abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betreff: Reise Paket World Tag Abbuchung ohne Aktivierung
petersaus
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir haben eine Bootstour im Donaudelta auf der rumänischen Seite unternommen. Plötzlich habe ich eine SMS bekommen, dass ich im ukrainischen Netz eingeloggt bin, obwohl wir auf der rumänischen Seite waren. Ich habe sofort Datenroaming deaktiviert. Aber: ich habe 7,99 Euro belastet bekommen, obwohl ich weder telefoniert noch eine SMS gesendet habe.Wie ist dies möglich? Ich hatte im letzten Jahr die gleiche Situation in der Schweiz, wo mir 5,99 Euro belatet wurden, ohne dass ich in irgendeiner Form mit dem Handy aktiv war. Ich werde zum Ende der Vertragslaufzeit meine beiden Handy-Tarife kündigen, da das automatische Berechnen des World-Tarifs nicht für mich akzeptabel ist.

 

Edit: @petersaus  Zur besseren Übersicht in eigenen Thread verschoben!

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @petersaus !


@petersaus  schrieb:

Wir haben eine Bootstour im Donaudelta auf der rumänischen Seite unternommen. Plötzlich habe ich eine SMS bekommen, dass ich im ukrainischen Netz eingeloggt bin, obwohl wir auf der rumänischen Seite waren. Ich habe sofort Datenroaming deaktiviert. Aber: ich habe 7,99 Euro belastet bekommen, obwohl ich weder telefoniert noch eine SMS gesendet habe.Wie ist dies möglich?


Möglich ist dies, da du die örtlichen Gegebenheiten, sprich das Grenzgebiet, nicht beachtet hast.

 

Befindest du dich in Grenznähe bzw. in einem Grenzgebiet und hast die automatische Netzwahl aktiv, kann es zu Einbuchungen in ein stärker sendendes Roamingnetz kommen, wie dies bei dir mit der Ukraine (oder auch mit der Schweiz) der Fall war. Ist zudem das Datenroaming aktiv, welches du erst nach Erhalt der SMS deaktiviert hast, kann somit es sehr schnell auch ohne Nutzung von Telefonie/SMS zur Aktivierung des Reisepaket World, da hier das EU-Roaming nicht greift.

 

Wie kannst du dies verhindern?: 

 

Wenn du dich in einem Grenzgebiet zu Ländern aufhälst, die nicht durch dein inkludiertes Roaming abgedeckt sind, solltest du, um versehentliche Einbuchungen zu vermeiden, die Netzausswahl nicht auf automatisch sondern auf manuell stellen und dort Vodafone bzw. das "inkludierte" Roamingnetz auszuwählen. In deinem Fall also einen Rumänischen Netzbetreiber (oder z.B. Vodafone.de im Schweizer Grenzgebiet), solange du dich im Grenzgebiet aufhälst. So verhinderst du die versehentliche Netzeinwahl. Ansonsten kann es gerade im Grenzgebiet zu Einbuchungen ins Roamingnetz und zu zusätzlichen Kosten kommen. Siehe dazu auch hier.

 

Ansonsten kommt es definitiv nicht zu einer automatischen Aktivierung der Roamingpakete Vodafone World bzw. Easy Travel Tag solange keine aktive Nutzung stattfindet.

 

Du solltest diesbezüglich folgendes beachten wenn keine Nutzung gewünscht ist:

 

  • Datenroaming im Smartphone deaktivieren
  • keine eingehenden und ausgehenden Gespräche führen
  • keine ausgehenden SMS senden
  • alle bedingten Rufumleitungen bzw. die Mailbox deaktivieren (siehe dazu hier)

 

 

Wichtig:

Du solltest dir klar machen, dass es mit oder ohne Roamingoption (Providerunabhängig) zu Kosten gekommen wäre, da es dein Fehler war, das Datenroaming in der Grenzregion aktiv und die Netzauswahl auf automatisch zu belassen.

 

In deinem Falle hat dich das Reisepaket World (Einbuchung Ukraine) und das Easy Travel (Einbuchung Schweiz) vor sehr hohen Kosten bewahrt. Wäre kein Reisepaket World/Easy Travel Tag in den aktuellen Tarifen hinterlegt und durch aktive Datennutzung (Datenroaming nicht deaktiviert) aktiviert worden, wäre nach den Standardroamingkonditionen von Vodafone World abgerechnet worden.

 

Hier würden für die Ukraine für die Datennutzung folgende Konditionen (siehe hier😞

18,80€/MB

 

Für die Schweiz:

4€/MB

 

Ein Smartphone verbraucht sehr schnell ein paar MB für Hintergrundaktivitäten. Das Versäumnis, das Datenroaming in Grenzgebieten mit automatischer Netzwahl aktiv zu haben, in denen du keine inkludierte Roamingabdeckung besteht, wäre also ohne diese Optionen sehr teuer geworden. Ich denke so sind das Reisepaket World für 7,99€/Tag (für 100MB, 50min Telefonie, 50 SMS) bzw. Easy Travel Tag für 5,99€/Tag (für Datenvolumen gemäß Tarif, 500min, 500 SMS) als "Lehrgeld" zu verschmerzen und für die Zukunft bei Bedarf eine faire Option für die Nutzung außerhalb der EU. 

Eine kundenfreundliche Lösung wäre folgende Vorgehensweise:

 

In der SMS, in der angezeigt wird, dass ich im Land xyz bin, solte die Frage gestellt werden, ob ich den "World"-Tarif aktivieren will. Zur Aktivierung wird dann eine SMS an Vodafone zurückgeschickt z.B. mit dem Inhalt "World-Tarif aktivieren". Falls ich keine SMS mit dem Antrag auf Aktivierung schicke, ist das Telefonieren, SMS und Internet nicht möglich und es entstehen keine ungewollten Kosten für den Kunden.

 

M it der bestehenden Vorgehensweise wird nur einseitig Vodafone begünstigt!

@petersaus  

 

Diese Info SMS gibt es. Die Aktivierung erfolgt erst wenn eine aktive Nutzung stattfindet. Du hattest das Datenroaming aktiv was aufgrund der Datennutzung deines Smartphone eine aktive Nutzung darstellt und zur Berechnung von 7,99€ geführt hat. Aber nochmals: Noch vor ein paar Monaten hättest du für ein vergleichbares Versäumnis deinerseits nach Vodafone World schnell 50-60€ und mehr bezahlt.

 

Würde alles bei Netzeinbuchung außerhalb der EU deaktiviert werden, würde sich der gleiche @petersaus beschweren, dass genauso unbemerkt sein Internet nicht mehr geht oder er keine Telefongespräche erhalten hat obwohl er sich in der EU aufgehalten hat (um beim Beispiel zu bleiben).

 

Problem: Er hat die SMS aufgrund der Einbuchung ins ukrainische Netz übersehen...Smiley (zwinkernd)

 

Ich denke es sollte kein großes Problem darstellen, in Grenzgebieten zu Ländern außerhalb der EU einfach die manuelle Netzwahl (siehe Info hier) in das EU Netz zu nutzen und in den Ländern außerhalb der EU Datenroaming und bedingte Rufumleitungen zu deaktivieren wenn keine Nutzung gewünscht ist. So kann nichts unbewusst aktiviert werden. Die sonstige Telefonie und SMS Nutzung liegt in deiner Hand.

 

Ich hatte so als Kunde noch nie irgendwelche Probleme mit einer unbeabsichtigten Aktivierung der Roamingoptionen...