abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXxY94) 34388 Trendelburg GigaCube seit einiger Zeit sehr langsam (<5mbit), sonst 50mbit
DomDom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. An meinem Standort ist durchgehend die Geschwindigkeit der Verbindung zum Internet über den Gigacube sehr eingeschränkt (teilweise <5mbit), sonst hatte ich top Geschwindigkeiten (30 - 50 mbit) mit dem GigaCube, seit Dezember 2022 - Januar 2023 ist es kaum noch nutzbar. 

 

Standort: Auf der Breite, 34388 Trendelburg (Nicht meine Straße aufgrund von Datenschutz)

Typ: GigaCube 4G Z21

Hier ein paar Werte zu meiner aktuellen Cell:

CELL ID: 51867918

RSRP: -95

RSRQ: -8.0

RSSI: 65dBm

SINR: 25.4dB

 

Ich habe leider nicht genug Wissen um zu sagen ob meine Zelle ausgelastet, der Mast eine Störung hat oder ob ein technisches Problem am GigaCube selbst vorliegt. Neustart ändert aufjedenfall nichts und auf der Störkungskarte von Vodafone steht nichts.

 

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

 

Vielen Dank!

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

10 Antworten 10
DomDom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch ein Paar Screenshots zu der von dem Gigacube ausgewählten Zelle. Macht für mich irgendwie keinen Sinn, warum gerade diese Zelle genommen wird, da sie eigentlich direkt an meinem Standort vorbei geht.

Cell Info.jpgCellmapper ausgewählte Cell.jpg

@DomDom 

Das Funkfeld darfst du dir nicht so scharf vorstellen, wie es im Cellmapper angezeigt wird.

Ausnahmsweise mal, wie es in meinem Tool aussieht, das eher der Realität entspricht:

LTE2600 Versorgung vom StandortLTE2600 Versorgung vom Standort

Ich kann aber an der Station keine Einschränkungen erkennen.

Außer das die Anbindung (auf relativ hohem Niveau) etwas limitiert sehe ich keine Einschränkungen an der Station.

Ich habe sie trotzdem mal neu gestartet weil der letzte Reboot schon länger zurücklag.

Evtl. kannst du mal testen mit dem LTE Watch Tool (wenn es deinen GC noch unterstützt) auf LTE2100 zu locken und dann noch mal testen. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
DomDom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Akoch,

 

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

 

So wie es aussieht unterstützt mein Gigacube (ZTE) das LTE Watchtool nicht. 

 

Die Situation heute abend ist wieder sehr ähnlich. Geschwindigkeit größtenteils zwischen 1 - 4 mbit.

17.02.2023 2005.jpgSpeedtest 1949.jpg.

 

Eine zusätzliche Info, die mich heute etwas stutzig gemacht hat, ich habe das Handy meiner Freundin mal aus dem WLAN geschmissen und nochmal einen Test gemacht. Da habe ich ca. 10 mbit im Download hinbekommen. Upload blieb unverändert bei 11 mbit. Es befinden sich insgesamt 3 Geräte im WLAN (2 Handys und ein Laptop). Letztes Jahr gab es diese Probleme nicht, kann es evtl. an einem technischen Defekt des GigaCubes liegen?

 

Könntest du mir sagen, welche Geschwindigkeit ich normalerweise an meinem Standort erwarten könnte? 

 

Vielen Dank nochmal!

@DomDom 

Die Geschwindigkeit ist auch immer abhängig von den zu empfangenen Zellen.

Desto mehr und bessere Zellen um so höher dann natürlich auch der Durchsatz, weil dann mehr Bandbreite zur Verfügung steht.  

Da du aber schon die LTE2600 empfängst die ja die kürzeste Reichweite hat, dann sollten schon die 50 MBit/s drin sein.

Einschränkungen an der Station sehe ich keine. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@DomDom 

Probier mal bitte die LTE2100 Zelle als primäre Zelle auszuwählen und LTE2600 rauszuschmeißen:

Main: B7 -> B1 machenMain: B7 -> B1 machen

1. Blauen "SET" Knopf oben links drücken

2. 1+20 eingeben, Senden

3. Überprüfen ob dort nun steht "Main: B1"

4. 30 Sekunden warten und dann nochmal einen Speedtest über den Gigacube machen.

 

Vielleicht hilft das ja schon ein bisschen.

Ich bin VF Kunde, kein MA.

Hallo H3nnes,

 

danke für deine Antwort!

Ich bin deiner Anleitung gefolgt. Unter Main steht jetzt die B1. Das Ergebnis ist auch ziemlich interessant. Upload ist rasant nach oben geschnellt, Download blieb weiterhin relativ niedrig, macht das überhaupt Sinn? 

 

Main B1.jpgSpeedtest mit MAIN_B1.jpg

 

 

H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@DomDom 

Danke fürs Ausprobieren! Das Rauswerfen von LTE2600 hat geklappt, aber sehr skurril irgendwie, dass sich der Downloadwert ohne LTE2600 wenig/gar nicht verändert, der Uploadwert allerdings gut zulegt...

 

Bei den Empfangswerten oben in grün würde ich normalerweise auch von ganz anderen (höheren) Downloadwerten ausgehen. Der Empfangswert (RSRP: -86dbm) und die Empfangsqualität (RSRQ: -8db & SINR: 29db) sind wunderbar.

 

Ich kann mir das eig. nur noch durch sehr hohe Last in den LTE-Zellen erklären, wenn der Standort sonst in Ordnung ist. Aber vielleicht hat @akoch noch andere Möglichkeiten sich die Station näher anzuschauen.

 

Wenn du den Ausgangszustand wiederherstellen möchtest, dann kannst du via "SET" Knopf 1+7+20 eingeben, dann wird LTE2600 wieder mitverwendet.

 

(Würde echt gerne mal mit meinen Field Test Apps am Standort messen, aber liegt leider sehr weit entfernt.. ) 😞

Ich bin VF Kunde, kein MA.

@DomDom @H3nnes 

Ich würde bei der aktuellen Auslastung auch eher DL Datenraten Richtung 50 MBit/s erwarten.

Du testest auch mal im LAN und nicht per WLAN?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
DomDom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@akoch @H3nnes 

 

Ja bei beiden Verbindungen das Gleiche Ergebnis. 

 

Mit der Anpassung von @H3nnes  schafft der Cube ab und zu mal für ein paar Minuten die 40 - 50 MBit. Darauf folgen dann aber wieder Phasen wo mehrere Stunden die Geschwindigkeit nicht über 5mbit steigt aber der upload ist dauerhaft stabil >50mbit.

 

Ich hatte jetzt auch in der Zwischenzeit den Cube komplett nochmal zurückgesetzt, aber alles leider ohne Erfolg.. 

 

Was denkt ihr könnte ich noch ausprobieren?