CallYa-Übernahme wegen Todesfall klappt nicht. Keine Rückmeldung von Vodafone
user245
Rookie
Rookie

Hallo,

kann man mir hier weiterhelfen, wenn die Übernahme der Callya-eSIM (bzw eben des "Vertrags") von meinem verstorbenen Vater auf mich nicht klappt? Ich habe es bestimmt bereits 4-5x probiert und das Formular korrekt ausgefüllt und eingereicht inklusive Sterbeurkunde und hochgeladen, aber ich bekomme keine Rückmeldung von Vodafone. Nichts. Sehe nur im Login-Bereich meines verstorbenen Dads, dass es mittlerweile bei ihm gesperrt sei. Aber ich möchte gerne seine CallYa-Karte inklusive seiner Rufnummer übernehmen, damit diese nicht verloren geht. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Weiß nicht, wohin ich mich sonst noch wenden kann.

Danke und Grüße

Christopher

7 Antworten 7
reneromann
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Hier kann dir niemand weiterhelfen - und wenn du das Formular ordnungsgemäß ausgefüllt hast, geht das alles seinen Gang. Das kann aber einige Tage dauern...

Mav1976
SuperUser
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Hi @user245,

 

du hast das InfoDok 251 ausgefüllt und mit allen notwendigen Kopien an VF gesandt. Du schreibst, du hättest diese Dokumente hochgeladen. Wo genau? 

Ich kann dir nur die Empfehlung geben, das ausgefüllte Dokument mit den anderen Kopien (Sterbeurkunde, Personalausweis) per E-Mail an kontakt@vodafone.com (Betreff: Kundennummer oder Rufnummer des bisherigen Vertragspartner) zu senden. 

 

Das ist mittlerweile die gleiche E-Mail-Adresse, für das Ändern des Kunden- und Teilnehmerkennwort. 

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden! 😃👍

Hallo,

lieben Dank für die Hilfe. Korrekt, ich habe das verlinkte Formular InfoDok251 ausgefüllt und mit Scan meines Personalausweises (Vorderseite + Rückseite) sowie der Sterbeurkunde meines Vaters auf https://vod.af/uebernahme-mod  hochgeladen. Bereits mehrfach über mehrere Wochen bis Monate verteilt. Doch leider keine Reaktion. Ich probiere es nun mit kontakt@vodafone.com und hoffe, dass dies klappt und gebe andernfalls nochmal Bescheid. merci 🙂

Gebe gerne auch Bescheid wenn es klappt. 

 

Tendenziell sollte das binnen von 48h erledigt sein.

Normalerweise bekommst du dann auch eine neue Kundennummer und ein neues eSIM Profil.

ttwa2011
SuperUser
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@user245 

Du schreibst, dass die Karte bei deinem im "Login Bereich" deines Vaters "gesperrt" sei. Ich nehme an, du meinst damit, dass die Karte in Mein Vodafone nicht mehr erscheint?

 

Hast du das Smartphone deines Vaters mit der esim zwischenzeitlich in Betrieb? ist die esim dort auch inaktiv bzw. wird kein Netz angezeigt?

 

Das würde dafür sprechen das die Übernahme erfasst wäre.

 

Du selbst bekommest keine Nachricht nach Einreichen der Unterlagen bzw. es kommt, wie im Formular angegeben eine SMS am Tag vor der Kartenübernahme auf das Smartphone des bisherigen Inhabers. Beachte das weitere im Formuiar beschriebene nötige Vorgehen auf S.1 um die zwischenzeitlich eSperrung aufzuheben:

 

Mehr anzeigen
Wichtig:
• Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Identität von Karteninhaber:innen in einem Video-Ident-Verfahren zu
prüfen.
• Dazu braucht der:die zukünftige Karteninhaber:in ein Smartphone, Tablet, Laptop oder einen Computer
mit einer Kamera (Mögliche Internet Browser: Opera, Chrome oder Mozilla).
In der Nacht der Kartenübernahme wird die SIM-Karte automatisch gesperrt.
• Der:die neue Karteninhaber:in kann sich am nächsten Morgen ab 7 Uhr auf
www.vodafone.de/callya-registrierung registrieren.
• Er:sie wird dann an einen Mitarbeitenden unserer Partnerfirma weitergeleitet und durch einen Video-Anruf
identifiziert. Dazu wird der Personalausweis benötigt.
• Nach der erfolgreichen Identifizierung erscheint „vodafone.de“ auf dem Display.
Wichtige Info für den:die bisherige:n Karteninhaber:in: Übergib die SIM-Karte bitte am Abend vor der Kartenübernahme an den:die zukünftige:n Karteninhaber:in. Du bekommst am Tag vor der Kartenübernahme eine SMS von uns.

Ich habe keine persönliche Erfahrung wie es sich bei einem esim Profil hinsichtlich der nötigen Registrierung verhält. Vielleicht weiß @Mav1976 dazu mehr?

 

Möglicherweise hätte dieses bereits, entsprechend der Weitergabe der Sim Karte ggf. schon deinstalliert und auf dem neu zu nutzenden Smartphone installiert werden sollen.

Auch das sollte aber in deinem Fall keine Rolle spielen, da dir ja das alte Smartphone mit esim vorliegt und du ggf. hiermit die Registrierung durchführen könntest und anschließend das Profil deinstallieren und auf dem neuen installieren.

Die E-Mail Adresse ist zwar gültig, es kann aber sein, dass Du länger auf eine Rückmeldung wartest. 

Am Besten erreichst Du uns auf WhatsApp https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Weitere Kontaktmöglichkeiten hier Vodafone-Hotline: Infos, Erreichbarkeit und Services

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@ttwa2011 

Bei einer Übernahme einer eSIM Rufnummer bin ich mit auch nicht sicher. Leider ist der Prozess im Dokument nur für eine physische SIM-Karte beschrieben. 

Aber ich kann mir vorstellen, dass das Prozedere fast identisch ist. Es wäre fatal, wenn bei einer Übernahme eine physische SIM-Karte Voraussetzung wäre. Denn die Registrierung und Identifizierung der Rufnummer verlangt die SIM-Kartennummer. 

 

Vielleicht kann @emily2505 mehr zu diesem Prozess mit eSIM sagen. Wie funktioniert die Übernahme einer CallYa Rufnummer mit einer eSIM statt einer psychischen SIM-Karte?