abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SMS Versand - ReisePaket World Tag
HJL889
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mit der Bitte um Hilfe:  SMS Versand - Berechnete ReisePakte World Tag

 

In meiner Juni-Rechnung werden über 200 abgehende SMS im Ausland außerhalb der EU und 30 x ReisePaket World Tag berechnet. Weder die SMSs noch eine andere Aktivität sind in meinem Smartphone dokumentiert. Das ist das mehr als das 10fache meiner üblichen Rechnung. Die nachfolgende Verbindungsübersicht (?) zur Rechnung zeigt m.E. keine Telefon- /SMS-Verbindung:Verbindungsnachweis 21.06.2023Verbindungsnachweis 21.06.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ist alles, was ich bisher (mehrfach) als Verbindungsnachweis bekommen habe. Die Nachweise der 4 Monate davor sehen alle ähnlich aus. Ich bin schon seit mehreren Jahren jeweils mehrere Monate in Asien und kontrolliere meine Aktivitäten sehr genau, d.h. keine Telefonate annehmen oder durchführen, kein SMS-Versand und Internet nur über WiFi. Mobile Data/Roaming ist ausgeschaltet. Meine Mailbox ist schon seit Jahren abgeschaltet. Ich versende kaum bis keine SMS.

Ich bin diesmal seit Mitte Januar ununterbrochen in Asien und benutze hier schon seit Jahren ein separates Handy mit lokaler Prepaid-SIM.

 

Das Team vom WhatsAPP-Chat hat sich mehrere Tage bemüht, die Ursache zu finden. Es soll sich um SMSs handeln. Wir haben die Datenspeicher (Vodafone-System / mein Handy) anhand von Tag/Uhrzeit abgeglichen und konnten keine Übereinstimmung finden. Aussage im Chat: „Vielleicht ist es auch einfach eine Konfigurationssache oder aber es liegt in der Tat ein Abrechnungsfehler auf unserer Seite vor. Das kann und möchte ich ja auch nicht unbedingt ausschließen.“ 

 

 Zumindest konnten wir den SMS-Versand vorsorglich abschalten.

 

Dann erfolgte die telefonische Abklärung, die zu folgenden Aussagen einer Kundenbetreuerin „nach Prüfung“ führte:

 

  1. Es wurde eine SMS versandt, die nicht zugestellt werden konnte.
  2. Es muss eine Systemmeldung zu dieser erfolglos versendeten SMS gegeben haben.
  3. Das System hat automatisch täglich zwanzigmal versucht, diese zuzustellen. Dadurch wurden die Tagespakete ausgelöst.
  4. Das System versucht weiterhin diese SMS abzusetzen.
  5. Zu jeder Tagespaket-Buchung habe ich eine SMS erhalten.
  6. Jedes Mal, wenn sich mein Mobiltelefon in eine Funkzelle einbucht, wird ein Tagespaket angestoßen, auch ohne irgendeine Aktivität von mir.
  7. Mit meiner Rechnung habe ich einen Verbindungsnachweis erhalten, der die Richtigkeit der Forderung belegt.
  8. Ich wurde ausreichend informiert, um die Tagespaket-Buchungen abzustellen.
  9. Ich kann gerne einen Rechtsanwalt beauftragen, der die Nachweise anfordert.
  10. Ich soll mein Telefon während des Aufenthalts in den Flugmodus versetzen.

 

Meine weiteren Fragen wurden leider nicht mehr beantwortet und sie hat dann einfach aufgelegt. Anscheinend ging es dieser Kundenbetreuerin ausschließlich darum, mich in’s Unrecht zu setzen und zu versuchen, mich einzuschüchtern (Anwalt). Ich hatte von meiner Seite keine rechtlichen Schritte erwähnt.

 

Hier nun meine Fragen zu den jeweiligen Punkten:

 

  1. Alle meine Telefonkontakt sind mit Ländernummer gespeichert (z.B. +49 für D). Den Versand der (nicht-zugestellten) SMS konnte ich nicht in meinem Datenspeicher finden.
    • Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wo sich diese Information auf meinem Handy versteckt halten könnte?
  2. Ich habe (demzufolge?) auch keine Fehlermeldung erhalten?
    • Auch hier die Frage, ob das irgendwo auffindbar ist?
  3. Nach meiner Kenntnis öffnet sich in einer SMS-Fehlermeldung ein Menü, das abfragt, ob der Versand erneut versucht werden soll, d.h. es erfolgt KEIN automatischer Neu-Versand?
    • Eine nicht-zustellbare SMS wird nach 48 Stunden gelöscht? Ist meine Kenntnis richtig?
    • Sofern die Aussage „pro Tag 20x versucht“ stimmt, dann wären wir rein rechnerisch bei 600 SMSs statt der > 200?!
  4. Kann das sein, dass eine nicht-zustellbare SMS unendlich wiederholt wird?
    • Rein technisch würde ich das doch kumulieren und die Server blockieren?
  5. Im Abrechnungszeitraum für Juni (in dem 30 Tagespakete berechnet wurden) finde ich auf meinem Handy insgesamt nur 4 solcher SMSs.
    • Ist es theoretisch möglich, dass Vodafone eine SMS verschickt hat, diese aber nicht beim Empfänger ankommt?
    • Bekommt der Sender nicht einen Hinweis, ob die SMS eingegangen/gelesen wurde?
    • Generell möchte ich anführen, dass der Text und die Auswirkung dieser SMS sehr allgemein gefasst sind. Ich habe diese Meldung immer als allgemeinen Hinweis aufgefasst, dass ich die Option in meinem Vertrag gebucht habe und sie nur berechnet wird, wenn ich entsprechende Aktivitäten durchführe?!
    • Meine bisherigen Erfahrungen damit bestätigen das. Ich habe diese SMS z.B. im Februar-Abrechnungszeitraum 4 Mal, für März 3 Mal, für April 4 Mal erhalten, ohne das eine Berechnung von Tagespaketen erfolgte.
    • Für Mai sind 3 dieser SMSs dokumentiert, wobei nur 1 Tagespaket berechnet wurde. Am 24.6. habe ich dann eine SMS mit dem neuen Text und erhöhten Preisen (z.B. €9.99 anstatt €7.99) als bisher einzige SMS mit diesem Inhalt erhalten. Auch hier wird nicht eindeutig darauf hingewiesen, dass eine Berechnung erfolgt.
  6. Das würde bedeuten, dass die Aussage zur Regel für die Buchung von Tagespaketen nicht stimmt. Kann es sein, dass ohne meine aktiven Handlungen, Aktivitäten angestoßen werden, die zu einer Buchung führen?
  7. In dem oben eingeblendeten Verbindungsnachweis kann ich leider nicht erkennen, was der Anlass für die Tagespakt-Buchungen war.
    • Wie hängen die Buchungen und die Daten zusammen?
    • Für die Juni-Rechnung wird hier eine Anzahl vom 69 aufgeführt, was sagt diese Zahl aus?
    • Es muss eine weitere Aufstellung mit weiteren Details geben. Gibt es einen Grund, warum ich diese nicht bekomme?
  8. Alle diese aufgeführten Informationen zu einer Buchung kann ich in meinem Handy-Speicher nicht nachvollziehen.
  9. Kann ich eine verständliche Erklärung und Nachweise zu den berechneten Kosten NUR über einen Anwalt erhalten?
    • Sollte es in einem ordnungsgemäßen Vertragsverhältnis zwischen den Vertragspartnern nicht üblich sein, dass berechnete Leistungen zweifelsfrei nachgewiesen und belegt werden?
  10. Ist das wirklich eine sinnvolle Lösung ohne die Ursache zu kennen? Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass ich in allen Aufenthalten davor auch ohne Flugmodus keine Probleme hatte.

 

Leider droht mir dasselbe Spiel bei der kommenden Rechnung ebenfalls. Es sind bereits wieder € 120 aufgelaufen. Um wieder einigermaßen die Kostenkontrolle zu erlangen, habe ich vorsorglich ein Wochenpaket gebucht.

 

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen und Kenntnisse zu meinen Fragen mit mir teilen könntet und ich das Problem mit Vodafone jetzt und zukünftig zweifelsfrei lösen kann.

 

Für Eure Bemühungen und freundliche Unterstützung schon mal herzlichen Dank.

 

7 Antworten 7
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Nutzt du ein iPhone?

HJL889
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke!

Ja, ich benutze ein iPhone 11 Pro Max. 

Dann ist es vermutlich eine Aktivierungs-SMS von Apple bspw. für Facetime, die versendet wird. Diese taucht da iOS-intern versendet auch nicht in deinen Verbindungsnachweisen auf.

Vermutlich lässt sich der Empfänger der SMS mit der Kundenbetreuung abklären. Das sollte eine Rufnummer mit einer irischen Vorwahl sein, da das europäische Rechenzentrum v. Apple dort beheimatet ist...

HJL889
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank Gr3g,

ich hatte keine FaceTime Session geöffnet.

Könnte FaceTime auch durch eine andere Aktivität ausgelöst worden sein?

Sofern eine SMS (wie von Dir vermutet) IOS-intern abging, dann müsste die SMS doch zugestellt worden sein?!
Das würde dann als eine SMS zählen und nicht zu >200 SMS führen?!

Liege ich da richtig?

Schon mal vielen Dank für Deine Zeit und Rat.

 

 

 

 

Es gibt einen auch hier im Forum wiederholt diskutierten Facetime-Bug, der dazu führte, dass die Aktivierung per SMS immer wieder vorgenommen werden sollte...

HJL889
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Gr3g,

vielen Dank für Deinen Tip.

Schaue ich mir an!

Man muss natürlich auch erwähnen, dass leidiglich Vodafone die Aktivierungs SMS von iMessage und Facetime überhaupt in Rechnung stellt. Bei der Telekom und o2 werden für die Aktivierung nichts berechnet, selbst getestet.

Aber das wäre ja Kundenservice wenn es Vf so machen würde wie die Konkurrenz 🤣