Frage
Antwort
Lösung
am 04.07.2023 08:01 - zuletzt bearbeitet am 04.07.2023 08:32 von Mav1976
Mit der Bitte um Hilfe: SMS Versand - Berechnete ReisePakte World Tag
In meiner Juni-Rechnung werden über 200 abgehende SMS im Ausland außerhalb der EU und 30 x ReisePaket World Tag berechnet. Weder die SMSs noch eine andere Aktivität sind in meinem Smartphone dokumentiert. Das ist das mehr als das 10fache meiner üblichen Rechnung. Die nachfolgende Verbindungsübersicht (?) zur Rechnung zeigt m.E. keine Telefon- /SMS-Verbindung:
Das ist alles, was ich bisher (mehrfach) als Verbindungsnachweis bekommen habe. Die Nachweise der 4 Monate davor sehen alle ähnlich aus. Ich bin schon seit mehreren Jahren jeweils mehrere Monate in Asien und kontrolliere meine Aktivitäten sehr genau, d.h. keine Telefonate annehmen oder durchführen, kein SMS-Versand und Internet nur über WiFi. Mobile Data/Roaming ist ausgeschaltet. Meine Mailbox ist schon seit Jahren abgeschaltet. Ich versende kaum bis keine SMS.
Ich bin diesmal seit Mitte Januar ununterbrochen in Asien und benutze hier schon seit Jahren ein separates Handy mit lokaler Prepaid-SIM.
Das Team vom WhatsAPP-Chat hat sich mehrere Tage bemüht, die Ursache zu finden. Es soll sich um SMSs handeln. Wir haben die Datenspeicher (Vodafone-System / mein Handy) anhand von Tag/Uhrzeit abgeglichen und konnten keine Übereinstimmung finden. Aussage im Chat: „Vielleicht ist es auch einfach eine Konfigurationssache oder aber es liegt in der Tat ein Abrechnungsfehler auf unserer Seite vor. Das kann und möchte ich ja auch nicht unbedingt ausschließen.“
Zumindest konnten wir den SMS-Versand vorsorglich abschalten.
Dann erfolgte die telefonische Abklärung, die zu folgenden Aussagen einer Kundenbetreuerin „nach Prüfung“ führte:
Meine weiteren Fragen wurden leider nicht mehr beantwortet und sie hat dann einfach aufgelegt. Anscheinend ging es dieser Kundenbetreuerin ausschließlich darum, mich in’s Unrecht zu setzen und zu versuchen, mich einzuschüchtern (Anwalt). Ich hatte von meiner Seite keine rechtlichen Schritte erwähnt.
Hier nun meine Fragen zu den jeweiligen Punkten:
Leider droht mir dasselbe Spiel bei der kommenden Rechnung ebenfalls. Es sind bereits wieder € 120 aufgelaufen. Um wieder einigermaßen die Kostenkontrolle zu erlangen, habe ich vorsorglich ein Wochenpaket gebucht.
Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen und Kenntnisse zu meinen Fragen mit mir teilen könntet und ich das Problem mit Vodafone jetzt und zukünftig zweifelsfrei lösen kann.
Für Eure Bemühungen und freundliche Unterstützung schon mal herzlichen Dank.
am 04.07.2023 16:36
Nutzt du ein iPhone?
am 06.07.2023 07:01
Danke!
Ja, ich benutze ein iPhone 11 Pro Max.
am 06.07.2023 12:24
Dann ist es vermutlich eine Aktivierungs-SMS von Apple bspw. für Facetime, die versendet wird. Diese taucht da iOS-intern versendet auch nicht in deinen Verbindungsnachweisen auf.
Vermutlich lässt sich der Empfänger der SMS mit der Kundenbetreuung abklären. Das sollte eine Rufnummer mit einer irischen Vorwahl sein, da das europäische Rechenzentrum v. Apple dort beheimatet ist...
am 06.07.2023 13:18
Vielen Dank Gr3g,
ich hatte keine FaceTime Session geöffnet.
Könnte FaceTime auch durch eine andere Aktivität ausgelöst worden sein?
Sofern eine SMS (wie von Dir vermutet) IOS-intern abging, dann müsste die SMS doch zugestellt worden sein?!
Das würde dann als eine SMS zählen und nicht zu >200 SMS führen?!
Liege ich da richtig?
Schon mal vielen Dank für Deine Zeit und Rat.
am 06.07.2023 20:58
Es gibt einen auch hier im Forum wiederholt diskutierten Facetime-Bug, der dazu führte, dass die Aktivierung per SMS immer wieder vorgenommen werden sollte...
am 07.07.2023 14:10
Hallo Gr3g,
vielen Dank für Deinen Tip.
Schaue ich mir an!
am 08.07.2023 13:15
Man muss natürlich auch erwähnen, dass leidiglich Vodafone die Aktivierungs SMS von iMessage und Facetime überhaupt in Rechnung stellt. Bei der Telekom und o2 werden für die Aktivierung nichts berechnet, selbst getestet.
Aber das wäre ja Kundenservice wenn es Vf so machen würde wie die Konkurrenz 🤣