Muss mal Dampf ablassen! Sind bei Vodafone nur Vollhorste?
chris2507
Daten-Fan
Daten-Fan

Leute, ich hab die Backen dicke .... wem geht es auch so?

28.03.2022
Ich bestätige mit einer Einzelüberweisung von einem neuen Konto aus die Richtigkeit einer IBAN und ändere im Kundenmenue die Bankverbindung. Soweit so gut. Vodafone hat sich über 50€ gefreut.

Einige Zeit später schaue ich nach und was ist? Die neu eingegebene Bankverbindung wurde natürlich nicht übernommen. CallYa Beträge werden fleißig von der alten Bankverbindung abgebucht.

Tage später - ich versuche es über WhatsApp weil die Menueführung der Hotline angeblich die Rufnummer nicht verstehen kann. Der Bot hat auch so seine Probleme, das umzusetzen was ich möchte.
Man verspricht einen Rückruf - der zunächst (erwartungsgemäß) nicht eingeht.

Folgend scheint tatsächlich ein Mitarbeiter von Vodafone im Chat aufzutauchen, kann mir aber ohne eine PIN nicht weiterhelfen - ich solle erst ein dämliches Formular herunterladen und per Fax versenden. Ja toll, ich muss mir nur noch ein Faxgerät kaufen. Auf jeden Fall kann er so nichts für mich tun.
Super.

Also gehe ich also wieder zurück in das Kundenmenue und widerrufe die Einzugsermächtigung vom besagten alten Konto. Und es geschehen Wunder, auf einmal meldet sich Vodafone per Email und teilt freudig mit, manuell als Ausnahmefall die Bankverbindung geändert zu haben.

Vodafone schreibt:
Ich habe Ihre Zahlungsmethode für die Rufnummer 0174 xxxxxxx geändert. Somit buchen wir nicht mehr von Ihrem Bankkonto ab.
- Aha -- für eine Rufnummer die mir nicht gehört
- und  die buchen nicht mehr von meinem Konto ab, <--- stimmt doch überhaupt nicht. Frech & dreist habt ihr eines meiner Bankkonten da reinkopiert.

An diesem Tag klingelte außerdem auch Vodafone an aber nach 2x Klingeln wurde wieder aufgelegt. Rückruf unmöglich! Ganz feine Klasse!
Wenigsten können die nicht sagen, den Rückruf nicht durchgeführt zu haben.

Jetzt geht die *** aber erst richtig los !!!

Vodafone ändert die alte Bankverbindung nicht in die, welche ich im Chat angegeben habe (copy & paste wäre wohl zu leicht), sondern nimmt eine andere Bankverbindung die von einem bereits gekündigten Vertrag stammt.
Für diese Bankverbindung habe ich niemals für CallYa eine Einzugsermächtigung erteilt.

Und noch schlimmer finde ich, dass über die jetzige durch Vodafone im Kundenmenue hinterlegte Bankverbindung eine Rufnummer mit Aufladungen versorgt wird, die nicht einmal mir gehört !!!

Kurzum, irgendjemand in Deutschland freut sich jetzt, dass er im Lastschriftverfahren (welches ich nicht freigegeben habe) automatische Aufladungen / Guthaben auf sein Handy kriegt !!
.. zahl ja nur ich und auch nur, weil ein Mitarbeiter von Vodafone in den Tiefen des Archives eine alte Bankverbindung gefunden hat und dachte ... "ach die nehmen wir mal, der Kunde wirds schon nicht merken".

-----
Ich weiß nicht, was sich Vodafone da denkt aber ich denke schon richtig gehandelt zu haben, indem ich weit zuvor schon alle Verträge (außer die eine CallYa Nummer) gekündigt habe.

Und die Hotline anzurufen - sinnlos. Ich kann kein Ausländisch und einen deutschsprachigen Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen ist reine Glücksache.

Um den Schaden minimal zu halten habe ich die von Vodafone erhaltene Email unverzüglich beantwortet und auf den Fehler hingewiesen. Aber ... zu spät das  "Antworten Sie nicht auf diese automatisch erstellte E-Mail." hab ich dann doch überlesen.

Früher war Vodafone mal was - jetzt ist es auch noch was - ein ziemlicher ***!

Sollte der Post gelöscht werden - weil unangenehm, kann ich es auch mal bei der Presse o.a. versuchen

 

Edit: nicht gelöscht, aber etwas editiert und ins passende Board verschoben. Lars (Moderator)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe am gestrigen Abend nochmals so ziemlich alle Hotline-Rufnummern durchprobiert und bei einer davon habe ich Gehör erhalten (nicht die 1212, das ist sinnlos) und auch das Problem wurde vollständig geändert / beseitigt. Den obigen Post wollte ich auch bereits gestern danach löschen, habe ihn jedoch auf die Schnelle nicht gefunden.  Mein Post kann geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Grautvornix
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @chris2507,

 

gern sehe ich mir das im Detail an, was passiert ist und das wir eine Lösung finden.

 

Bitte sende mir die Handynummer und das Thema per PN.

 

 

Viele Grüße

 

Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe am gestrigen Abend nochmals so ziemlich alle Hotline-Rufnummern durchprobiert und bei einer davon habe ich Gehör erhalten (nicht die 1212, das ist sinnlos) und auch das Problem wurde vollständig geändert / beseitigt. Den obigen Post wollte ich auch bereits gestern danach löschen, habe ihn jedoch auf die Schnelle nicht gefunden.  Mein Post kann geschlossen werden.