1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie nach Vertragsende GigaMobil von CallYa Classic nach CallYa Digital wechseln?
bollimobil
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo,

ich habe meinen GigaMobil Vertrag gekündigt und dieser ist zum 04.11.23, also vor ein paar Tagen, ausgelaufen. Ich wollte eigentlich danach "automatisch" zu CallYa Digital (20€ für 28 Tage) wechseln, aber das ging weder online solange ein Vertrag noch aktiv ist, noch konnte der Kundenservice das für mich regeln, bzw. wollte das nicht!?

Egal, ich bekam die Info, dass ich nach Vertragsende automatisch nach CallYa Classic komme, was auch der Fall ist. Wenn ich meine Vodafone App öffne, dann wird CallYa Classic angezeigt. Ich habe dann per PayPal einmal 5€ aufgeladen, damit ich sofort auch selbst telefonieren und nicht nur angerufen werden kann.

Und nun das Problem: ich habe in der Vodafone App angeklickt, dass ich zu CallYa Digital wechseln will. Es wurde mir angezeigt, dass ich zunächst die automatische Aufladung von 20€ alle vier Wochen einrichten muss. Das habe ich erfolgreich gemacht. Danach bekam ich eine SMS, dass mein Buchungswunsch vorgemerkt wurde und ein Link zur Vertragszusammenfassung, wo die Tarifdetails zu CallYa Digital erläutert sind. Das war am Sonntag, also 05.11.2023.
Die Vodafone App zeigt aber immer noch CallYa Classic an und mir werden die entsprechenden Gebühren abgezogen, wenn ich mobile Daten benutze, obwohl ich das nur kurzfristig mache, um mich automatisch über das Netz einzuloggen.
Muss ich einfach noch warten, bis das umgestellt ist? Hat da jemand Erfahrungswerte? Wenn es nicht umgestellt wird, welche Hotline/Servicenummer muss ich denn da anrufen und was kostet die pro Minute?
Danke im Voraus für eure Hilfe!

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @bollimobil,

du hast geschrieben, dass du die automatische Aufladung eingerichtet hast. Hast du dort 20 € eingerichtet und ebenfalls die Abbuchung vom Bankkonto? 

Wenn du eine SMS erhalten hast zur Vormerkung, dann sollte normalerweise die Einrichtung relativ zügig gehen und der Tarif zeitnah starten, zumindest wenn du im CallYa Classic Tarif bist. 

Du kannst eins machen, indem du den Status der Bearbeitung über die Kundenbetreuung (nicht die telefonische Hotline!) in Erfahrung bringst. 

Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter) oder den CallYa WhatsApp Chat. 

Hier gelangst du erst an TOBi. Aber nach einer routinemäßigen Abfrage von allgemeinen Daten bitte um Weiterleitung an einen Mitarbeiter. Hier etwas hartnäckig bleiben und mehrfach bitten, TOBi knickt irgendwann ein und leitet deine Anfrage an die Kundenbetreuung. 

Je nach Auftragslage kann es etwas Zeit dauern, bis sich ein Mitarbeiter meldet. 👍😀