abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Absolut katastrophaler Service beim Vertragsabschluss
Dominik_AM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Forum,

 

wie der Titel dieses Eintrages erkennen zu gibt, würde ich gerne etwas zu meinen Erfahrungen mit dem Service im Zusammenhang eines Neuvertrages beschreiben und anschließend Verbesserungsvorschläge vorstellen.

Ich hoffe, dass ich wenigstens im Forum ernst genommen werden, denn meine Erfahrungen zeigen leider, dass Vodafone anscheinend gar kein Interesse an Neukunden hat.

 

Aber nun zu meiner Geschichte:

Mitte Juli habe ich online einen Young L Tarif bestellt mit dem UNiDAYS Rabatt in Höhe von 20% und einem iPhone XS. Durch den Rabatt ist der Vertrag der mit Abstand günstigste Tarif, den ich irgendwo bekommen könnte und daher habe ich mich für diesen Tarif entschieden.

Laut Bestellbestätigung sollte das iPhone zwei Tage später in den Vodafone Shop geliefert werden. Zwei Tage später kam dann jedoch die Info, dass sich die Lieferung um ca. 2 Wochen verspätet. Was zunächst erstmal ärgerlich klingt und normalerweise kein großes Problem sein sollte, war für mich jedoch sehr blöd, da ich zu diesem Zeitpunkt für 4 Wochen im Urlaub war und das Handy nicht hätte abholen können.

Da ich das Handy und die SIM-Karte jedoch gerne schon vorher haben wollte, habe ich mein Glück bei der Hotline versucht, um zu fragen, ob die Lieferung schneller geht, wenn ich das Handy direkt zu mir nach Hause schicken lasse.

Leider ist die Hotline eine absolute Katastrophe und für Neukunden total nutzlos. Zu Beginn wird immer die Vodafonenummer verlangt, aber wie soll ich diese angeben, wenn ich die noch gar nicht bekommen habe? Aber naja, nach ca. 15 min, mehreren nicht zuständigen Mitarbeitern, ständigem neuen Einwählen und insgesamt 3 Gesprächsabbrüchen habe ich dann jemanden erreicht, der mir weiter helfen konnte. Dieser Mitarbeiter meinte dann, dass das Handy und die SIM-Karte problemlos noch innerhalb einer Woche zu mir nach Hause geliefert werden kann. Dafür müsste er nur den Vertrag nochmal nur abschließen. Dabei habe ich ihn extra darauf hingewiesen, dass den UNiDAYS Studentenrabatt habe. Wie sich dann jedoch per Mail herausgestellt hat, hat der Mitarbeiter einfach den Vertrag ohne den oben genannten Rabatt abgeschlossen, also nicht wie vereinbart und daher auch viel zu teuer. Zudem ist der Liefertermin noch später als im ersten abgeschlossenen Vertrag. D.h. ich würde in zwei Punkten (hoffentlich unabsichtlich) getäuscht.

Diesen Vertrag musste ich nun auf jeden Fall stornieren. Daraufhin wollte ich dann mal im Vodafone-Shop in der Kölner Schildergasse nachfragen, ob man mir dort weiterhelfen könnte. Dies war aber leider nicht der Fall. Laut den Mitarbeiter kann der UNiDAYS Rabatt nur online eingelöst werden. Das macht wahrscheinlich Sinn aber ist wirklich sehr kundenunfreundlich meiner Meinung nach.

Gut, ich habe mich nun damit abgefunden, dass ich Handy und SIM-Karte erst nach meinem Urlaub haben kann. Sehr ärgerlich, da auch mein alter Vertag während meines Urlaubes abläuft, aber damit könnte ich leben.

Daher habe nun diesen Vertag ein zweites Mal online abgeschlossen. Das Lieferdatum rückte nun noch weiter nach hinten, aber das wär mir egal, da ich ja im Urlaub bin.

Überraschenderweise habe ich jedoch an meinem Abreisetag die Info bekommen, dass die Lieferung doch schon im Laden abgeholt werden könnte. Dies war mir an diesem Tag jedoch logischerweise nicht mehr möglich.

Daher habe ich in dem Vodafone-Shop angerufen und der Mitarbeitern meine Situation geschildert. Sehr verständnisvoll erklärte sie mir, dass die Wäre sowieso 6 Wochen im Laden zurückgehalten wird und man dann nochmal eine Erinnerung bekommt.

Beruhigt bin ich dann in den Urlaub gefahren.

Nach zwei Wochen im Urlaub habe ich dann jedoch die E-Mail bekommen, mit der Info dass die Wäre zurückgeschickt und der Vertrag storniert wurde. Verwundert musste ich diese Info einfach akzeptieren und den Vertrag nun ein drittes Mal abschließen. Glücklicherweise hatte UNiDAYS die Rabattaktion noch für ein paar Monate verlängert.

Obwohl das Lieferdatum wieder zwei Wochen in der Zukunft lag, war die Wäre bereits schon drei Tage später abholbereit im Laden. Ich war jedoch noch im Urlaub.

Da ich jedoch als ich wieder in Deutschland war noch keine Info bekommen habe, dass die Ware wieder zurückgeschickt wurde, dachte ich, dass ich nun endlich mein Handy abholen konnte.

Aufgrund der schlechten Erfahrungen habe ich jedoch noch mehrmals versucht, im Shop anzurufen, ob meine Ware nun wirklich noch da ist. Drangegangen ist jedoch auch bei 10 anrufen niemand... zurückgerufen wurde ich auch nicht mehr. Wirklich ganz schwache Leistung vom Vodafone-Shop in der Schildergasse.

Abends wollte ich dann nun endlich mein Handy und die SIM-Karte abholen.

Wie mir dann mitgeteilt wurde, war leider schon wieder alles weggeschickt worden und das nach 10 Tagen, obwohl eigentlich 2 Wochen laut den Mitarbeitern der Standard ist. Eine absolute Frechheit, vor allem weil ich extra mehrmals versucht habe anzurufen, um wirklich sicher zu gehen...

Im Laden konnte man mir dann natürlich nicht weiterhelfen..

Obwohl ich mich jetzt wirklich zur absoluten Witzfigur mache, würde ich immer noch gerne den Vertrag abschließen.. leider kann ich den UNiDAYS-Gutscheincodes nun nicht mehr einlösen. Wahrscheinlich bis ich die offizielle Stornierungsbestätigung von Vodafone bekomme.

Ich finde es wirklich sehr traurig, wie das gesamte Unternehmen Vodafone und einzelne Mitarbeiter es einer Person so schwer macht einen Vertrag abzuschließen...

 

Naja ich hoffe mal mein Fall ist wirklich die absolute Ausnahme aber er zeigt, wo die Problem im Vodafone-Service liegen. Daher nun meine Verbesserungsvorschläge:

  • Überarbeitung der Hotline, u.a. Identifikation mit der Kundennummer und nicht der Rufnummer, interne Weiterleitungen (damit man sich nicht jedes Fall neu einwählen muss) und vieles mehr
  • Ggf. separate Hotline für Neukunden und Aufträge
  • Online Gutscheine sollten auch in einer Filiale eingelöst werden können
  • Längere Aufbewahrung der Ware oder zumindest einheitlich Informationen über die Aufbewahrungsdauer
  • Benachrichtigungen darüber, wann die Ware zurückgeschickt wird
  • In der Filiale ans Telefon gehe

 

Vielleicht hat ja noch jemand in den oben genannten Punkten negative Erfahrungen gemacht und kann Ergänzungen vorbringen. Dann würde ich mich freuen, wenn man hier auch seine Erfahrungen teilen könnte, denn nur so kann sich hoffentlich was ändern.

 

Kann auch sein, dass ich einfach nur Pech hatte. Aber die oben genannte Filiale in Köln kann ich wirklich nicht weiterempfehlen.

5 Antworten 5
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dominik_AM,

das war wirklich kein guter Start bei uns Freue mich aber Deine Hartnäckigkeit weiterhin Kunde bei uns zu sein

 

Deine konstruktive Kritik und Vorschläge nehmen wir selbstverständlich zur Kenntnis, denn nur so können wir unseren Service weiter verbessern.

Zu zwei Punkten möchte ich aber kurz Anmerkungen machen:

Dominik_AM schrieb:

  • Online Gutscheine sollten auch in einer Filiale eingelöst werden können 
  • In der Filiale ans Telefon gehe

Deshalb heißen sie ja Online-Gutscheine 😉 Zudem handelt es sich hierbei um eine Kooperation mit einem Online-Anbieter, auf dessen Vermarktung wir keinen Einfluß haben.

Und zur Erreichbarkeit in den Filialen vor Ort: die Shop-Mitarbeiter7-innen stehen in erster Linie für Kundengespräche und Beratung vor Ort zur Verfügung. Daher ist die telefonische Erreichbarkeit der Vodafone-Shops eingeschränkt.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Matthes,

 

danke für deine Antwort.

 

Das mit den Gutscheinen verstehe ich auf jeden Fall. 

 

Die telefonische Erreichbarkeit im Shop sollte aber trotzdem gegeben sein. Die Kollegen müssen ja nicht rund um die Uhr erreichbar sein, aber wenn ich wirklich über den ganzen Tag verteilt ca. 10 mal anrufen und nicht einen Rückruf bekomme, sollte man am besten gar keine Rufnummer angeben. Aber ich hoffe mal, dass dieser Shop da wirklich die Ausnahme ist.

 

Ansonsten stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich zwar auf Anfrage bei UNiDAYS einen neuen Code erhalten habe, Vodafone jedoch die Bestellung nicht annimmt, wahrscheinlich weil jetzt schon zu viele Bestellungen auf meinen Namen laufen...

 

Ich bin jetzt schon seit fast zwei Monaten dabei einen Vertrag abzuschließen und es hat immer noch nicht geklappt..

 

Kann man mir da vielleicht weiterhelfen?

Update:

 

Vodafone hat mir jetzt tatsächlich sogar einen Betrag in Höhe von 82,25€ von meinem Konto abgebucht.

 

Ich habe immer noch weder SIM-Karte noch Handy. Da ich die Bestellungen noch nicht angenommen habe bzw. wurde es immer wieder verhindert, ist laut Vodafone nie ein Vertrag zustande gekommen.

 

D.h. die Abbuchung ist mehr als unrechtmäßig und damit sogar Diebstahl.

 

Da mein alter Vertrag wie oben erwähnt schon ausgelaufen ist, kann ich mich jetzt auch nicht durch die Hotline quälen. Ich hoffe daher hier auf Hilfe zu finden...

Kann denn niemand diesem Mann helfen?!?

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@GuidoMann : sicherlich. Nur ist dies hier kein Chat und die Vodafone Community ist ein moderiertes Kunden-Forum, in dem i.d.R. keine individuelle Kundenbetreuung stattfindet. Manchmal helfen wir aber auch bei Einzelfällen weiter.

Hallo Dominik_AM,

dann sende mir mal bitte die im Verwendungszweck der Abbuchung genannten Daten sowie Deinem Name, vollständiger Anschrift und Geburtsdatum unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff per PN zu. Ich schau mir das dann mal an.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!