SMS Versand nicht möglich
Akustiker1337
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mit meiner kürzlich aktivierten CallYa-Sim-Karte das Problem, dass ich keine SMS versenden kann. Telefonie, mobiles Internet wie auch SMS empfangen geht alles problemlos.

• Nachrichtenzentrale in den Einstellungen hat Nummer "+491722270333"
  • Mehrfaches Anrufen beim Kunden-Support erfolglos. Laut deren Angaben sieht auf ihrer Seite alles gut aus für meine Sim/Nummer, alle Dienste seien freigeschaltet und es müsse an meinem Handy liegen
  • Habe das Problem mit derselben Sim-Karte jedoch auch in einem anderen Handy und bis vor Kurzem hat es mit genau dieser Sim-Karte auch von meinem jetzigen Handy geklappt (sie lief bis vor Kurzem nur noch offiziell auf ein Familienmitglied, und ich habe sie jetzt kürzlich auf mich überschreiben lassen, dann erneut aktiviert woraufhin jetzt das Problem auftritt. Physische Sim-Karte und Handy inkl. aller Einstellungen sind jedoch genau wie vorher - und da hat es funktioniert).

Habe auch bereits versucht wie hier beschrieben über den WhatsApp - Chat an einen Mitarbeiter zu kommen, der mir helfen kann - jedoch auch vergeblich.

Mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll.

Kann jemand hier supporten? Danke!

8 Antworten 8
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Whatsapp ist leider auch kein Livechat! Sofern dir von Tobi geschrieben wurde das du weiter geleitet wirst, passiert dies auch, aber eben nicht sofort!

Tobi im WhatsApp - Chat hat mir lediglich die Möglichkeit geboten einen Rückruf zu erhalten (aber selbst das schlägt fehl, da nach Angabe meiner Nummer lediglich eine Nachricht kommt "Leider können wir dich gerade nicht direkt anrufen"). Auch nach expliziter Nachfrage im Chat an einen Mitarbeiter weitergeleitet zu weden, passiert dies nicht und ich erhalte nur Antworten wie "Das hat leider nicht geklappt. Bitte versuch es noch einmal.".

Falls hier jemand den korrekten "secret" prompt an den ChatBot kennt, der die Möglichkeit einer Weiterleitung an einen Mitarbeiter triggert, versuche ich es damit gerne noch einmal. Aber für mich ist der Tobi-ChatBot ein komplett nutzloser Endlos-Loop soweit.

@Akustiker1337  schrieb:

Falls hier jemand den korrekten "secret" prompt an den ChatBot kennt, der die Möglichkeit einer Weiterleitung an einen Mitarbeiter triggert, versuche ich es damit gerne noch einmal.

"Kundenbetreuer" und/oder deine Kundennummer

Klappt leider auch nicht 😕

Akustiker1337_0-1731417426805.png

Kann ich ansonsten einfach als letzten Ausweg eine neue SIM-Karte anfordern?

hast du auch die Nummer für CallYa genommen?

RobertP_0-1731418117486.png

Hi @Akustiker1337,

@RobertP liegt hier richtig. Nutze bitte den CallYa WhatsApp Chat. 

Bei mir hat meist die Floskel "Bitte um Weiterleitung an einen Mitarbeiter." geholfen. 👍😃

Akustiker1337
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey, nachdem ich nochmal mit einem Kundenmitarbeiter telefoniert habe und ihm auch geschildert habe, dass ich das gleiche Problem mit der SIM-Karte in einem anderen Handy habe, wurde mir endlich geglaubt, dass es keine Einstellungsproblematik an meinem Handy ist. Daraufhin wurde gesagt, die SIM sei wohl defekt (komisch, da es ja bis vor der Umschreibung + Reaktivierung noch geklappt hatte dachte ich, aber naja...), woraufhin man mir eine neue SIM-Karte zuschicken wollte.

Diese ist nun auch angekommen - das Problem ist jedoch immer noch das Gleiche: Ich kann auch mit der neuen SIM-Karte, welche ich vorhin aktiviert habe, keine SMS verschicken 😞

So langsam bin ich wirklich verzweifelt, da mir bisher weder via Chat noch in meinen 5+ Telefonaten geholfen werden konnte. Hat hier jemand noch eine Idee, was man hier tun können? Will die Nummer wirklich nur sehr ungern wegschmeißen und eine komplett neue CallYa-Karte mit neuer Nummer holen...

Hi @Akustiker1337,

nutze den Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr) wie von @RobertP empfohlen. 

Bitte nach den allgemeinen Abfragen um Weiterleitung an einen Mitarbeiter (siehe oben die Floskel, die mir immer geholfen hat) .

Ich vermute, dass eventuell eine interne Einstellung für deine Rufnummer in Bezug auf SMS zurückgesetzt wurde. Das kann aber nur die technische Kundenbetreuung prüfen und richten. 

Die telefonische Hotline ist unter Umständen nicht hilfreich, da den Mitarbeitern im Callcenter evtl. die Befugnisse für diese technischen Zugriffe fehlen.