Frage
Antwort
Lösung
am 14.11.2025 15:12
Da im Netz leider viel Müll steht habe ich mehrere Fragen zum Callya eSim Transfair auf ein neues Gerät .
1. Gibt es beim eSIM Transfair einen Unterschied ob prepaid oder postpaid ?
2. Ich dachte dass ein eSim Profil nur 1 mal verwendet werden kann. Auf dem Brief steht aber : "Bewahr den Brief auf . Du brauchst ihn , wenn Du Dein eSim Profil mit einem anderen Gerät nutzen möchtest " Bedeutet dass, dass ich das eSim Profil so oft installieren kann, wie ich möchte, solange es zur selben Zeit nur noch auf einem Gerät installiert ist ?
Wenn ja, was passiert, wenn das alte Gerät defekt ist und ein löschen nicht mehr möglich ist ?
3. Kann ich das Cally eSim Profil von einem Gerät auf das Andere übertragen ? Wenn ja geht das nur bei Geräten gleicher Marke ? Oder kann ist auch z.B. eine Übertragung von Samsung auf Motorola möglich, wenn Beide Geräte das unterstützen ?
4. Ist bei Callya eine Übertragung von Apple auf Android oder umgekehrt möglich ?
am 14.11.2025 15:43
Hi @Venera14,
ich meine, dass du bei CallYa die Profile nicht so smart übertragen kannst (eSIM Transfer), wie bei Laufzeitverträgen.
Du kannst deine eSIM von einem Gerät zum anderen Gerät übertragen. Hierfür musst du das Profil vorher vom alten Gerät löschen, um es dann auf dem neuen Gerät wieder zu integrieren. Somit musst du nicht immer ein neues eSIM Profil bestellen.
Zumindest Apple bietet den eSIM Transfer von Android zu iOS an. Ausgewählte Hersteller bieten es auch umgekehrt (iOS zu Android) an.
Wenn der eSIM Transfer systemübergreifend funktioniert, kann ich mir vorstellen dass er unter Umständen auch von Samsung auf Motorola funktionieren könnte. Entscheidend ist hier sicherlich der aktuelle Stand des Systems.
Sollte das alte Gerät defekt sein, dann kann nur die Kundenbetreuung die Verbindung lösen, sodass du es auf dem neuen Gerät installieren kannst.
14.11.2025 15:52 - bearbeitet 14.11.2025 15:54
@Mav1976 : Auch die Kundenbetreuung kennt sich da leider nicht wirklich aus .
Aber irgendwer bei Vodafone muss doch wissen was genau Sache ist . Irgendwer bei Vodafone entscheidet doch , was geht und was nicht .
Ziel meiner Frage war es, eine definitive Antwort zu bekommen. Nicht ich meine, oder ich denke ... Das ist ja ein Thema das viele betrifft .
Wenn hier eine definitive Antwort steht, ist das auch im Sinne von Vodafone . (wenn es über Google gefunden wird )Es erspart der Hotline viele unnötige Anrufe .
Ich hoffe dass es hier jemanden gibt, der es wissen tut , oder wo nachfragen kann. Staatsgeheimnis kann das ja sicher nicht sein
14.11.2025 15:59 - bearbeitet 14.11.2025 15:59
Das ist ein Kunden helfen Kunden Forum. Alle Eventualitäten hat sicher noch keiner durchgespielt.
Die Mods werden dich an die Kundenbetreuung verweisen.
Mit meiner Anspielung auf die Kundenbetreuung war nur die Rede davon, dass diese das Profil von einem defekten Gerät lösen kann.
Hier empfehle ich und viele andere Kunden ebenfalls den schriftlichen Kontakt über den WhatsApp Chat.
In der Hotline sind meist keine direkten Mitarbeiter von VF.
am 14.11.2025 16:57
Meine Frage hat auch einen Grund . Ich wollte meine Callya auf ein neues Gerät übertragen., weil mein altes Gerät nur noch laden tut wann es möchte . Im Vodafone Store konnte oder wollte man mir nicht helfen. Die Kundenbetreuung hat mir einen Brief geschickt mit einem Profil. . Die Frage ist nun, ob das notwendig war . Vor allem , weil viele von uns ja gar nicht mehr jeden Tag Post bekommen.
Und ich bekomme z.B. noch SMS Tans auf die Nummer, wie viele Andere auch . Und dann ist es schon ein Problem, wenn man , im Zweifel unnötigerweise auf einen Brief warten muss .
Ich selbst habe ein defektes Motorola und ein neues Galaxy S25 Ultra . Beide bieten den eSim Transfair an. Ich wollte es nicht probieren, um nicht ohne Nummer dazustehen. Vor allem auch weil die Nummer Teil der Alarmkette des Hausnotrufes meiner Eltern ist . Ich dann also für den Hausnotruf nicht erreichbar gewesen wäre .
Die Kundenbetreuung und der Vodafone Store konnten oder wollten mir die Frage zum eSim Tranfair nicht beantworten.
Da mein altes Motorola noch funktioniert und ich den QR der eSim noch hatte , hätte ich vermutlich nur die eSim auf dem Motorola löschen müssen und dann mit dem vorhandenen QR auf dem Galaxy installieren müssen.
Bei einem Mitbewerber von Vodafone gibt es auch ein solches Forum wie hier und da gibt es Mods , die das im Zweifel klären können.
Ich dachte, dass das hier ähnlich gehandhabt wird. Deshalb auch meine Frage . Und dass die Antwort dann für Andere über Google gefunden wird.