Frage
Antwort
Lösung
am
18.06.2025
15:51
- zuletzt bearbeitet am
20.06.2025
12:41
von
akoch
Guten Tag,
seit einigen Tagen plagt folgendes Phänomen:
Einige Personen - die Verträge im Vodafone Netz besitzen - haben keinen Mobilfunkempfang innerhalb unseres Hauses.
Wie gesagt, war das bis vor einigen Tagen noch kein Problem - erst seit dem 16.06.2025 tritt dieser Umstand auf.
Folgende Lösungsansätze wurden bereits unternommen:
- Smartphones neugestartet
- Sim-Karte raus und wieder rein
- Flugmodus an und wieder aus
- Wlan-Calls ein und wieder aus
- Sim-Karte in anderes Gerät eingelegt
- Software Updates auf den Geräten unternommen
- Wlan im Haus ausgeschaltet
- Wlan Repeater im Haus ausgeschaltet
- 2G/3G/4G durchgewechselt
Nichts davon hat eine Lösung herbei geführt. Jedes Gerät, welches mit einer Vodafone-Sim läuft hat nur maximal einen Balken oder garkeinen Empfang. Ein Gerät welches sich im Telekom Netz befindet liegt direkt daneben und hat vollen LTE Empfang.
Hat jemand Ideen?? Es ist zum verzweifeln ...
P.S. Nein, das Haus ist nicht auf Stahl-Beton o.Ä. was den Empfang stören könnte. Wie gesagt, bis vor paar Tagen ging noch alles!
Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)
am 19.06.2025 07:46
Hallo @Fendt8202025 ,
der PLZ-Bereich ist groß - da gibt es laut Cellmapper mehrere Stationen. Es wäre hilfreich, einen Ortsteil und eine Straße - gern auch in der Nähe (ohne Hausnummer) anzugeben.
am 19.06.2025 14:17
am 20.06.2025 12:44
Dort ist der Standort ausgefallen wegen DTAG Anbindungsausfall.
Ist in Arbeit mit Z_ESC00075109A / Z_SRM19886796A und in Klärung wegen:
Answer from DTAG
Bereits am 13. Juni haben wir Ihren Techniker darüber informiert, dass unser PTI diesen Standort nicht mehr anfahren wird, da am Standort kein sicheres Arbeiten auf Grund von Baufälligkeit und Verdreckung des Standortes möglich ist.
Laut Ihrem Techniker wird der Standort abgerissen.
Bitte intern klären.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 20.06.2025 16:02
Vielen Dank für die schnelle Antwort;
damit ich das richtig verstanden haben; der bisherige, nennen wir es mal Funkmast, befindet sich nicht oder nur eingeschränkt in Betrieb aufgrund einer Störung. Die Störung kann aber nicht behoben werden, wegen "Verdreckung und Baufälligkeit" des Gebäudes auf dem der Mast steht?
Gibt es denn einen ungefähren Zeitraum, indem ein neuer "Funkmast" errichtet wird? Oder wann generell eine Verbesserung der Situation zu erwarten ist?
Grüße
am 20.06.2025 16:20
Die Anbindung ist ausgefallen und dadurch der komplette Standort.
Die DTAG kann dort nicht entstören wegen der angegebenen Umstände.
Wann genau diese behoben werden kann ich nicht sagen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!