PN mit Deiner Rufnummer und dem Kennwort zukommen.
Ich kümmer mich dann schnellstmöglich.
LG
Susan