abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abofalle trotz Sperrung
SM0815
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen allerseits,
Es geht aktuell mal wieder um das leidige Thema Abofalle.
Neulich holte ich für meinen Partner die Kontoauszüge bei der Bank und wurde stutzig als ich Vodafone mit einer Abbucuung über 95 Euro entdeckte, er hat ja alles in seinem Vertrag mit drin wie kann das sein ?
Also schaute ich mir die restlichen Auszüge an und stellte fest das das schon über mehrere Monate so ging.
Ich fragte ihn nach den Rechnungen welche er eigentlich immer mit der Post bekomm und er meinte die bekommt er schon eine Weile nicht mehr, einen Zugang bei Mein Vodafone hat er nicht.
Um irgendwie an die Rechnungen zu kommen registrierte ich ihn online schnell. Nach Prüfung der ersten Rechnung viel mir auf, das da 2 Abos zu mtl 19.95 aufgeführt wurden. Vor ca 1 Jahr haben wir diese jedoch schon mal im Vodafone Store sperren lassen. Warum ist es bei Vodafone dann wieder freigegeben ? Meine Vermutung ist, das Vodafone es nicht auf die Reihe bekommen hat bei Vertragsumstellung im August diese Sperre in den neuen Vertrag mit zu übernehmen. Mittlerweile ist mein Partner drauf und dran seinem Vertrag endgültig zu kündigen und sich einen neuen Anbieter zu suchen. Es kann doch nicht das Ziel sein das nach jeder Vertragsanpassung diese *** wieder freigeschaltet wird.

 

edit: ich glaube nicht, dass du "abfälle" schreiben wolltest, daher habe ich es mal in "abofalle" geändert. Smiley (zwinkernd)

5 Antworten 5
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @SM0815,

die Sperren bleiben beim Tarifwechsel erhalten und entfallen nicht, das haben wir hier in der Familie schon mehrfach hinter uns, die Sperre ist nie entfallen.

 

Ich empfehle dir, das einfach einmal über das Kontaktfomular zu reklamieren. Dort kann man für einen eine Art Rücklastschrift beim Anbieter veranlassen. Allerdings nur für einen gewissen Zeitraum.

 

Generell ist es immer wichtig, die Rechnungen jeden Monat zu prüfen.

 

Das geht über MeinVodafone, wie du das nun getan hast, oder recht einfach mit der MeinVodafone App, wie hier beschrieben.

 

Über MeinVodafone kannst du auch das mobile Bezahlen komplett sperren. Wie das geht siehst du hier unter Wie sperre ich das Bezahlen per Handy?

 

Wenn die komplette Drittanbietersperre (für Abos und Einzelkäufe) aktiviert ist, dann sieht das in der App unter "Mein Vertrag", "Mein Tarif", "Diese Optionen hast du schon" (ganz runter scrollen) so aus:

Mehr anzeigen
VFdataRoamingLImit1.JPG
appmobbezvoll.JPG

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

@SM0815@  schrieb:

das da 2 Abos zu mtl 19.95 aufgeführt wurden.


Hi

 

sind das sicher Abos und keine Services bezw. Service-Nummern?

Wie werden die Abos auf der Rechnung bezeichnet?

 

Ansonsten kann ich der Antwort von @Helferlein nichts mehr hinzufügen

 

Gruß

SM0815
Daten-Fan
Daten-Fan
Die Abos werden auf den Rechnungen als Premiumservice angezeigt. Bei Anbieter steht einmal Cyberservice und beim zweiten Media Marketing Internet.
Komisch ist nur das ich selbst dabei war, als wir die drittanbieter schon einmal sperren lassen haben und nun habe ich bei Mein Vodafone rein geschaut und diese waren wieder frei gegeben.
Danke, das mit dem Kontaktformular werde ich mal probieren.

Hey @SM0815,

 

ich würde an deiner Stelle bei der Hotline um Rückerstattung bitten. Oft klappt das schon auf Anhieb, sofern nicht, einfach dann nochmal anrufen Smiley (zwinkernd) Warum die Rechnungen nicht jeden Monat geprüft werden, dass ist deutlich dein Problem @SM0815?

 

Gruß

 

 

@SM0815,

das Sperren alleine reicht nicht aus. Ihr müsst auch sicherstellen und hoffe, ihr könnt das auch nachweisen, dass die Abos von euch bzw. von deinem Partner gekündigt worden sind.

Denn mit dem Setzen der Sperre bleiben u.U. bereits aktive Abos dennoch erhalten, wenn diese nicht beim Drittanbieter gekündigt worden sind.