abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fragen zur Fair-Use-Policy beim EU-Roaming
yngkv
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich wollte mir das iPhone 11 mit dem Smart L Plus +5 (Aktion)-Tarif von Vodafone holen, das Problem ist allerdings, dass ich nächste Woche anfange, in Österreich zu studieren und deshalb unter der Woche in Österreich bin und an den Wochenenden in Deutschland. Ich habe nun Angst, dass ich den Vertrag wegen der Fair-Use-Policy vom EU-Roaming nicht abschließen kann. Können Sie mir da weiterhelfen?
Ich würde dieses Angebot liebend gerne annehmen, allerdings ist mir das nicht möglich, wenn mir durch die Fair-Use-Policy weitere Kosten berechnet werden.

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @yngkv !

Für die "Fair Use Policy" gilt:

Mehr anzeigen
"Entsprechend der gültigen Vorgaben der EU-Roaming-Verordnung ist Vodafone berechtigt, regulierte Aufschläge pro Dienst zu erheben, nachdem Sie in einem zusammenhängenden Zeitraum von vier Monaten mehr Tage in einem ausländischen EU-Netz als im deutschen Vodafone-Netz angemeldet waren und der überwiegende Teil der Nutzung im EU-Ausland stattgefunden hat. Die Aufschläge betragen derzeit  3,8 Cent pro Minute für abgehende Anrufe, 1,01 Cent pro Minute für eingehende Anrufe, 1,19 Cent pro SMS und 0,53 Cent pro MB fürs Surfen. Sie werden mindestens zwei Wochen vor Erhebung der Aufschläge per SMS benachrichtigt und erhalten die Möglichkeit, innerhalb der zwei Wochen Ihr Nutzungsverhalten entsprechend den oberen Kriterien anzupassen, um eine Abrechnung der regulierten Aufschläge zu verhindern. Falls eine Änderung des Nutzungsverhaltens später erfolgt, entfallen die Aufschläge, sobald das Nutzungsverhalten sich entsprechend der oberen Kriterien geändert hat."

Du weißt selbst am besten wie dein Nutzungsverhalten ist und ob du z.B. Semesterferien wieder in Deutschland verbringst etc. damit es nicht zum greifen der Fair Use Policy kommt.

Ergänzend zu @ttwa2011 Beitrag, würde das Nutzen öffentlicher oder privater WLAN auch helfen, diese Klausel einzudämmen. 🙂

Ich gehe davon aus, dass deine zukünftige Uni seinen Studenten den Zugriff aufs Uninetzwerk gewährt. Zumindest kenne ich das von den deutschen Unis. 🙂