Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
12.01.2026 13:55 - bearbeitet 12.01.2026 13:56
Hallo,ich habe ein Problem mit dem Callya Vertrag meiner Mutter
Sie bekommt ständig(min. einmal im Monat) Meldungen das ihr Guthaben nicht ausreichen würde.
Ich mache dann immer eine Direktaufladung über 15 oder 20 €.
Seit dem 21.01.2025 habe ich insgesamt 180€ aufgeladen.
Für den Zeitraum bis heute (48 Wochen) sollten es aber nur ca. 120€ sein.
Wo sind also die 60€ diefferenz hin.
Mobiles Bezahlen usw. sind eigendlich von Anfang an deaktiviert da meine Mutter sowas nicht braucht.
Ich kann aber auch bei Vodafone online keinen Status dazu abfragen,da sich dort immer nur der aktualisierungs Kreis dreht und nichts passiert.
Kann hier jemand helfen?
am 12.01.2026 17:45
Hi @MKAHBK,
welchen CallYatarif hat deine Mutter denn?
Wenn die Drittanbietersperre (Mobiles Bezahlen) gesetzt ist, können dennoch noch aktive Abos existieren, die bereits bestanden, bevor die Drittanbietersperre gesetzt wurde.
Ebenso können zusätzliche Optionen (Daten, Gespräche/SMS) ursächlich sein, dass das Guthaben zusätzlich belastet wird, denn auch Optionen laufen grundsätzlich als Abo im 4-Wochenrhythmus.
Du kannst auch die MeinVodafone App zur Kontrolle nutzen. Hierfür nutze das SMS-Login in Verbindung mit der Rufnummer deiner Mutter. Lasse dir dann von deiner Mutter den SMS-Code geben, um dich in den Account deiner Mutter einzuloggen.
am 12.01.2026 19:21
Hallo Mav1976,
sie hat den CallYa Allnet Flat S Tarif.
Ich habe ihre Daten und kann mich für sie einlogen,da sie schon fast 80 ist und mit Internet nix am Hut hat.
Wenn ich auf Mobiles Bezahlen gehe ,sofern ich dann mal rein kommen,weil meistens dreht dieser Wartekreis sich nen Wolf,sind alle drei Optionen ausggraut.