Frage
Antwort
Lösung
am 21.07.2021 11:23
Guten Tag,
ich bin ein bisschen am Verzweifeln.. ich war bis zu unserem Umzug glücklicher Telekom Kunde, am neuen Ort haben wir allerdings keine Möglichkeit für einen Festnetzanschluss bei der Telekom.
Da ich immer gerne alles bei einem Anbieter habe, sind wir nun mit dem Festnetz und mobil bei Vodafone.
Ich habe natürlich vorher auch die Verfügbarkeit telefonisch und online gecheckt und mir wurde versichert, dass das mobile Netz hier super ist.
Aktuell habe ich ich noch sowohl eine Sim Karte von Telekom, als auch von Vodafone.. Telekom immer volles Netz, Vodafone immer entweder gar kein Netz oder nur 1 Balken, dadurch auch Verbindungsabbrüche beim Telefonieren.
Ich finde es etwas dreist, dass einem gutes Netz versichert wird und man nichtmal zuhause im Garten telefonieren kann. Natürlich direkt mit 2 Jahre Bindung.
Hat man da irgendwelche Möglichkeiten etwas zu tun?
Mit dem Festnetzanschluss von Vodafone bin ich übrigens sehr zufrieden.
am 21.07.2021 11:58
Hallo kevinwt95,
ich würde mir gerne ansehen, was dort an Deiner Adresse vorliegt, aber ohne Angaben kann ich leider dazu nichts sagen.
Hier im Forum bist Du anonym, bitte nenne uns doch eine Postleitzahl und Straße ohne Hausnummer, dann schaue ich sofort nach.
Viele Grüße
TinaG
am 21.07.2021 12:00
Hallo @kevinwt95 !
@kevinwt95 schrieb:
Da ich immer gerne alles bei einem Anbieter habe, sind wir nun mit dem Festnetz und mobil bei Vodafone.
Ja, da kann man etwas tun was das Problem sehr schnell löst: Das Empfangsproblem deines Smartphones zu Hause kannst du mit deinem vorhandenem Festnetzvertrag durch die Nutzung von Wifi Calling beheben. Somit telefonierst du über dein Smartphone mit deiner Mobilfunkrufnummer ohne Einschränkungen. Hast du das schon einmal probiert?
am 22.07.2021 17:46
Das löst leider nicht mein Problem. Mir geht es hauptsächlich darum im Garten, auf dem Balkon, vorne an der Straße, etc mobiles Internet zu haben.
22.07.2021 18:44 - bearbeitet 22.07.2021 19:20
@kevinwt95 schrieb:
Das löst leider nicht mein Problem. Mir geht es hauptsächlich darum im Garten, auf dem Balkon, vorne an der Straße, etc mobiles Internet zu haben.
Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht.![]()
@TinaG hatte dich doch gebeten mal die PLZ und Straße zu nennen, dass sie das technisch überprüfen kann.
Ich kann hier nicht erkennen, dass du darauf eingegangen bist.
Ansonsten von Kunde zu Kunde:
Auch wenn ich guten Empfang habe, käme ich trotzdem nie auf die Idee zu Hause, auf dem Balkon oder im Garten bei vorhandenem Festnetzanschluss statt dem WLAN das Mobilfunknetz für Daten und Telefonie zu nutzen. Wifi Calling ermöglicht mir darüberhinaus einen noch besseren Empfang mit dem Smartphone. Viellleicht optmierst du mal dein WLAN. Dann klappt es auch auf dem Balkon und im Garten....![]()
am 27.07.2021 09:22
@TinaG @ttwa2011
Adresse ist 31311 Uetze, Burgdorfer Str. .. hatte die Antwort von Tina leider nicht gesehen.
Wir haben 300qm Grundfläche und brauchen alleine schon im Haus noch 3 Repeater, trotz einem Lan Kabel in die obere Etage. Im Garten sind wir dann einfach teilweise mega weit weg vom Router. Es ist ja schön, dass das bei dir so ist, bei uns ist es halt anders 😉
Ich werde definitiv etwas optimieren.. an meinem Anbieter.. mit O2 und Telekom hat man nämlich super Empfang 🙂
am 27.07.2021 12:14
Hallo kevint95,
danke für die Adresse, hier gibt es LTE 800 und LTE 2100 außerhalb von Gebäuden vorhanden, 3G gibt es nicht mehr, sonst nur 2G/Edge innerhalb von Gebäuden. Ein weiterer Ausbau ist für die nächsten 3 Monate noch nicht zu sehen.
Ich habe Dir einfach mal Wifi-Calling kostenlos eingerichtet, falls Du es mal probieren magst.
Viele Grüße
TinaG
27.07.2021 12:36 - bearbeitet 27.07.2021 12:52
@kevinwt95 schrieb:
Wir haben 300qm Grundfläche und brauchen alleine schon im Haus noch 3 Repeater, trotz einem Lan Kabel in die obere Etage. Im Garten sind wir dann einfach teilweise mega weit weg vom Router.
Das klingt mir jetzt nicht so, als wären die Repeater optimal eingesetzt. Entweder du nutzt je nach Router ein Mesh oder falls dein Router kein Mesh unterstützt, schaltest die Repeater (ohne Mesh) in Reihe. Wieso dann das Problem mit dem Garten am Router selbst liegen soll, wenn 3 Repeater und zusätzlich eine LAN Verbindung in den oberen Stock besteht erklärt sich mir auch bei dieser "Grundfläche" nicht, außer alle Repeater sind direkt mit dem Router (im Keller?) verbunden und nicht in Reihe bzw. ggf. im Mesh.
@kevinwt95 schrieb:
Ich werde definitiv etwas optimieren.. an meinem Anbieter.. mit O2 und Telekom hat man nämlich super Empfang 🙂
Sowohl @TinaG als auch ich haben versucht hier dir freundlich zu helfen. Dein Unmut trifft also die Falschen.![]()
Der Empfang vor Ort ist sicherlich, wie den Infos von @TinaG zu entnehmen sind, nicht schlecht. Indoor hast du mindestens Edge. Das sollte zur Telefonie vollkommen ausreichen. Also muss es bei 4G ansonsten eher an den baulichen Gegebenheiten liegen. Du hast laut eigener Aussage noch fast 2 Jahre einen laufenden Vodafone Vertrag. Es ist also Quatsch jetzt hier die "Optimierung" in Form eines anderen Anbieters anzukündigen.
Ein gutgemeinter Tipp:
Schau dir deinen WLAN Versorgung bzw. insbesondere die Installation des Routers (Standort) und der Repeater (Einstellungen Sendungsstärke, Reihenschaltung, ggf. Mesh etc.) nochmals genauer an und investiere ansonsten ggf. nochmal 10-40€ in einen weiteren Repeater. Dann hast du sowohl ein stabileres WLAN als auch die Möglichkeit ggf. auch überall zu Hause per Wifi Calling zu telefonieren, falls nötig.
am 28.07.2021 11:04
Ich bitte um Verzeihung, dass ich hier so hereinplatze ... aber die Verwunderung/Verärgerung des Kunden kann ich nachvollziehen.
Es kann doch wohl nicht sein, dass ein Kunde sich add-on-add-on-add-on Equipment "kaufen" soll, um die versprochene Netzverfügbarkeit zu erreichen.
Dem Kunden wurde nach erfolgter Verfügbarkeitsprüfung durch das Unternehmen Voderfone ein 2Jahres-Vertrag verkauft, der offensichtlich überhaupt nicht erfüllt werden kann.
.
.
.
Bitte mal kurz innehalten und nachdenken ...
28.07.2021 12:45 - bearbeitet 28.07.2021 12:48
@glassandsmoke schrieb:
Dem Kunden wurde nach erfolgter Verfügbarkeitsprüfung durch das Unternehmen Voderfone ein 2Jahres-Vertrag verkauft, der offensichtlich überhaupt nicht erfüllt werden kann.
Ich kann nicht erkennen wo er nicht erfüllt wird. In keinem Mobilfunkvertrag wird bzw. kann eine durchgehende Versorgung an einem bestimmten Standort zugesichert werden.
Deshalb heißt es:
Der Empfang hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab auf die der Anbieter insbesondere im Haus keinen Einfluss hat.
@TinaG hatte hier die Versorgung mit LTE Outdoor und mit Edge indoor genannt. Telefonie ist also möglich.
Vodafone bietet darüberhinaus in allen aktuellen Tarifen kostenlos Wifi Calling an, mit Hilfe dessen eventuelle Empfangsprobleme auch indoor beseitigt werden können.
Deshalb der gutgemeinte Tipp, WifiCalling als schnelle Lösung zu nutzen.
@glassandsmoke schrieb:
Es kann doch wohl nicht sein, dass ein Kunde sich add-on-add-on-add-on Equipment "kaufen" soll, um die versprochene Netzverfügbarkeit zu erreichen.
Das hast du falsch verstanden
. @kevinwt95 hat einen Vodafone Festnetzvertrag und dazu einen Router mit 3 Repeatern eingerichtet mit denen er laut eigener Aussage keine ausreichende Abddeckung hätte.
Hier war lediglich der Hinweis hier die Konfiguration zu überprüfen, da aus meiner Sicht damit durchaus eine ausreichende Abdeckung (auch im Garten) erreicht werden kann wenn man die Repeater richtig einsetzt.
Wenn diese Optimierung nicht reicht (wovon ich nicht ausgehe) ist es wohl billiger in einen weiteren Repeater zu investieren, anstatt über einen parallel laufenden neuen Mobilfunkvertrag bei einem anderen Anbieter nachzudenken, bei dem er dann wieder an anderer Stelle möglicherweise einen schlechteren Empfang hat.
Nicht mehr und nicht weniger....
Effekt: besseres WLAN zu Hause und zusätzlich auch überall nutzbares Wifi Calling. Problem gelöst.