abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Geschwindigkeit eingebremst?
KaiPoi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bin letzens von einem CallYa in einen Red-XS Vertrag gewechselt. Habe jetzt ein paarmal den Speedtest laufen lassen und es sieht so aus als ob ich eingebremst werde. I.d.R. habe ich nur ca, 20 MBit/s Download. Wenn ich ans Dachfenster gehe sind es ca. 45 Mbit/s. 

Ist da einen Bremse in meinem Vertrag? Es wird ja mit 500Mbit/s geworben, soweit ich das verstanden habe,

 

4 Antworten 4
KaiPoi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Daten sind im Anhang.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @KaiPoi,

 


@KaiPoi  schrieb:

(...) Es wird ja mit 500Mbit/s geworben, soweit ich das verstanden habe,

 


es wird je nach Standort (meist Ballungszentren) und Auslastung mit "bis zu" 500Mbit/s geworben. Diese Geschwindigkeit erfordert die optimalste Umgebung, die du aber selten hast. 

KaiPoi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

mir würden 100Mbit/s LGE schon reichen.  So sieht es eher nach 3G aus.

 

BTW: Standort ist Köln.

Köln ist zumindest eine Stadt, die in Frage käme, diese Leistung zu bringen. Aber wie geschrieben, hängt dies von etlichen Faktoren ab, die nur bei optimalen Bedingungen zutreffen. 

 

Mehr anzeigen
4G|LTE Max: Durchschnitt laut Connect Test-Ausgabe 01/2019 sind 67,40 Mbit/s im Download und 32,45 Mbit/s im Upload in Stadtgebieten (Walktest). Mit Deinem Tarif profitierst Du immer von der für Dich maximal verfügbaren Geschwindigkeit beim Surfen. Deine individuelle Bandbreite hängt maßgeblich von den technischen Voraussetzungen des Gerätes ab, das Du nutzt. Zusätzlich wird Deine individuelle Bandbreite von Deinem Standort und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Deiner Funkzelle beeinflusst. 4G|LTE mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload, steht derzeit in über 150 Städten zur Verfügung. Eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s ist sogar in über 1.000 Städten möglich (Stand Juli 2019). Eine Liste der Städte findest Du auf unserer Seite zur Netzabdeckung. Dort und in der MeinVodafone-App bekommst Du auch Infos zum Netzausbau und zur Bandbreite vor Ort.

Quelle: https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/alle-tarife-mit-vertrag.html?icmp=mobilfunk:nur...