Mobiles bezahlen im PSN-Store geht nicht.
Hugo09
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community!
Ich habe seit ein paar Jahren einen Prepaid-Tarif bei Vodafone und seit Juni 2025 den Jahrestarif. Aktuell habe ich über 60 Euro Guthaben und wollte damit mein PlayStation-Konto aufladen, aber leider klappt das nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung: „Der Betrag konnte nicht hinzugefügt werden“ – egal ob 5 Euro oder 20 Euro.

Ich habe bereits mehrfach die Hotline kontaktiert und mir wurde jedes Mal gesagt, dass keine Drittanbietersperre hinterlegt ist. Entsprechend habe ich dazu auch eine SMS erhalten. Wenn ich allerdings über den Google Play Store etwas kaufe, funktioniert es problemlos.

Ein Problem seitens Sony kann eigentlich nicht vorliegen, da ich es mit einem Bekannten getestet habe, der ebenfalls bei Vodafone einen Prepaid-Tarif (den für 9 Cent) hat. Mit seinem Tarif konnten wir ohne Probleme 5 Euro auf mein PSN aufladen.

Ich bin leider etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen oder Tipps geben könnt. Des Weiteren habe ich in den letzten Monaten nichts über mobiles Bezahlen gekauft.

Vielen Dank!

12 Antworten 12
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Hugo09,

da du schreibst, dass die Zahlung über den Google Play Store mittels Handyrechnung funktioniert. 

Dass heißt, dass diese Einstellung bei Mobiles Bezahlen aktiviert ist? 

1000064307.jpg

Alles aktiviert.

Funktioniert es weiterhin nicht ? 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Leider nicht, eben nochmal probiert. 

emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Da Google Play funktioniert, liegt es nicht an der generellen Funktion „Mobiles Bezahlen“, sondern vermutlich an einer PSN-spezifischen Restriktion oder einer Einstellung im Jahrestarif. Manche Tarife haben Einschränkungen bei Drittanbieter-Zahlungen, auch wenn keine klassische Sperre aktiv ist.

Was Du tun kannst:

• Prüfe im MeinVodafone-Portal, ob „Mobiles Bezahlen“ aktiv ist.
  • Versuche eine kleinere Summe (z. B. 5 €) und aktualisiere die Zahlungsdaten im PSN.
  • Starte Dein Gerät neu und teste erneut.
  • Wenn das nicht hilft, melde Dich bitte direkt bei uns auf WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe 
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Mobiles bezahlen ist aktiv. Kontakt hatte ich schon 2x per Hotline gehabt und mir wurde immer gesagt, es sollte gehen. Gerät mehrmals neu gestartet. Bin ratlos. 

Verschiedene Beträge ab 5 Euro alle probiert. Test über einen Bekannten mit dem Tarif Callya Classic hat ohne Probleme funktioniert. 

@Hugo09 es kann evtl. an Einstellungen an deinem Handy liegen. Führe doch mal eine Gerätewartung durch. Daurch wird Arbeitsspeicher und anderes freigegeben. Möglicherweise hilft das ja.

Vielen Dank für den Tipp, allerdings habe ich das Gerät mehrmals neu gestartet, die SIM in ein anderes Handy gelegt und außerdem will ich die Aufladung direkt an der Konsole ausführen. Auch eine Aufladung über den Browser geht nicht.