Frage
Antwort
Lösung
am 22.09.2022 20:01
Sehr geehrte Damen und Herren,
für meinen Fall muss ich kurz ein wenig ausholen. Ich hatte vor kurzem das Pech, Opfer eines Betrugsfalls bei Ihnen zu sein. Jemand hat über meinen Account ein Smartphone bestellt und einen neuen, wesentlich teureren Vertrag abgeschlossen. Zum Glück konnte nach schneller telefonischer Rücksprache mit dem Kundenservice das Handy vor endgültiger Auslieferung an einen Packetshop retourniert werden, der neue Vertrag von Ihnen intern „Widerrufen“ und auf meinen alten zurückgestellt werden. Am Mittwoch habe ich die Bestätigung bekommen, dass ich wieder meinen Young Tarif M 2020 nutze.
Heute erhalte ich dann folgende SMS:
Lieber Vodafone Kunde, leider erfüllen Sie nicht alle Voraussetzungen für den Tarif Vodafone Young. Ihr monatlicher Basispreis erhöht sich um 15 Euro. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team.
Als ich den Vertrag 2021 abschloss, war ich noch 27 Jahre und bin davon ausgegangen, dass die Vertragskonditionen bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit Bestand haben.
Der telefonische Kundenservice konnte mir nicht weiterhelfen bzw. bekam ich nur als Antwort, dass das anders nicht ginge und ich nur auf einen GigaMobil Vertrag upgraden könne.
Mir hat sich nicht wirklich erschlossen, warum die Vertragsmodalitäten von meinem bisherigen Vertrag (Laufzeit bis 25.07.2023) jetzt plötzlich nicht mehr gelten sollen. Denn ich habe die Vertragsänderungen nicht vorgenommen, sondern ein unbefugter Dritter. Anzeige gegen Unbekannt habe ich bei der Polizei bereits erstattet und Vodafone eine entsprechende Mitteilung geschickt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand der Problematik annehmen könnte.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Matthias B.
am 22.09.2022 21:04
Hallo @MatthiasB13 !
Das sollte sich doch klären lassen....
Es handelt sich allerdings hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Aufgrund des nötigen Dateneinblicks stoßen hier andere User/Kunden an die Grenzen ihrer Hilfsmöglichkeiten. Siehe dazu hier.
Ich würde Vodafone dazu mit Verweis auf die Vorgeschichte schriftlich kontaktieren und um Korrektur bitten.
Das ist aus meiner Sicht alles schlüssig und korrekt was du schreibst.
Du kannst Vodafone z.B.. per What's App schriftlich kontaktieren. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .
Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.
Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig ) und schildere dein Anliegen.
Weitere Kontaktmöglichkeiten wie über Facebook und Twitter über die die Chancen, ein solch individuelles Anliegen zu lösen sicher nicht so schlecht sind, siehe hier.
am 22.09.2022 21:53
Hallo @ttwa2011
danke für die Hinweise. Ich wusste nicht, dass der Support per Privatnachricht hier eingestellt wurde. Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass ich am Telefon mit dem Service alles sehr schlüssig dargelegt habe. Oft lässt sich in einem direkt Gespräch nämlich vieles einfacher regeln. Ich werde es aber mal schriftlich über eine der Chat-Möglichkeiten bei Vodafone versuchen.
am 22.09.2022 23:20
@MatthiasB13 schrieb:
Ich werde es aber mal schriftlich über eine der Chat-Möglichkeiten bei Vodafone versuchen.
Hallo @MatthiasB13 ,
mach das lieber schriftlich, denn ich befürchte, dass aktuell nicht nur ein Fehler drin ist, sondern auch noch ein sog. Folgefehler. Da dein jetziger Vertrag nicht mehr als Young Tarif läuft, scheint nicht dein alter Tarif mit damaligem Startdatum hinterlegt zu sein, sondern ein Neuvertrag. In deinem Fall 1. nicht mehr als Young UND 2. vermutlich wieder mit 24monatiger Laufzeit.
Ich bin aber auch zuversichtlich, dass sich dein Anliegen klären lässt.
Viele Grüße, Ines