1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2 Verträge aber bisher keine Rechnung
Enrico79
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

mein Start bei / mit Vodafone war sehr holprig. Mittlerweile funktioniert aber alles so wie es soll. Jetzt habe ich allerdings ein neues "Luxusproblem": Ich habe bisher keine Rechnung. Die Beiden Verträge bestehen seit dem 24. & 25.5. und langsam wird es seltsam. Vor allem weil ich weiß, dass normalerweise in den ersten 1-1,5 Wochen die erste Rechnung angeschwirrt kommt. Um nicht zu riskieren in eine irgendwie geartete spontane Sperrung wegen nicht bezahlter Rechnungen trotz Einzugsermächtigung zu kommen (sagt nicht, das gibt es nicht!!! 😉  ), wollte ich mal nachfragen.

Ach ja: Ja, ich weiß, Hotline wäre besser. Aber irgendwie will da keiner mit mir sprechen und ich habe langsam keine Lust mehr auf den *** Service dort - sorry für die deutlichen Worte. Versuch gerade eben führte - und das nicht zum ersten Mal - dazu, dass man erst Musik auf die Ohren bekommt, weil sich jemand erkundigen will, und dann aufgelegt wird. Frechheit... Da ich in der letzten Woche allerdings locker 15 Mal dort anrufen "durfte" ist mir leider schon aufgefallen, dass wirklich motivierte Mitarbeiter leider die Ausnahme sind. Also versuche ich es mal hier. Es kann nur noch besser werden,

PS: Das nur um zu erläutern, wieso ich mit Vertragsfragen hier aufschlage. Hotline ist für mich langsam aber sicher gestorben, auch wenns flotter geht (also in der Theorie).

PPS: Darf ich hier meine Vertragsnummer posten, oder warten, dass ein Mitarbeiter per privater Nachricht danach fragt?

LG

Enrico

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Enrico79 

@Enrico79  schrieb:

@ttwa2011 

"Verfügbar bis" ist der 18.6.

Dann geht dein individueller Rechnungszeitraum vom 19. eines Monats bis zum 18. des Folgemonats.

Abschluss bzw. Vertragsstart war am 25.5.. Der laufende Rechnungszeitraum endet am 18.6.22. somit kannst du zuvor auch noch keine Rechnung erhalten. Die Rechnungsbeteitstellung  erfolgt ein paar Tage später.

Also alles im grünen Bereich und wirklich kein Grund zur Sorge.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Enrico79 !

Der Abschluss war ja erst. Ich sehe keinerlei Grund zur Sorge.

@Enrico79  schrieb:

Die Beiden Verträge bestehen seit dem 24. & 25.5. und langsam wird es seltsam. Vor allem weil ich weiß, dass normalerweise in den ersten 1-1,5 Wochen die erste Rechnung angeschwirrt kommt. Um nicht zu riskieren in eine irgendwie geartete spontane Sperrung wegen nicht bezahlter Rechnungen trotz Einzugsermächtigung zu kommen (sagt nicht, das gibt es nicht!!! 😉  ), wollte ich mal nachfragen.

Die Rechnungserstellung richtet sich nach deinem individuellen Rechnungszeitraum bei dem jeweiligen Vertrag.

Diesen findest du z.B. in der Mein Vodafone App bei der Anzeige deines Datenvolumens. 

Was steht denn dort bei "Verfügbar bis"?

An diesem Tag endet jeweils monatlich der Rechnungszeitraum und ein neuer beginnt am Folgetag.

Es dauert durchaus dann ein paar Tage bis die Rechnung bereitgestellt wird. Du findest sie dann in deinem Mein Vodafone Account oder in der Mein Vodafone App unter Rechnungen.

@ttwa2011 

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich sehe leider weder in der mein Vodafone App das Datenvolumen noch unter Vodafone.de, wenn ich mich eingeloggt habe. Ich habe lediglich den Bereich "Letzte Rechnung" (ausgegraut), Meine Rechnungen mit dem Bereich QuickCheck (ist es das? - hier steht Verbindungskosten 0 Euro seit dem 04.06. - Kontostand für diesen Monat) sowie den Bereich "Meine Daten" mit Adressen, Kontaktdaten, Bankverbindung, Dokumente und Kennwörter. Auch hier nix vom Volumen. 

Bin ich irgendwo falsch abgebogen?

LG 

Mein Vertrag begann 30.05 mit Abrechnungszeitraum bis 04.06.22

Meine Rechnung ist seit gestern unter "Dokumente" einsehbar.

Und heute war die Rechnung als PDF ladbar in der Anzeige " Meine Rechnung" 

Hast du mal unter Dokumente geschaut? 

@ratte161 

Unter Dokumenten ist nix. Generell wäre ich auch deutlich entspannter, wenn nicht schon so viel schief gegangen wäre 😄 Und wenn ich jetzt höre, dass Dein Vertrag am 30. begann (meine am 24. & 25.) und Du schon eine Rechnung hast, werde ich nicht wesentlich entspannter 😄

Ich kann spannenderweise keine Dokumente einsehen, kannte mein Kundenkennwort nicht, bis ich es per Formular (Email) "geändert" habe, meine Mobilfunkkarten waren gesperrt, und weder Hotline noch Vodafone Shop konnten mir nen kompletten Tag lang helfen oder auch nur sagen was los ist.. Es summiert sich und da wird man nervös. 😉

Ich finde es auch generell etwas ungewöhnlich, dass ich in den Dokumenten nichts vom Vertrag selbst habe - Vertragsbeginn weiß ich auch nur von der Hotline (wobei er aus dem Erhalt der SIM-Karte ableitbar war). Im Bereich Festnetz (auch Vodafone) läuft es hingegen super. Über alles zu jeder Zeit informiert, Dokumente im Postfach & auch eine Mail, wenn es neue Dokumente gibt etc. Es verwirrt etwas.

@Enrico79 

Ich sehe weiterhin keinen Grund zur Sorge. Wieso auch. 

Du hast ein gültiges Lastschriftverfahren.

Die Rechnungserstellung ist noch absolut im normalen Rahmen. Sie muss zudem nicht zeitgleich für jeden mit gleichem Rechnungszeitraum verfügbar sein.

Ich weiß ja nicht vor was du dich fürchtest, es wird aber sicherlich niemand gerade mal so gesperrt. Da würden noch einige Dinge zuvor passieren. Dein Rechnungszeitraum endet laut deinen Angaben also auch am 03. eines Monats. Wird hatten einen Feiertag. Also alles völlig normal.

Wegen der Rechnung:

Hast du dich mal auf dem Smartphone zunächst aus der Mein Vodafone App ausgeloggt und anschließend (WLAN aus) automatisch über das Mobilfunknetz ohne Logindaten eingeloggt und dort nachgesehen.

Ansonsten warte völlig beruhigt die nächsten Tage ab und melde dich ggf. nächste Woche wenn du noch Hilfe benötigst oder um Entwarnung zu geben.

@ttwa2011 

Meine Simkarten kamen auch entsperrt, wurden aber - ohne Info - nach Durchführung der Nummern Portierung gesperrt und es dauerte 1,5 Tage jemanden ab die Strippe zu bekommen, um sie wieder zu entsperren (inkl Besuch Vodafone Shop). Seit dem kann ich mir so einiges vorstellen 😅

das mit der App: finde keinen Logout Button und muss mal suchen, wo ich den automatischen Login wieder abschalte, teste ich dann aber mal 😁 vielen Dank auf jeden Fall für deine Tipps. Werde ich mal testen 😁

PS: sobald etwas passiert (im besten Fall wie von Dir beschrieben der normale Ablauf) melde ich mich hier auf jeden Fall noch mal abschließend 🙂

@Enrico79 

@Enrico79  schrieb:

@ttwa2011 

Meine Simkarten kamen auch entsperrt, wurden aber - ohne Info - nach Durchführung der Nummern Portierung gesperrt und es dauerte 1,5 Tage jemanden ab die Strippe zu bekommen, um sie wieder zu entsperren (inkl Besuch Vodafone Shop). Seit dem kann ich mir so einiges vorstellen 😅

Tipp für die Zukunft:

Ein sofortiger Post hier hätte dir wahrscheinlich diese kleine Odyssee erspart.

@Enrico79  schrieb:

das mit der App: finde keinen Logout Button und muss mal suchen, wo ich den automatischen Login wieder abschalte, teste ich dann aber mal 😁

Unten rechts auf ”Produkte“ klicken. Dort findest du den Logout.

@ttwa2011 

Ja, das nächste Mal dann gleich hier. Unter Produkte ausloggen - hat geklappt, danke 😄

Ok, jetzt sehe ich meine Daten, gebuchte Optionen, Tarif etc.

Beginn ist, wie an der Hotline gesagt der 25. 

Spannend: Verbindungskosten in Höhe von 0,14€ - wo die herkommen sollen, wundert mich etwas, aber bei 14 Cent lohnt auch der Anruf nicht so wirklich. Vielleicht hilft mir da ja die Rechnung, ich bin gespannt. "Rechnungsdetails" gibt es hier auch nicht, aber wenig verwunderlich, wenn noch keine Rechnung gestellt ist. 

Info hier lautet "Es tut uns leid. Im Moment können wir Deine Rechnung nicht anzeigen." Sobald die dann zu sehen ist schau ich mal auf die 14 Cent, werde vermutlich lachen und mit den Schultern zucken und froh sein, dass alles eingerichtet ist und läuft. Manchmal ist eben doch "aller Anfang schwer" 😉

@Enrico79 

@Enrico79  schrieb:

Beginn ist, wie an der Hotline gesagt der 25. 

Ist das das Datum bei "Verfügbar bis...." und damit das gesuchte Ende des Rechnungszeitraums oder das Datum des Vertragsstarts?

@Enrico79  schrieb:

Spannend: Verbindungskosten in Höhe von 0,14€ - wo die herkommen sollen, wundert mich etwas, aber bei 14 Cent lohnt auch der Anruf nicht so wirklich.

Sieht verdächtig nach einem Iphone aus bei dem Imessage/Facetime aktiviert wurde. Dafür werden durch Apple Aktivierungs-SMS ins Ausland versendet. Pro SMS fallen 0,07€ an.