Frage
Antwort
Lösung
am 27.05.2026 21:50
Hallo! Bei mir scheint, dass Guthaben übermäßig abgebucht worden ist. Ich habe Vodafone Classic
Am 7.März hatte ich 22,70 Euro. Kurz darauf habe ich jemandem 5 Euro übertragen. Also danach höchstens 17,70 Euro abzuschätzen. Nun, heute 27.Mai habe ich 11,25 Euro. Aber ich habe alle meine Anrufe manuell gezahlt, alles auf ganze Minute aufgerundet. Seit Februar habe ich 12 Minuten hinaustelefoniert. Also max 1,08 Euro. Mobildaten: Mai: 11,73 MB bis heute, April 12,59 MB, Mai 7,82MB. Also insgesamt ca. 32 MB. 3 Cent per MB, so 96 Cent. So soll ich seit März ungefähr 2 Euro verbraucht haben, also erwarte ich ungefähr 15 Euro, statt 11,25 Euro.
Das klingt Kleinigkeit, aber das häuft sich. Ich hatte lange den Eindruck, dass das Geld irgendwie verschwindet, deshalb habe ich entschieden, häufiger zu kontrollieren. Konnte jemand nachschauen? Natürlich brauchen Sie meine Nummer dafür, das soll über Nachrichte gehen.
Ich wäre dankbar für Ihre Hilfe!
am 27.05.2026 22:30
Wende dich an den Kundenservice.
Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Eventuell nutzt du doch mehr mobile Daten als es den Anschein hat, oder es liegt am VoLTE/LTE Handshake.
am 11.06.2026 09:54
Vielen Dank für Ihren Tipp! Ich nehme Kundendinest Kontakt.
Heute habe ich gesehen, dass in 2 Tagen 20 Cent abgebucht war, obwohl ich Mobildaten gar nicht eingeschaltet, und auch keinen ausgehenden Anruf gemacht habe.
am 11.06.2026 09:59
Nun habe ich Whatsapp probiert. Es bleibt hängen bei "Das habe ich leider nicht verstanden. Antworte bitte mit der entsprechenden Zahl.
(1) CallYa-Karte kündigen
(2) Rufnummer mitnehmen".
Es akzeptiert nur eine von diesen zwei.
am 11.06.2026 10:25
Nutzt du VoLTE oder WLAN Calling bei ausgeschalteter Datenverbindung?
Wenn ja, muss dein Smartphone im Hintergrund trotzdem eine Datenverbindung aufbauen, die kostenpflichtig ist, um sich für VoLTE respektive WLAN Calling richtig im Netz zu registrieren...
Besser wäre es, wenn du in einen Tarif mit inkludiertem Datenvolumen wechselst - da gibt es ja bei CallYa auch schon Tarife für rund 5 € pro 4 Wochen, wenn ich mich richtig erinnere...
am 11.06.2026 10:26
Nun habe ich telefoniert. Der Agent sagt, dass mein Mobildaten eingeschaltet ist, eben auch in diesem Augenblick, und dass er das vor seinen Augen sieht. Ich wollte mit ihm nicht diskutieren. Aber meine Mobildaten ist ausgeschaltet seit 2 Tagen. Das bedeutet, irgendwas stimmt nicht bei Vodafone. Wenn mein Mobildaten wirklich eingeschaltet wäre, dann in zwei Tagen wären locker mehr als ein Euro weg, wegen, z.B. google play service, etc. Aber der Verlust war nur 21 c.
Er hat gesagt, *#100# kostet auch 9c, aber das stimmt auch nicht, nach meiner Beobachtung. Gerade in der letzten Stunde 3 Cent weg, aber ich habe schon *#100# benützt.
am 11.06.2026 10:46
Nur weil du am Gerät "mobile Daten" ausschaltest, heißt das noch längst nicht, dass das Gerät wirklich keine mobilen Daten mehr benutzt! Es gibt Dienste im Hintergrund, die sind auf eine dauerhafte mobile Datenverbindung angewiesen (z.B. für VoLTE / VoWiFi) und da baut das Gerät diese Verbindung auch auf, selbst wenn du im Gerät "mobile Daten" ausschaltest!
am 11.06.2026 10:51
Hi @doremifa,
dein Telefon nutzt bestimmt VoLTE und diese Technik nutzt mobile Daten unter anderem auch zum Prüfen (Handshake), ob VoLTE weiterhin aktiv ist und genutzt werden kann.
Auch wenn es heißt der CallYa Classic ist kostenfrei, wird er dennoch verbrauchsabhängig abgerechnet.
Und die Prüfung, ob VoLTE verfügbar ist ist nicht, ist eine kostenpflichtige Dienstleistung von VF, die von deinem Guthaben abgezogen wird.
am 13.06.2026 21:50
Hi @reneromann @Mav1976 Vielen dank für Eure Hinweise. Ich schalte dann VoLTE und Wifi calling ab und schaue, wie es geht. Sowas soll Callya Classic Tarif Beschreibung dabei sein, oder zumindest auf dem Smartphone soll stehen, dass diese Optionen ggf. Mobildatenverbrauch und Kosten verursachen.
am 13.06.2026 22:01
Du musst nicht VoLTE / WiFi-Calling abschalten, sondern du musst den Netzmodus auf 2G-only umschalten!
4G und 5G sind reine Datennetze - ohne VoLTE/VoNR geht dort telefonie- und SMS-mäßig GAR NICHTS!
Wenn du also nur VoLTE/VoNR abschalten würdest, aber das Telefon weiterhin im 4G/5G-Netz eingebucht bleibt, dann würdest du
a) weder telefonieren können (egal ob aus- oder eingehend)
-noch-
b) SMS nutzen können (egal ob aus- oder eingehend).
Und sich ein Smartphone zu kaufen um dann einen Tarif ohne Datenvolumen zu nutzen, ist auch eine mehr als fragliche Entscheidung. Zumal es ja wie gesagt schon kleine Datenpakete gibt, die wahrscheinlich deutlich günstiger sind, als die 3 ct/MB beim CallYa Classic...