Menu Toggle

Überregionale Einschränkung bei der Mobilen Telefonie 2G, 3G und 4G

[Behoben] Leider kommt es zu überregionalen Einschränkungen bei der mobilen Telefonie 2G/GSM, 3G/UMTS und 4G/LTE

Wir melden uns, sobald uns Neuigkeiten dazu vorliegen.

 

Close announcement

Mobilfunk

Phishing Anrufe 0211 7****
Digitalisierer

Hallo Vodafone,

wann erhalte ich endlich meine versprochenen Gutschriften Smiley (zwinkernd)
Spaß beiseite.

Ich habe in den vergangenen Wochen vermehrt Anrufe der "Vodafone Kundenbetreuung" erhalten, aus dem Düsseldorfer Festnetzbereich.
12.08.2019 0211 7214699
20.08.2019 0211 7214528
21.08.2019 0211 7214528
31.08.2019 0211 7216698
02.09.2019 0211 7216698
16.09.2019 0211 7326782

Wie bekannt fragt der Gegenüber mit starkem Akzent ob ich mit Vodafone zufrieden bin und ob ich eine Gutschrift erhalten habe.
Ich versuche also das Gespräch zu führen, ohne "ja" zu sagen.
Da ich ja keine Gutschrift erhielt, möchte man gern mein Kennwort, um zu prüfen warum keine Gutschrift erhalten wurde.
Nun gut, die stehlen meine Zeit; ich drehe den Spieß um. Gerne gebe ich mein "Kennwort" raus.
S7t6[y@967 oder war es doch 3jbn9>1@€ßüL? Hm, können Sie bitte nochmal wiederholen?
"Bitte nicht so schnell",...
In einem Gespräch wurde dann sogar der "Kundenbetreuer" getauscht, wahrscheinlich versteht der Teamleiter etwas besser deutsch?
Ich bin vor einiger Zeit dazu übergegangen nicht einfach aufzulegen oder zu fragen, woher sie meine Nummer haben, sondern spiele das Spiel mit. Am Ende legt "Vodafone" einfach auf. Schade...

Meine zentrale Fragen hierzu:
- was passiert, wenn die Bösen mit dem falschen Kennwort bei der echten Vodafone versuchen was in meinem Namen zu tun? Habe ich Nachteile zu befürchten?
- Warum erhalte ich vermehrt diese Anrufe, geht es anderen auch so? Eine Sperre wird wohl nicht möglich sein, da immer neue gefälschte Rufnummern?

Rückruf bringt übrigens "Nummer nicht vergeben".
Angezeigt bei der Bundesnetzagentur habe ich die Anrufe. Antwort: "...Rufnummer aufgesetzt...Identitätsverschleierung... für die BNA keine Möglichkeit herauszufinden, wer dahinter steckt...Fangschaltung..."

Danke, Gruß und eine schöne Woche
tobi787

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Moderatorin

Hi tobi787,

 

erstmal gut, das Du so aufmerksam auf diese Anrufe reagierst und keine vertraulichen Daten herausgibst. Wir haben da leider kein Handhabe. Das einzige, was Du machen kannst, wäre Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

 

Grundsätzlich gibt es mehrere Stufen, wie die Täter vorgehen. Es geht in dem Zusammenhang nicht primär um bsp. den Erhalt eines neuen Handys, was man ja theoretisch mit dem Kundenkennwort bestellen könnte, sondern es handelt sich um ein ausgeklügeltes System zur Beschaffung mehrerer Daten um Überweisungen auf, meist, ausländische Bankkonten zu veranlassen. Daher haben wir bei Prozessen zu Adressänderungen, Kundenkennwort-Änderungen, SIM-Kartentäuschen usw. einen Mechanismus entwickelt, um unsere Kunden bei verdächtigen Aktivitäten zu warnen.

 

Ins Detail gehen kann ich da leider nicht. Bleib bitte weiterhin wachsam und wenn Du Dir in Bezug auf Anrufe, Mails, SMS etc. unsicher bist, die uns betreffen bzw. von uns stammen könnten, stehen wir Dir gern zur Seite.

 

LG,

Dany

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ist interessant zu wissen, worum es den Phishern eigentlich geht.

Aber auch schade, dass es kaum Möglichkeiten gegen die gefährlichen und vor allem nervigen Anrufe gibt...

Einen schönen Tag wünscht

tobi787

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hi tobi787,

 

wir arbeiten in diesem Rahmen sehr eng mit den Kriminalämtern zusammen und haben da auch in der Vergangenheit schon einige Erfolge erzielt, so viel kann ich an der Stelle verraten.

 

Glaub mir, auch wir wären froh, wenn unsere Kunden solche Anrufe nicht erhalten würden.

 

LG und auch Dir einen schönen Tag,

Dany

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen