Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2026 23:38
Ich hätte mal gerne eure Meinung da ich mir nicht vorstellen kann das dies wirklich so ok ist. Habe die ganzen Jahre für meinen XS und Familie S unter 40 Euro bezahlt inkl. Gebühr für die Geräte. Meinen XS sowie Familie S habe ich gekündigt, der XS lief zwei Monate vorher aus und habe nun vor einer Woche eine Rechnung für Tarif GigaMobile S von 50 Euro erhalten. Laut Kundencenter wäre das vertraglich OK da eine Familie Karte nicht alleine ohne Hauptkarte stehen kann.
Finde ich ein Witz da ich nur eine Karte bezahle noch und das noch weit mehr als für beide früher zusammen. Der Vertrag dieser Karte wurde einfach erstellt bis die Kündigung am 19.09.2026 durch ist.
am 22.08.2026 23:48
Ja, das ist völlig in Ordnung - wenn die Mindestlaufzeit der Family-Card länger als die der Hauptkarte ist, wird bei Kündigung der Hauptkarte die Family-Karte zur Hauptkarte mit entsprechend höherem Basispreis gemacht. Steht aber auch explizit so in der Tarifbeschreibung drin.
Du hättest ja auch die Hauptkarte die 2 Monate weiter laufen lassen können...
am 23.08.2026 06:42
@Mabanta was der Kundenservice dir erzählt hat ist Blödsinn. Beide Verträge sind eigenständig und haben eien Laufzeit von
24 Monate . Da dein Hauptvertrag aber jetzt erst ausläuft oder schon ausgelaufen ist Wird die Family Card automatisch zur Hauptkarte und du bezahlst dafür den regulären Tarif. Wie @reneromann schon schrieb ist das auch so beschrieben.
am 23.08.2026 06:56
Du hattest mit der Kündigung warten müssen, bis beide außerhalb der Mindestvertragslaufzeit sind.
Dann hättest Du beide mit einer Frist von einem Monat kündigen können.
So wird die verbleibende Familie Karte zur Hauptkarte mit den Angegebenen Konditionen.
Aber der September steht ja zum Glück vor der Tür.
am 23.08.2026 08:09
Ja zum Glück, wie ich das nun auf der Rechnung mit der Voraus Zahlung ableite, müsste die Schlussrechnung welche nun dann kommt nur noch 12 Tage beinhalten. Beim nächsten mal muss ich echt genau aufpassen, sowas hätte ich absolut nicht erwartet......
am 23.08.2026 08:35
Das stand alles genauso in den Vertragsbedingungen.