am 11.09.2021 17:28
Hallo,
ich habe über das InfoDok251 die Übernahme einer CallYa-SIM-Karte beantragt und bin per SMS informiert worden, dass die Umstellung in der Nacht zum 11.09.21 erfolgt und ich mich identifizieren lassen muss, bevor die SIM-Karte wieder freigeschaltet wird.
Also habe ich heute morgen, die Identifizierung via der Online-Funktion des Personalausweises (eID) und der zugehörigen App durchführen wollen. Nachdem ich alle Daten eingegeben habe und zur Identifizierung übergehen wollte, wurde mir die Fehlermeldung angezeigt, die ich dieser Nachricht angehängt habe.
Meine Frage wäre nun, wie schwerwiegend das Problem mit dem Partnerunternehmen ist und wie zeitnah ich mit einer Email für das Online-Identverfahren rechnen kann.
Auf Video-Identifizierung zu wechseln hat leider nicht funktioniert. Ich habe die Karte bereits vor der Übernahme hauptsächlich genutzt und durch die Übernahme nur den Vertragspartner anpassen wollen. Nun ist die SIM-Karte vorläufig nicht nutzbar.
am 14.09.2021 09:42
Guten Morgen @KS99,
tut mir wirklich leid, dass die Legitimation noch nicht geklappt.
Schick mir gern eine PN mit Deiner Rufnummer und dem Link zu dem Thread, dann schaue ich mir das mal an.
(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "sende eine private Nachricht ")
Viele Grüße
Lecy
am 15.09.2021 16:53
Leider habe ich bisher keine Mail erhalten. Auch Versuche es über die Mailadresse callya.ansprechpartner@vodafone.com zu lösen, waren erfolglos. Auf die Mails habe ich keine Antwort erhalten. Ob der Dients jetzt wider funktioniert oder nicht, weiß ich nicht. Ich rate aber von der digitalen Ausweisfunktion voresrt ab.
Gelöst habe ich das Problem, indem ich jetzt bei einem Vodafone-Shop war und von einem Callya-Tarif zu einem Red-Mobilfunkvertrag gewechselt bin. Das war nicht das, was ich eigentlich wollte, aber jetzt muss ich mich nicht mehr mit der Callya-Hotline rumschlagen, sondern kann zukünftig in einen Shop gehen, um Probleme zu lösen.
am 17.02.2022 14:37
Ich muss mich da dem @KS99 anschließen, euer Service ist in der Hinsicht einfach nur miserabel, nach 2 mal eID, soll ich ein Foto von meinem Ausweis und ein Selfie per Mail verschicken 🤡. Dazu finde ich absolut keine Worte mehr, also das man es nicht schafft via eID eine sim Karte zu aktivieren, obwohl eine Bestätigungsmail raus geht. Aber noch dazu, zu erwarten das der Kunde ungesichert eine Kopie von seinem Ausweis und Selfie per Mail verschickt? Also wenn ihr das Kundenservice nennt.
am 18.02.2022 08:27
Immerhin hast du eine Rückmeldung bekommen.
Bei mir steht seit Tagen, dass die SIM Karte aktiviert wird..
Ich sehe schon kommen, dass ich zum Schluss auch eine ähnliche Mail mit Ausweis schicken muss (hatte zuvor auch eID benutzt).
2022 und solche schwierigkeiten? bisschen traurig
Am besten war die Antwort des (nur sehr gebrochen deutsch sprechenden) Callya Hotline Mitarbeiters:
"Vielleicht wird Ihre SIM heute ja im Laufe des Tages aktiviert, ansonsten rufen Sie einfach nochmal an."
am 18.02.2022 13:15
Hallo @DERDWR,
ich kann Deinen Ärger verstehen und möchte Dir gern und fix helfen. Sende mir bitte mal die betreffende Rufnummer per PN zu (PN – so geht´s: links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"). Wenn alles ok ist, kann ich sie freischalten lassen.
Viele Grüße, KerstinV
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
21.02.2022 14:32 - bearbeitet 21.02.2022 14:33
Hallo @dber ,
Ja, bei mir stand das auch dort, musste nach Bestellung erneut auf Vodafone Website unter Registrierung, registrieren die Karte und da stand ebenfalls wird aktiviert. Jetzt wurde die Karte aber endlich aktiviert, ob durch den Service in der Community oder doch durch das Kundenservice, da ich dort vor Tagen angerufen hatte weiß ich nicht. Die sim ist aber jetzt aktiv. Melde dich einfach mal bei der Hotline, ansonsten schreib an die Mail: customerservice.o@vodafone.com, mit dem Betreff: CallYa Aktivierung der Rufnummer: XXXX
und sende ein Bild von Vorder- Rückseite deines perso sowie ein Selfie wo du es in der Hand hältst, mit der Rückseite zu dir, sodass ein Vergleich der Bilder auf dem perso und deinem Gesicht möglich ist, sollte das spätestens nach 48Std aktiv sein die sim.
am 24.02.2022 09:28
Guten Morgen @DERDWR,
das freut mich, dass Deine Karte nun funktioniert. Bitte entschuldige noch mal die Umstände.
@dber: Falls Du noch Unterstützung benötigst, kannst Du mir gerne eine PN mit deiner Rufnummer und Deinem Anliegen senden
am 24.02.2022 09:32
Da war ich doch zu fix beim Versenden.
@ dber: Du kannst mir gern eine PN senden– so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "sende eine private Nachricht "). Sollte sich Dein Anliegen, aber bereits geklärt haben, freue ich mich um so mehr.
Viele Grüße
Lecy