1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

xxx Vodafone Shop ? Vertrag untergeschoben !
Jan88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

ich hatte gehofft, dass ich diese Thematik nicht öffentlich machen muss. Da jedoch auf meinen schriftlichen Brief vom 20.01.2022 und meiner Erinnerung per Mail am 08.02.2022 KEINE Antwort von Vodafone erhalten habe, in der Hoffnung eine Einigung herbeizuführen, werde ich meine Thematik nun leider in die Öffentlichkeit tragen. 

 

- Mit Wirkung im August 2018 habe ich einen Neuvertrag mit neuem Smartphone abgeschlossen im Shop Soltau. Soweit so gut

- Im Sommer 2020 lief die Mindestlaufzeit von 24 Monaten ab. 

- Nach telefonischen Anruf dieses Shops sollte der Vertrag (mein neues Wunschsmartphone war noch nicht verfügbar) um 1 Jahr zu einem günstigern Tarif ohne Handy verlängert werden. Ein kleinen Rabatt auf die mtl. Kosten habe ich erhalten.

Nun stellte ich fest, dass in meinem Namen ein neuen 24 monatigen Vertrag "abgeschlossen "habe.  Dies soll im November 2020 (warum Monat November?) entstanden sein. Dieser Tarif beinhaltet wohl unter anderem ein neues Smartphone ,das ich nicht erhalten habe. Die Kosten blieben immer ähnlich, sodass dies nicht sofort auffiel. 

In diesem Shop scheine ich kein Einzelfall zu sein (vergl. Mundpropaganda und GoogleBewertungen).

Weitere Inhalte sind meinem Brief zu entnehmen. Vodafone hat bisher auf meine Anliegen NICHT reagiert. 

 

Ich habe gehofft, dass eine Einigung untereinander stattfinden kann. Scheint nicht zu klappen. 

Ich werde am Wochenende jetzt auf jeden Fall Strafanzeige stellen. 

 

- Jan 

Kunden-Nr. XXXXXXX
 
Edit: @Jan88 Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Kundennummer entfernt.

 

 

 

16 Antworten 16
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Jan88 !

 

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich antworte dir als Kunde/User.

 


@Jan88  schrieb:

ich hatte gehofft, dass ich diese Thematik nicht öffentlich machen muss. Da jedoch auf meinen schriftlichen Brief vom 20.01.2022 und meiner Erinnerung per Mail am 08.02.2022 KEINE Antwort von Vodafone erhalten habe, in der Hoffnung eine Einigung herbeizuführen, werde ich meine Thematik nun leider in die Öffentlichkeit tragen. 

Ansprechpartner ist der Shop mit dem du diesen Vertrag abgeschlossen hast. 

Welche Abklärungen mit dem Shop sind bisher von deiner Seite erfolgt?

 

Bezüglich "schriftlichem Brief": Meinst du damit einen Brief an den Shop als deinen Ansprechpartner?

Was meinst du mit "e-mail"? Email an den Shop oder an Vodafone. Sollte es ein offizieller Kontaktkanal gewesen sein, solltest du schon ein bisschen mehr Geduld als 2 Tage aufbringen können. Die offiziellen Kontaktmöglichkeiten findest du hier. Eine email Adresse zählt dazu nicht. Siehe dazu auch hier

 


@Jan88  schrieb:

- Nach telefonischen Anruf dieses Shops sollte der Vertrag (mein neues Wunschsmartphone war noch nicht verfügbar) um 1 Jahr zu einem günstigern Tarif ohne Handy verlängert werden. Ein kleinen Rabatt auf die mtl. Kosten habe ich erhalten.

Der Wechsel aus einem Tarif mit Smartphone in einen Sim Only Tarif ist definitiv mit einer neuen Mindestlaufzeit von 24 Monaten verbunden. Wenn dieser Wechsel im August 2020 erfolgt ist, hat sich damit die Mindestlaufzeit bereits durch den Wechsel bis August 2022 verlängert.

 

Was steht dazu in deinen Bestätigungen zur Verlängerung?

Wurde ab diesem Zeitpunkt laut Rechnungen (Siehe in Mein Vodafone) ein Sim Only Tarif berechnet?

 


@Jan88  schrieb:

mein neues Wunschsmartphone war noch nicht verfügbar

Wurde dieses zu einem späteren Zeitpunkt über Vodafone bezogen? Wenn ja wann?

Bei Wechsel aus Sim Only ist dies frühestens 3 Monate später wieder möglich. Also im November.

Bei Bezug eines Smartphones startet die Mindestlaufzeit von 24 Monaten erneut und ersetzt die vorherige.

 


Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

@Jan88 ,

hast Du die zeitlichen Abläufe ähnlich verwirrend und durcheinander geschildert wie hier?

Dann ist mir klar, warum Dir keiner geholfen hat.

Bitte einmal strukturiert:

  • Vertragsabschluss 1 im August 2018
  • Vertragsabschluss 1 mit Handy / ohne Handy ?
  • Vertragsabschluss 1 wann hast Du das Handy ggf. erhalten?
    • Im August oder im November?
  • Verlängerung des Vertrags durch Änderung des Tarifs und/oder Buchung eines Rabatts im MONAT/JAHR
  • Ende der Vertragslaufzeit aktuell  November 2022

Kopiere es Dir doch mal und ersetzte die "offenen Fragen / fehlenden Daten". Warum sich ein Vertrag wie verlängert kann verschiedene Gründe haben.

Abgesehen, dass ein Brief meiner Meinung nach immer schriftlich ist, wenn Du am 20.01.2022 geschrieben hast ist es ganz normal, dass Du noch keine Antwort hast. Die Mitarbeiter die die Post (was mittlerweile so gut wie ausgestorben ist) bearbeiten sind nicht so zahlreich vertreten wie die die die E-Mails über das Kontaktformular bearbeiten.

Diese sind wiederum nicht so viel an der Zahl wie die Mitarbeiter im Messaging (WhatsApp, SMS, Apple BusinessChat). Und die sind nicht so viele wie Du sie telefonisch über die 1212 erreichen kannst.

Daher sehe ich noch keinen Grund an dieser Stelle Sätze zu schreiben wie


@Jan88  schrieb:

.....

Ich habe gehofft, dass eine Einigung untereinander stattfinden kann. Scheint nicht zu klappen. 

Ich werde am Wochenende jetzt auf jeden Fall Strafanzeige stellen. 

....


Aber Du bist ja erwachsen und wirst schon wissen was Du tust.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@ttwa2011  schrieb:

Hallo @Jan88 !

 

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich antworte dir als Kunde/User.

 


@Jan88  schrieb:

ich hatte gehofft, dass ich diese Thematik nicht öffentlich machen muss. Da jedoch auf meinen schriftlichen Brief vom 20.01.2022 und meiner Erinnerung per Mail am 08.02.2022 KEINE Antwort von Vodafone erhalten habe, in der Hoffnung eine Einigung herbeizuführen, werde ich meine Thematik nun leider in die Öffentlichkeit tragen. 

Ansprechpartner ist der Shop mit dem du diesen Vertrag abgeschlossen hast. 

Welche Abklärungen mit dem Shop sind bisher von deiner Seite erfolgt?

 

Shop hat mich weggeschickt, "Vertrag Ende November 2022, können nichts machen". Diskussion war nicht gewünscht.  Darauf hin schriftliche E-Mail - Anfragen an den Shop blieben unbeanwortet. 

 

 


@ttwa2011  schrieb:

Bezüglich "schriftlichem Brief": Meinst du damit einen Brief an den Shop als deinen Ansprechpartner?

Was meinst du mit "e-mail"? Email an den Shop oder an Vodafone. Sollte es ein offizieller Kontaktkanal gewesen sein, solltest du schon ein bisschen mehr Geduld als 2 Tage aufbringen können. Die offiziellen Kontaktmöglichkeiten findest du hier. Eine email Adresse zählt dazu nicht. Siehe dazu auch hier

 

Per Post an den Vodafone Kundenservice, da Filiale nicht reagiert hat. 

Erinnerungsmail dannn per Kontaktformular. 

 


@ttwa2011  schrieb:

 


@Jan88  schrieb:

- Nach telefonischen Anruf dieses Shops sollte der Vertrag (mein neues Wunschsmartphone war noch nicht verfügbar) um 1 Jahr zu einem günstigern Tarif ohne Handy verlängert werden. Ein kleinen Rabatt auf die mtl. Kosten habe ich erhalten.

Der Wechsel aus einem Tarif mit Smartphone in einen Sim Only Tarif ist definitiv mit einer neuen Mindestlaufzeit von 24 Monaten verbunden. Wenn dieser Wechsel im August 2020 erfolgt ist, hat sich damit die Mindestlaufzeit bereits durch den Wechsel bis August 2022 verlängert.

Wurde mir nicht gesagt, dass es nur so geht (wenn es so ist..) Es wurde ein NEU-Vertrag abgeschlossen, keine Verlängerung.  Kein Schreiben zur Verlängerung dazu erhalten.

 


@ttwa2011  schrieb:

Was steht dazu in deinen Bestätigungen zur Verlängerung?

Wurde ab diesem Zeitpunkt laut Rechnungen (Siehe in Mein Vodafone) ein Sim Only Tarif berechnet?

 

kein Schreiben erhalten. 

Nein, Vertrag heißt Vodafone Smart L+ mit Basic Phone.

 


@ttwa2011  schrieb:

 


@Jan88  schrieb:

mein neues Wunschsmartphone war noch nicht verfügbar

Wurde dieses zu einem späteren Zeitpunkt über Vodafone bezogen? Wenn ja wann?

Bei Wechsel aus Sim Only ist dies frühestens 3 Monate später wieder möglich. Also im November.

Bei Bezug eines Smartphones startet die Mindestlaufzeit von 24 Monaten erneut und ersetzt die vorherige.

 



 

Nein, wie beschrieben, kein Smartphone erhalten.  Auch nie mit Vodafone oder Shop gesprochen über dieses Möglichkeiten.

p.s. möglich wäre auch eine Verlängerung über einen Fachhändler. In diesem Fall bekommst Du einen Betrag X auf Dein Girokonto überwiesen. Im System sieht das aus wie eine Vertragsverlängerung mit Gerät - also 24 Monate Laufzeit Verlängerung und neues Handy erst wieder nach 21 Monaten möglich.

Bevor Du zur Polizei rennst solltest Du prüfen, ob Du nicht einen Zahlungseingang im November/Dezember 2020 hattest. Was die Verlängerung um nur 12 Monate angeht, diese Zusage wird nur schwer zu beweisen sein.

Geh in einem solchen Fall davon aus, dass sich Vodafone mit dem Fachhändler in Verbindung setzt und dort nachfragt, welche Leistung - Gerät oder Gutschrift - an Dich ausgegeben / ausgezahlt wurde.

Bei Vertragsabschlüssen/-verlängerungen über einen Fachhändler bekommst Du das Handy / die Gutschrift nämlich nicht von Vodafone! Sondern von dem Fachhändler.

Daher ist Vodafone sogar gezwungen den Fachhändler zunächst aufzufordern die Information zu liefern was genau abgelaufen ist. Da die Verlängerung bereits in 2020 war kann das durchaus 3 - 4 Wochen dauern.

Sollte sich herausstellen, dass weder Handy noch Gutschrift an Dich gegangen sind wird Vodafone zu 100% korrekt reagieren und eine gute Lösung für Dich finden.

Ein Moderator wird sich nicht mehr einschalten wenn der Vorgang bereits in Bearbeitung ist. Ich gehe auch davon aus, dass das E-Mail Team ähnlich handelt. Denn eine doppelte oder sogar 3-fache Bearbeitung ein und desselben Anliegens verzögert die Lösung der Anliegen anderer Kunden.

Daran solltest Du vielleicht auch mal denken.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Jan88  schrieb:

Wurde mir nicht gesagt, dass es nur so geht (wenn es so ist..) Es wurde ein NEU-Vertrag abgeschlossen, keine Verlängerung.  Kein Schreiben zur Verlängerung dazu erhalten.

Wie kommst du zu dieser Feststellung? Hast du seit August 2020 bzw. November 2020 einen oder zwei Verträge bezahlt? Ich nehme an einen. Das wäre dir sonst doch sicherlich früher aufgefallen. Also ist es doch eine Vertragsverlängerung mit deiner bisherigen Rufnummer.

 


@Jan88  schrieb:

 

Nein, Vertrag heißt Vodafone Smart L+ mit Basic Phone.

Nachdem ein Smart L+ in den normalen Vodafone Shops nicht vetrieben wird, spricht vieles für die Vermutung von @Helferlein , dass es sich bei dem "Shop" um einen Fachhändler handelt.

 

Wie @Helferlein auch schrieb, stimme ich zu, dass Fachhändler teilweise anstelle eines Smartphones einen "Rabatt" gewähren. Somt verwirkst du aber auch deine Möglichkeit ein Smartphone zu beziehen. Basissmartphone bedeutet 5€ Zuzahlung. Du schau mal welchen Rabatt bzw. welche Gutschrift du erhalten hast und warte die Antwort auf deine Anfragen ab.

@Jan88 ,

hast Du die zeitlichen Abläufe ähnlich verwirrend und durcheinander geschildert wie hier?

 

Ich finde meine Schildungen gut. 

Nein, da ich nicht weiß wie der Vertrag im November 2020 entstanden sein soll und mir bisher keiner eine Angabe machen kann, ist es schwer. Ich weiß es nur weil mein Vertrag noch bis November 2022 läuft und ich zurückgerechnet habe, dass im November 2020 "etwas passiert sein muss" in meinem Namen.

Dann ist mir klar, warum Dir keiner geholfen hat.

 

Wie kommen Sie darauf? Ich habe ja keine Unterlagen.

Warum so unfreundlicher Beginn Ihrer Nachricht?


Bitte einmal strukturiert:

  • Vertragsabschluss 1 im August 2018 JA
  • Vertragsabschluss 1 mit Handy / ohne Handy ? Ja, habe ich geschrieben, bitte genau lesen
  • Vertragsabschluss 1 wann hast Du das Handy ggf. erhalten?
    • Im August oder im November? Im August 2018
  • Verlängerung des Vertrags durch Änderung des Tarifs und/oder Buchung eines Rabatts im MONAT/JAHR . Zum August 2020 besprochen um 1 Jahr zu verlängern telefonisch mit genannten Shop. mit10 EUR Rabatt auf  mtl. Preis. offenbar dann November 2020 Neuvertrag mit 24 Monate abgeschlossen, wie das zustande kam, ist die große Frage...., die bisher unbeantwortet verbleibt. 
  • Ende der Vertragslaufzeit aktuell  November 2022 Ja bis Nov. 2022  - vorzeitige ebenfalls Kündigung nicht möglich. Da offenbar neuer Vetrag abgeschlossen wurde ( Tarif wohl Vodafone Smart L+ mit Basic Phone). Mobilfunktelefon nicht erhalten, keine Info, kein Gespräch, keine Unterschrift 

Kopiere es Dir doch mal und ersetzte die "offenen Fragen / fehlenden Daten". Warum sich ein Vertrag wie verlängert kann verschiedene Gründe haben.

Abgesehen, dass ein Brief meiner Meinung nach immer schriftlich ist, wenn Du am 20.01.2022 geschrieben hast ist es ganz normal, dass Du noch keine Antwort hast. Die Mitarbeiter die die Post (was mittlerweile so gut wie ausgestorben ist) bearbeiten sind nicht so zahlreich vertreten wie die die die E-Mails über das Kontaktformular bearbeiten.

Warum  immer so belehrende Sätze? Bitte Stellung nehmen.

Ja, nach 3 Wochen könnte man zumindest mal reagieren (meine Meinung). 

 

Diese sind wiederum nicht so viel an der Zahl wie die Mitarbeiter im Messaging (WhatsApp, SMS, Apple BusinessChat). Und die sind nicht so viele wie Du sie telefonisch über die 1212 erreichen kannst.



Daher sehe ich noch keinen Grund an dieser Stelle Sätze zu schreiben wie

@Jan88  schrieb:

.....

Ich habe gehofft, dass eine Einigung untereinander stattfinden kann. Scheint nicht zu klappen. 

Ich werde am Wochenende jetzt auf jeden Fall Strafanzeige stellen. 

....

Aber Du bist ja erwachsen und wirst schon wissen was Du tust. 

 

Ja bin über 18 Jahre. Was ist das für eine Anspielung? Bitte Stellung beziehen. 

Der Neu-Vertrag  - der im November 2020 entstanden sein soll -  von mir weder telefonisch noch schriftlich zugestimmt worden ist. Das entspricht somit § 267 Urkundenfälschung und §263 Betr.. 

Was würden Sie tun, wenn niemand reagiert?

@Jan88 


@Jan88  schrieb:
  • mit10 EUR Rabatt auf  mtl. Preis. offenbar dann November 2020 Neuvertrag mit 24 Monate abgeschlossen, wie das zustande kam, ist die große Frage...., die bisher unbeantwortet verbleibt. 

Das ist doch kein Neuvertrag sondern ein normaler Neustart der Mindestlaufzeit oder zahlst du zwei Verträge?

Der Neustart hängt vermutlich mit der EInbuchung von Rabatten zusammen.

Welcher Tarif wird von Sommer 2020 bis November 2020 aufgeführt mit welcher aktuellen Mindesltaufzeit auf der Rechnung?

 

Welcher danach?

 

Wurden die 10€ Rabatt gewährt? Bei einem Aufpreis von 5€ gegenüber dem Sim Only Preis hast du also effektiv 5€ Rabatt + möglicherweise eine Überweisung erhalten.

 


@Jan88  schrieb:

@Jan88 ,

Das entspricht somit § 267 Urkundenfälschung und §263 Betr.. 

Was würden Sie tun, wenn niemand reagiert?


So eine Behauptung finde ich aufgrund dem bisher beschriebenen mehr als gewagt. Siehe oben. Bezüglich reagieren: Du musst schon eine realistische Bearbeitungszeit abwarten, wie dir schon @Helferlein angemerkt hat.

p.s. möglich wäre auch eine Verlängerung über einen Fachhändler. In diesem Fall bekommst Du einen Betrag X auf Dein Girokonto überwiesen. Im System sieht das aus wie eine Vertragsverlängerung mit Gerät - also 24 Monate Laufzeit Verlängerung und neues Handy erst wieder nach 21 Monaten möglich.

 

Es handelt sich um einen regulieren Vodafone Shop. 

Gutschrift ist nicht erfolgt.  Genau darum geht es!  Den Vertrag habe ich so nicht zugestimmt. Handy habe ich ebenfalls nicht bekommen. 

Bevor Du zur Polizei rennst solltest Du prüfen, ob Du nicht einen Zahlungseingang im November/Dezember 2020 hattest. Was die Verlängerung um nur 12 Monate angeht, diese Zusage wird nur schwer zu beweisen sein.

 

Im ersten Schritt möchte ich erstmal wissen, wie der Vertrag überhaupt zustande kommt über neue 24 Monate. Nicht zugestimmt, weder schriflich noch mündlich. Das darf ich so nicht passieren.  Erwähnte 2 Schritte wie Gutschrift oder Handy ebenfalls nicht erhalten. 

Geh in einem solchen Fall davon aus, dass sich Vodafone mit dem Fachhändler in Verbindung setzt und dort nachfragt, welche Leistung - Gerät oder Gutschrift - an Dich ausgegeben / ausgezahlt wurde.

Bei Vertragsabschlüssen/-verlängerungen über einen Fachhändler bekommst Du das Handy / die Gutschrift nämlich nicht von Vodafone! Sondern von dem Fachhändler.

 

Ja, ohne Vorwürfe zu machen, dachte ich mir sowas. Ich vermute einfach das mindestens geschummelt worden ist, weil der Shop mich komplett abblockt, - persönlich wie schriftlich nicht reagiert hat bisher. 

Daher ist Vodafone sogar gezwungen den Fachhändler zunächst aufzufordern die Information zu liefern was genau abgelaufen ist. Da die Verlängerung bereits in 2020 war kann das durchaus 3 - 4 Wochen dauern.

 

Ist auch in Ordnung. Wir sind bereits zeitlich in diesem Bereich. Die Thematik läuft  bei mir seit November 2021.

Sollte sich herausstellen, dass weder Handy noch Gutschrift an Dich gegangen sind wird Vodafone zu 100% korrekt reagieren und eine gute Lösung für Dich finden.

 

Ich hoffe es, denn bisher wird  nie irgendwo reagiert (Shop, Kundenservice...). Selbst in einem anderen Shop war ich, der mich dann auf den Kundenservice verwiesen hat. Es dreht sich im Kreis und hart ausgedrückt, kümmert sich bisher keiner oder der Kunde (ich) ist einfach "egal."

Ein Moderator wird sich nicht mehr einschalten wenn der Vorgang bereits in Bearbeitung ist. Ich gehe auch davon aus, dass das E-Mail Team ähnlich handelt. Denn eine doppelte oder sogar 3-fache Bearbeitung ein und desselben Anliegens verzögert die Lösung der Anliegen anderer Kunden.

 

Ja, aktuell habe ich aber nicht das Gefühl, dass ich ignoriert werde. Irgendwann ist die Geduld am Ende.  Muss man heutzutage immer bis zum Äüßersten gehen, bis überhaupt überhaupt mal reagiert (nicht mal agiert) wird?


Daran solltest Du vielleicht auch mal denken.


@Jan88  schrieb:

.....

Ja bin über 18 Jahre. Was ist das für eine Anspielung? Bitte Stellung beziehen. 

Der Neu-Vertrag  - der im November 2020 entstanden sein soll -  von mir weder telefonisch noch schriftlich zugestimmt worden ist. Das entspricht somit § 267 Urkundenfälschung und §263 Betr.. 

Was würden Sie tun, wenn niemand reagiert?


Ich bevorzuge das hier übliche Du. Ich bin ein Kunde wie Du auch. Ich reagiere gereizt auf die spontane Verwendung von Worten wie B****** und Ähnlichem. Ankündigungen von Strafanzeigen in einem öffentlichen Forum finde ich einfach nur peinlich. Entweder ich bin mir meiner Sache sicher, dann mache ich Nägel mit Köpfen.

Oder eben nicht, dann frage ich erst mal freundlich nach, ob ich vielleicht etwas falsch verstanden habe.

So einfach ist das. Ich habe versucht Dir zu helfen. Wenn Dir meine Antwort nicht gefällt, ok. Auch damit kann ich leben.

Nur nachher nicht sagen das hab ich nicht gewusst!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)