abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonische Vertragsverlängerung - gewähltes Smartphone nun nicht mehr lieferbar
The_Survivor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

 

Am vergangenen Mittwoch (20.10.) habe ich im Rahmen einer telefonischen Vertragsverlängerung ein wirklich gutes Angebot angenommen (Vodafone Red M Smartphpone Special, iPhone 12 Pro 128 GB). Alles ging einwandfrei durch, inkl. Bandaufzeichnung. Heute erhielt ich dann eine SMS, dass ich mich doch bitte bei der Hotline melden möge, ohne weitere Infos. 

 

Am Telefon stellte sich dann heraus, dass offenbar durch Vodafone zu viele iPhones 12 (Pros) abverkauft wurden. Das von mir gewählte Gerät sei leider nicht mehr lieferbar, egal in welcher Farbe oder Speicher-Ausstattung (als Neukunde könnte ich im Shop die 512GB-Variante übrigens derzeit immernoch bestellen).  Zwar haben sich die Mitarbeiter mehrfach entschuldigt, eine wirkliche Alternative wurde mir für den durch Vodafone verursachten Fehler aber nicht angeboten. Ich bekam lediglich die aktuellen 13er iPhones zu genau den Preisen angeboten, die mir in der letzten Woche schon am Telefon genannt wurden. Für das vergleichbare 13er Pro (128GB) jeden Monat 20 Euro mehr, plus 50 Euro Einmalzahlung oben drauf - in der Summe über 500€ mehr in den zwei Jahren. Mir ist klar, dass das 12er ein Angebot war, aber wenn man einen Vertrag abschließt und dann die Vertragsbestandteile im Nachhinehin nicht einhalten kann, erwarte ich dann zumindest ein Entgegenkommen. Eigentlich habe ich ja gar keine Lust auf den ganzen Ärger, zumal ich bislang auch sehr zufrieden die Giga-Kombi genutzt habe. So ist das aber für mich absolut nicht akzeptabel und ich habe deshalb ein anderes Gerät abgelehnt.

 

Angeblich sei nun die Kündigung noch im System hinterlegt und ich müsste jetzt nichts weiter tun, der Vertrag würde dann beendet. Das kann ich aber bei mir im System nicht erkennen, dort steht die Umstellung auf den neuen Vertrag und eine Vertragslaufzeit bis 2023. Auch war der alte Vertrag ja eigentlich bereits zum 24.10. (also gestern) gekündigt. Ich befürchte jetzt, wenn ich nichts unternehme (Widerruf), dass der neue Vertrag dann einfach zu den Konditionen läuft, wobei das ja eigentlich auch nicht sein kann, da ja nunmal seitens Vodafone ein Vertragsbestandteil nicht erfüllt wird. Wie soll ich mich jetzt hier verhalten?

 

 

10 Antworten 10
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @The_Survivor !

 

Das Angebot mit dem Iphone 12 Pro galt "Solange der Vorrat reicht" und lief bereits seit dem 16.10.21. Die Bearbeitung der KRG dauert bis zu 5 Werktage. Da hat es sich leider, wenn auch ärgerlich, wohl bei dir überschnitten.Frustrierte Smiley

 

Ich würde dir raten, falls noch nicht bei der Kündigung hinterlegt, einen Wechsel des gekündigten Vertrags in Callya zu beauftragen (z.B. über WhatsApp hier) wenn die Kündigung zeitnah nun greift und du kein alternatives Angbeot aktuell annimmst. Dies ist bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich. Dann bist du vorerst mit deiner Sim unter deiner bisherigen Rufnummer erreichbar und kannst in Ruhe alles weitere klären. Ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag ist jederzeit wieder möglich. 

 

Wenn du dich hier etwas geduldest kannst du dann möglicherweise nochmals unabhängig davon mit einem Moderator bzw. einer Moderatorin deine Möglichkeiten abklären.

Mit "Solange der Vorrat reicht" habe ich kein Problem. Wenn man das Angebot dann aber bestätigt bekommt, der Vertrag bereits umgestellt wird, dann bei Vodafone aber erst 5 Tage später auffällt, dass man die Ware gar nicht liefern kann und man auch keine Alternative angeboten bekommt (außer das, was jeder erhalten kann), geht das meiner Meinung nach so nicht.

 

Das mit Callya ist noch ein guter Tipp, dass ist jetzt alles schon nervig genug das rückabzuwickeln, zumal ich dann jetzt auch noch die Mobile Flat aus der Giga-Kombi kündigen muss. Derzeit steht der Vertrag auch weiterhin immernoch als aktiv mit Laufzeit 2023 im System... ich warte dann nochmal bis Mittwoch, ob sich hier noch jemand meldet.

Uecki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

Kann das nachvollziehen, ging mir exakt wie Dir.

Mit demnunterschied, dass ich das schon am 18.10.2021 als Verlängerung gebucht habe.

Der Rest mit alternativangeboten ebenfalls identisch zu Dir.

Ich habe,nachdem am Freitag auch kein adäquates Angebot kam und ich damit die Vertragsverlängerung widerrufen habe ( kam halt auch kein entgegenkommen) den Vertrag gestern über Kontaktformular, mit dem Hinweis auf den telefonischen Kontakt von Freitag nochmals widerrufen.

Heute wurde alles wieder zurückgedreht( erkennbar an massig SMS und auch unter Mein Vodafone.

 

Ich wollte heut eigentlich das iPhone 13 mit den 25% Rabatt ziehen, allein der Rabattcode ist nicht mehr gültig... wurde ja schon für die ander Bestellung genutzt.. 

 

Habe versucht mit Tobi zu whatsappen... naja... ist nun knapp 3h Stunden her, dass sich einer bei mir melden wollte... 

 

Aber Fazit: Da bei meiner Bestellung vom 18.10. Bereits im Nachhinein feststeht, dass das iPhone 12 pro schon nicht mehr vorhanden war, dicker Daumen runter.

 

Irgendwie Geht Kundenservice im Interesse von Kundenzufriedenheit in meinen Augen anders.

Bin also ganz bei deinem Erlebnis, mit der Erfahrung, dass man meinen Vertrag vielleicht auch nach dem Wochenende auf den vorherigen Status zurückgesetzt hat, inklusive der alten Kündigung.

Vg

Uecki

Danke für Deine Eindrücke. Macht es zwar nicht besser (eher schlimmer, denn das bedeutet. ja, man hat die Kunden sogar noch mehere Tage ins offene Messer laufen lassen), aber immerhin gibt es Leidensgenossen 😉 Die Rückabwicklung bei mir gestaltet sich natürlich noch etwas schwieriger, da der alte Vertrag ja gestern bereits ablief. Vermutlich ist man dann am Ende auch noch von jetzt auf gleich nicht mehr erreichbar...

 

Bedenklich finde ich es auch, dass das 12er Pro in der 512 GB-Variante für Neukunden nach wie vor bestellbar ist. Entweder die bekommen das dann auch alle storniert, oder aber - genauso schlimm - da wurde ein extra Kontingent für Neukunden zurückgehalten.

Ich hoffe, dass sich das bei dir schnell lösen lässt.

 

Meine Erkenntnis heute: 

Der 25 % Rabatt der mir permanent angezeigt wird, ist verbrannt obwohl es schön sei, wenn ich bleibe... wie dort steht.

Die Metten Kollegen aus dem whatapp Kanal, konnten mir ganze 12.50€ und 6GB  rabatt anbieten ( entgegen dem Onlinevorteil von 10 Euro monatlich, +25% auf monatspreis und!!! Unbegrenztes Datenvolumen!!) 

 

Das ging also nicht... Verweis war darauf, dass das schon ein einmaliges Angebot und nur sofort und nur heute gültig  sei)

 

Naja ich bin echt geerdet. Der Abteilungsleiter:in kann mich sehr gern Anrufen ... Aber trotz mehrerer Winks mit dem Zaunpfahl... keine Reaktion in irgendeine Richtung.)

 

Also der Rabatt online iss verbrannt bei mir. Ich schaue jetzt ob ich über zertifizierten Anbieterw was in die Reihe bekomme, ansonsten Wirds der andere Anbieter werden, da die Rufnummer dann mitgenommen werden kann... )

 

Hoffe du hast bald Erfolg.

 

Vg

Uecki

Unbegrenztes Datenvolumen? Worüber sollte das abgebildet werden? Bisher hast du einen aktiven Festnetzvertrag nicht erwähnt.

@Uecki 


@Uecki  schrieb:

Meine Erkenntnis heute: 

Der 25 % Rabatt der mir permanent angezeigt wird, ist verbrannt obwohl es schön sei, wenn ich bleibe... wie dort steht.

Die Metten Kollegen aus dem whatapp Kanal, konnten mir ganze 12.50€ und 6GB  rabatt anbieten ( entgegen dem Onlinevorteil von 10 Euro monatlich, +25% auf monatspreis und!!! Unbegrenztes Datenvolumen!!) 


 

...und wenn für die Gigakombi berechtigt entsprechen die 12,50€ genau den den 25% auf den Sim Only Preis des Red M mit 10€ Gigakombirabatt zusätzlich und unlimitiertem Datenvolumen aufgrund der Gigakomb wie online angeboten. Wo das Angbeot über Whatsapp dann schlechter wäre, kann ich nicht erkennen....Smiley (zwinkernd)

Uecki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

na klar habe ich festnetz, giga tv-,volles Programm; giga net2x, noch einen  datenvolumenvertrag, einen weiteren Vodafone mobifunkvertragvertrag( übrigens dort keine GigaKombi möglich gewesen, was derzeit ok ist...) , Internet cable max. Tv Premium irgendwas...

Und erwähnt? ... klar, sogar die FestnetzNummer angegeben, und die Infos in Text gegeben.

TOBI und der/die KB vom whatsapp Team haben die Info ( übrigens meine vertragsnummer auch verifiziert 😉)

 

Aber! in meiner Antwort ging es in erster Linie, ja um die Erfahrung mit dem Angebot des iPhone 12 Pro, welches ja schon am 18.10. Nicht mehr vorhanden war.... und nicht um meine persönlichen Ansätze eine Alternative zu finden, bei euch zu bleiben.

 

Also, ja habe alles was Vodafone bietet.

Mehr als das zu schreiben und dann erwarten, dass der Gegenüber schaut wer ich bin, oder was bei mir dann so möglich ist... sollte erwartbar sein. Und spätestens nach meinen 2 Screenshots hätte man davon ausgehen können, dass da was sein muss, ich kann nur fragen...und Hinweisen. Was dann auch geschehen ist. Aber ich dachte schon man hat einen Überblick über den Kunden mit dem man kommuniziert ... Also im whatsapp chat meine ich jetzt.😉

Hier ist das sicher noch mal anders...

ALSO: bin immernoch sehr gespannt auf die Knallerangebote die mir unterbreitet werden können, ansonsten bleibt mir nur der Anbieterwechsel, wegen der Rufnummernmitnahme. 

 

Ärgerlich sind meine  derzeitige Erfahrungen, aus meiner Sicht in jedem Fall.

... mal aus meiner Sicht gesprochen, 

Da entscheidet man sich, den Vertrag etwas teurer mit dem WunschGerät, zu verlängern, und dann geht das Drama erst los. Kann alles vorkommen, also Gerät verkauft, welches man gar nicht hat/ oder man als so grosses Unternehmen keine Lösung hat, so etwas zu verhindern ist für mich etwas rätselhaft. Aber kann alles vorkommen.

Nachbesserung ist dann eigentlich notwendig, aber gut.. auch das wird nicht kalkuliert sein.

 

Nun komme ich um die Ecke und sage ... naja machen wirs mit nem Premium Premium Gerät noch einmal und das geht dann mal auch noch nach hinten los.

 

Effekt bei mir als Kunde: Ihr wollt meine Verlängerung nicht 

Sicherlich ist das aber nur ein Bug im System, der auf diese Situation, dass einer tatsächlich , trotz der ersten Vertragsverngerung und dem missglückten Deal, es noch einmal versucht bei euch zu bleiben.

Da gibt's dann doch sicherlich eine manuelle Option die anklickbar ist.

Hier will ich aber euch nicht euren Job erklären, da das nur meine Annahme ist.

 

Ok. Gibt es denn ein Knaller Angebot für meine Vertragssituationen bei Euch? 

Dann gerne einen Tip.

LG 

Uecki

 

 

 

Uecki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also angebot 1) iPhone!Einmalzahlung 299 €, rabatt Red M 12.50€ zus. Datenvolumen 6GB, somit also 26 GB monatlich für grundpreis: 57.49€.

 

2) einmalzahlung: 49.90€ 

12.50€ rabatt, wie oben, 6GB zusätzlich. Also 26 GB 

Zu mtl. 67.49€

 

Online Angebot  wäre: 

Einmalzahlung. 49.90€

Datenvol unbegrenzt.

Mtl. Kosten 12.50€ Rabatt 

( ausgehend von Red m 49.99€ x 25%)

Mtl kosten also 57.49€ 

Oder gar 47.49€ ...?😉 Das war ursprungspreis mtl. zum iPhone12 pro aus dem Rabattangebot bei 1€ Zuzahlung zum Gerät.)

 

Jedenfalls Unterschiede zu den Angeboten für mich so erkennbar.

 

Vg

Uecki

 

Unterschied zu 1) 250€ Einmalzahlung und Datenvolumen unbegrenzt.

 

Vielleicht seh ich aber auch nicht alles?

Aber das war meine Erwartung.

Wenn der rabattcode erfasst werden hätte können...

 

Und ja klar mit den gigakombivorteilen.

 

Sonst wäre das ja auch nicht überlegenswert( auch aus Vdf sicht= Bindung an andere Verträge durch gigakombi/vorteil)