Frage
Antwort
Lösung
am 22.07.2021 20:10
Hallo,
ich war vor kurzem in Italien auf einem Berg in ca 25km Entfernung zur Schweizer Grenze. Scheinbar hat sich mein Telefon dabei automatisch und unbemerkt ins Schweizer Netz eingebucht. Leider kam die SMS dazu relativ spät, so dass ich es erst nicht gemerkt hab und mir wurde das Schweizer Roaming Paket für einen Tage abgebucht, was ja erstmal nicht verkehrt ist.
Kann man Vodafone seitig evtl das Roaming (von mir aus auch nur Datenroaming) für die Schweiz deaktivieren ohne das Telefon auf manuelle Netzauswahl zu stellen?
am 22.07.2021 20:14
Hallo @Th0mas1 !
Was spricht denn gegen die manuelle Netzwahl?
Das ist die einfachste und schnellste Lösung bei Aufenthalten in Grenzregionen eine unerwünschte Einbuchung in Roamingnetze zu vermeiden.
28.07.2021 23:11 - bearbeitet 28.07.2021 23:11
Die Faulheit spricht dagegen 🙂
In Italien gab es je ein Netz für 2G, 3G und 4G (oder so in der Art, weiß es nicht mehr genau). ich wollte dann wenn 4G nicht verfügbar ist wenigestens den automatischen fallback auf 3G nutzen ohne das entsprechende Netz manuell auswählen zu müssen.
Und beim Länderwechsel (nach Österreich) wollte ich mir das auch ersparen.
Ich war ja an die 30km von der Grenze weg, da hab ich nicht mehr damit gerechnet dass da automatisch ins Schweizer Netz gebucht wird. Im Endeffekt hab ich es dann auch so (also per manueller Netzwahl) gemacht und halt in Kauf genommen, öfter mal kein Netz zu haben.