Frage
Antwort
Lösung
am 29.09.2024 18:44
Hallo!
Ich habe eine Classic Callya Karte im Handy. Mobile Daten aus, Mobile Datenzähler 0 Byte. Trotzdem sind über die letzten Wochen 48 Cent verschwunden. Telefoniert wurde nicht. Da die Höhe um die 3 Cent jedes Mal war, vermute ich die Mobilen Daten. Aber die sind aus. Und ich kann nicht nachvollziehen, für was oder wann etwas abgerechnet wurde. Gibt es keine Rechnung? Kann man das irgendwo noch was abstellen? Im handy oder in den Optionen? Internettarif kommt erstmal eine Weile nicht in Frage, weil momentan Backup Karte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.10.2024 11:00
Hallo an Alle,
wie versprochen hier die Lösung:
Handy auf Netzwerk 2G/3G umstellen, keine Abbuchen mehr und zumindest bei mir ist auch noch der Empfang besser.
Ausserdem hat mich eine sehr nette Kundendienstmitarbeiterin angerufen und ja, das Problem ist schon lange bekannt. Nach Rücksprache mit einem Techniker wurde die VoIP-Funktion aus meinem Vertrag genommen.
Die verursachten 3 Cent-Beträge wurde mir umgehend zurück erstattet.
Fazit: Das Problem ist wirklich Handshake LTE bzw. Geister-Roaming.
Schönen Sonntag
Claudia
am 30.09.2024 09:27
am 01.10.2024 20:13
Hallo Denny,
ich habe das gleiche Problem. Täglich wird Guthaben Cent-Beträge abgebucht ohne Handy-Nutzung. Mobile Daten sind deaktiviert, Mailbox auch. Per WhatsApp wurde mir mitgeteilt das ich nach einem Monat einen Verbindungsnachweis per Post bekomme, allerdings nur einmalig. Wie kann es sein, dass täglich MEIN Geld verschwindet, ich aber keine Auskunft darüber bekomme wohin.
Danke fürs Antworten
Claudia
am 02.10.2024 20:07
Tatsächlich habe ich es mit Whatsapp probiert, Tobi sollte vielleicht doch eine Zukunft in anderer Richtung suchen. Am Ende war ich in der Hotline gelandet. Schnell meinte der Mitarbeiter, dass es tatsächlich ein bekanntes technisches Problem sei. Man könne ja 1 € Gutschreiben. Und er könnte nochmal in der Fachabteilung nachfragen. Ja, warum nicht. 16 Minuten Warteschleife. Dann ich müsste eine SMS bekommen, nochmal 15 Minuten Warteschleife. Ja, müsste jetzt erledigt sein.
Fazit: keine SMS, kein Euro Gutschrift, und das Problem besteht weiterhin. Mal schauen was der nächste Mitarbeiter so meint.
am 02.10.2024 23:29
Tobi ist reine Zeitverschwendung. Per Whatsapp hat nach 3 Stunden endlich einen Mitarbeiter geantwortet. Nach endlosem hin und her war die Antwort das tatsächlich täglich 1 bis 2 mal 3 Cent für 1MB Datenvolumen abgebucht werden. Leider hatte die Mitarbeiterin keine Erklärung und gibt den Vorgang an die Fachabteilung weiter. Von dort werde ich irgendwann informiert. Mal sehen wie lange das dauert, werde wohl sehr viel Geduld brauchen.
Ich habe im Internet recherchiert. Das Ganze ist ein seit vielen Jahren bekanntes Problem. Egal ob Android oder Iphone, trotz deaktivierten mobilen Daten geht das Handy kurzzeitig in den mobilen Datenmodus. Es sind nur wenige Kb. Warum dann jedesmal 3 Cent für 1000 KB/1 MB abgebucht werden, ist dann wohl die nächste Frage an eine weitere Fachabteilung.
Bei meinem letzten Anbieter war das in 8 Jahren kein Problem. Der kannte das Problem und hat diesen minimalen KB Verbrauch nicht erfasst. Leider hat der Anbieter Prepaid eingestellt.
Sobald ich Antworten oder eine Lösung habe stelle ich die Info hier rein.
am 03.10.2024 11:41
Moin @Claudia62 und @dberlin1,
das Problem ist tatsächlich seit mehreren Jahren bekannt – wie ihr es schon richtig erwähnt habt – und kann nur bei älteren Smartphones abgestellt bzw. verhindert werden, wenn man dort im Gerät den Netzzugang auf 2G begrenzt. Bei den meisten neuen Geräten mit den aktuellsten Betriebssystem funktioniert das leider nicht mehr.
Wenn man normalerweise keinen Netzzugang benötigt, kann man versuchen den alten CallYa Tarif "CallYa Talk & SMS" statt des aktuellen "CallYa Classic" über die Kundenbetreuung einstellen zu lassen. Das ist quasi der aktuelle Tarif CallYa Classic, bloß ohne den pauschalen Netzzugang, so dass auch keine Cent Beträge mehr abgezogen werden.
Falls man doch mal das Internet benötigt kann man dies per Option dazu buchen.
Schönen Feiertag
BodoBS
am 03.10.2024 12:57
Hallo Bodo,
danke für deine Info. Ja das Problem existiert schon sehr lange. Wurde auch hier in der Community schon seit vielen Jahren diskutiert.
Fazit: Vodafone will das Problem nicht lösen.
Ich habe noch ein altes Handy mit Android 8. Habe bei jeder einzelnen App die Hintergrunddaten deaktiviert und den "erweiterten 4G LTE-Modus" ebenfalls deaktiviert. Abbuchung 3 Cent trotzdem.
Heute habe ich auf Netzwerktyp 2G/3G automatisch umgestellt. Mal sehen ob das die Lösung ist.
Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass die 3 Cent nicht erst bei 1 MB Verbrauch abgebucht werden, sondern bei jedem Handshake LTE. Soweit ich das verstanden habe braucht dieses "Geister-Roaming" nur ein paar Kb, ist also quasi beim Datenvolumen kaum messbar. Also berechnet Vodafone pro Einwahl 3 Cent und nicht wie im Tarif angegeben bei 1 MB Verbrauch.
Leider gibt es immer weniger Prepaid ohne Flat Anbieter. Ist für die Anbieter wohl eher ein Verlustgeschäft, also wird ein Wechsel schwierig. Netzclub gratis SIM kann schon seit Tage nicht bestellt werden, wäre eine Alternative.
Auch dir schönen Feiertag
Claudia
am 06.10.2024 11:00
Hallo an Alle,
wie versprochen hier die Lösung:
Handy auf Netzwerk 2G/3G umstellen, keine Abbuchen mehr und zumindest bei mir ist auch noch der Empfang besser.
Ausserdem hat mich eine sehr nette Kundendienstmitarbeiterin angerufen und ja, das Problem ist schon lange bekannt. Nach Rücksprache mit einem Techniker wurde die VoIP-Funktion aus meinem Vertrag genommen.
Die verursachten 3 Cent-Beträge wurde mir umgehend zurück erstattet.
Fazit: Das Problem ist wirklich Handshake LTE bzw. Geister-Roaming.
Schönen Sonntag
Claudia
am 06.10.2024 13:29
Das klingt wirklich nach einer Lösung. Ich probiere das auch mal aus. Im selben Menü (Android 14) war auch gleich VoLTE, dass zusätzlich abgeschaltet wurde. Schaun wir mal.
am 06.10.2024 13:48
das VoLTE kann, soweit ich das verstanden habe, nur von Vodafone abgeschaltet werden. Hatte ich an meinem Handy auch gemacht ohne Wirkung.
Auf 2G/3G umstellen funktionierte schon bei mir.
Wende dich wegen VoLTE an Vodafone per WhatsApp damit die das abschalten und dir deine Gebühren rückerstatten.