Kann keine automatische Aufladung für meine CallYa-Karte einrichten
persimmon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe bei Vodafone nur eine Prepaid-SIM-Karte — CallYa Allnet Flat S 15 GB für 9,99 €. Ich möchte eine automatische Aufladung einrichten, aber es scheint unmöglich zu sein, wenn man keinen Vertrag hat.

Was mache ich eigentlich:
1. Ich gehe hier unter Bequem Aufladen im Abo-Modell, dann klicke ich auf Zur Einrichtung einer automatischen Aufladung.

2. Da muss ich mich einloggen, was ich erfolgreich mache, da ich im Voraus ein Konto für MeinVodafone erstellt hat.

3. Und dann bekomme ich den folgenden Fehler: Das geht leider nicht. Füg zuerst Deinen Vertrag in MeinVodafone hinzu. Versuch es danach bitte nochmal. Und die Taste Vertrag hinzufügen.

Wahrscheinlich verstehe ich einfach nicht, wie es funktioniert, aber das scheint mir ein bisschen komisch zu sein.

4. Auf jeden Fall probiere ich, diese Taste zu drücken, da ich keine andere Wahl habe.

5. Auf der eröffnete Seite Was für einen Vertrag oder Produkt möchtest Du hinzufügen? gibt es vier Optionen, aus denen nur Mobilfunk. Du möchtest Deinen Mobilfunk-Vertrag, einen Teilnehmer oder Deine CallYa-Nummer hinzufügen relevant ist. Ich möchte eigentlich meine CallYa-Nummer hinzufügen und wähle diese Option. Das finde ich gut.

6. Ich muss jetzt Kundendaten eingeben. Der Text ist wie folgt: Gib Deine Kundennummer ein, wenn Du als Vertragsinhaber alle Funktionen nutzen möchtest . Gib Deine Rufnummer ein, wenn Du alle Infos zu Deinem Teilname brauchst. Also gebe ich meine Rufnummer ein, da ich kein Vertragsinhaber bin.

7. Jetzt gibt es ein solches Feld: Teilnehmer-Kennwort. Der Text lautet: Gib Dein Teilnehmer-Kennwort ein. Dein Teilnehmer-Kennwort wird vom Vetrags-Inhaber vergeben.

Und jetzt begreife ich wieder nicht mehr, was passiert. Aber da gibt es den Link zu einer Hilfeseite. Die Erklärung für Teilnehmer-Kennwort ist verwirrend, ich denke, es hat nichts mit mir zu tun.

8. Also kenne ich kein Teilnehmer-Kennwort, deshalb drücke ich die Taste Teilnehmer-Kennwort ändern oder neu auf der Hilfeseite.

9. Und plötzlich bin ich wieder auf Schritt 3: Das geht leider nicht. Füg zuerst Deinen Vertrag in MeinVodafone hinzu. Versuch es danach bitte nochmal.

Könnten Sie mir bitter damit helfen? Ist es wirklich nicht erlaubt, eine automatische Aufladung für eine Prepair-SIM-Karte einzurichten, oder habe ich irgendwo etwas falsches gemacht?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @persimmon,

wenn du die SIM-Karte im Shop gekauft hast, dann hat der Mitarbeiter das Kundenkennwort für dich festgelegt, als er seine SIM-Karte mit deinen Daten registrieren musste. 

Normalerweise müsste dir der Mitarbeiter dieses Kennwort mitteilen, da es essentiell ist, gerade wenn du dich bei VF meldest. Mit diesem Kennwort verifizierst du dich als Vertragsinhaber. 😃

Dann warte ab, bis das neue Kundenkennwort von VF bestätigt wurde. Du solltest darüber eine SMS erhalten. ☺️

Ich nehme an, du hast das InfoDok 265 ausgefüllt gehabt? 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @persimmon,

die das hinzufügen der Rufnummer als Vertrag in MeinVodafone ist, wie du selbst mitbekommen hast, die Kundennummer alternativ die Rufnummer und das Kundenkennwort nötig. 

Das Kundenkennwort ist eine Art Codewort, die du entweder selbst bei Kauf der SIM-Karte festgelegt hast, auf dem Kartenhalter, wie hier beschrieben, zu finden ist oder nur der Post zugesandt wurde, sofern die SIM-Karte mit einer Rufnummernmitnahme zusammen bestellt wurde. 

Wo und wann hast du deine CallYa SIM-Karte (oder eSIM) bestellt?

Hi @Mav1976,

vielen Dank für die Antwort, meine SIM-Karte habe ich in einem Vodafone-Shop offline gekauft.

Ich versuche dann, mein Kundenkennwort einzugeben, sobald es bestätigt wird. Ich habe eine E-Mail mit einem ausgefüllten Kontaktformular geschickt, um ein neues Kennwort festzulegen. Vielleicht war mein ursprüngliches Kennwort wirklich irgendwo auf der Packung wie in Fotos, aber diese Pappen wurden längst ausgeworfen.

Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, ob es funktioniert oder nicht. Die Beschriftungen überall sind sowieso über Verträge und Vertrag-Inhaber.

Hi @persimmon,

wenn du die SIM-Karte im Shop gekauft hast, dann hat der Mitarbeiter das Kundenkennwort für dich festgelegt, als er seine SIM-Karte mit deinen Daten registrieren musste. 

Normalerweise müsste dir der Mitarbeiter dieses Kennwort mitteilen, da es essentiell ist, gerade wenn du dich bei VF meldest. Mit diesem Kennwort verifizierst du dich als Vertragsinhaber. 😃

Dann warte ab, bis das neue Kundenkennwort von VF bestätigt wurde. Du solltest darüber eine SMS erhalten. ☺️

Ich nehme an, du hast das InfoDok 265 ausgefüllt gehabt? 

persimmon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi @Mav1976,

ja, genau dieses Formular. Wie viel kann es dauern, bis die Änderungen angewandt wurde?

Der Mitarbeiter hat mir leider kein Kennwort mitgeteilt (oder habe ich das schon vergessen oder nicht verstanden). Wie genau sieht normalerweise eine Mitteilung aus?

Hi @persimmon,

normalerweise sollte die Änderung des Kundenkennworts innerhalb weniger Tage erfolgen. Darüber wirst du per SMS informiert. 

Leider hat VF in jüngster Zeit einige Änderungen in ihren Prozessabläufen vorgenommen, sodass ich einen genauen Zeitrahmen nicht mehr abschätzen kann. 

Wie lange ist es denn her, als du die SIM-Karte dort gekauft hast? Wenn erst wenige Tage, dann würde ich nochmals den so aufsuchen und den Mitarbeiter freundlich um Bekanntgabe deines Kundenkennworts bitten. Dazu wäre er nämlich verpflichtet gewesen. 😉

Nur vergessen das viele Mitarbeiter im Shop immer wieder.

persimmon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi @Mav1976,

ich habe die Karte vor 14 Tagen gekauft, aber sowieso habe ich schon das Formular geschickt. 🙂 

Danke für deine Antworten! Wenn ich noch einige Probleme beim nächsten Versuch erfahre, die Aufladung einzurichten, schreibe ich dann hier nochmal.

persimmon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi @Mav1976,

leider habe noch keine Nachricht bekommen. ☹️ Könntest du mir bitter anweisen, was soll ich in diesem Fall tun? Das Formular neu schicken? Oder wahrscheinlich irgendwie den Kundenservice kontaktieren?

Ich habe auch versucht, mit meinem gewählten Kunden-Kennwort den Auftrag hinzuzufügen, weil ich angenommen habe, die SMS könnte wegen einer Reise außerhalb der EU einfach nicht zugestellt werden, aber das Kennwort passt nicht.

Würde es einfach nochmal schicken.

Selbe Formular. Wenn das nicht binnen 7 Tagen bearbeitet wurde im Anschluss an den WhatsApp Support wenden.

persimmon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das hat geklappt, vielen Dank! Schon heute eine SMS bekommen.