xxx Rechnung
Griesi86
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich hatte im Sept. 2023 und Okt. 2023 diese Familycard gemacht. 

1x XS für 13,99€

1x M für  19,99€

Ohne Anschlusspreis!!!

Jetzt der Schock... ich soll 95,43€ zahlen, weil XS ganz anderer Preis ist und wir jetzt Anschlusspreis zahlen sollen. 

Auf den WhatsApp Chat reagiert niemand seit gestern und ich zahle nur das was Vertraglich abgemacht wurde. 

 

13,99€ für xs und anteilig für m, kein Anschlusspreis!! 

Wer kann mir da jetzt helfen? Das ist xxx was ihr da betreibt... 

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Griesi86 !

 

Es gibt keine Grund zur Aufregung....

 

Der Betrag ist nicht ungewöhnlich.

 

Der Anschlusspreis wird jeweils berechnet und auf der ersten oder 2. Rechnung wieder gutgeschrieben. 

 

Siehe dazu in den Aktionsbedingungen

Mehr anzeigen
Anschlusspreis-Befreiung für die Tarife GigaMobil XS bis XL und GigaMobil Young XS bis XL
Aktion Stand September 2023: Du bist neu bei uns? Dann entfällt für Dich der einmalige Anschlusspreis von 39,99 Euro in den Tarifen GigaMobil XS bis XL und GigaMobil Young S bis XL. Der Anschlusspreis wird Dir auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Das gilt für Bestellungen auf vodafone.de.

 

Ob das bei dir der schon der Fall ist siehst du in den Rechnungsdetails bzw, im Rechnungs PDF unter "Zu Ihren Gunsten". 

 

Zur sonstigen ersten Rechnung solltest du folgendes beachten:

  • Die monatliche Basispreise werden immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest deinen Rechnungszeitraum in der Klammer. 
  • Offensichtlich ist dem Preis nach beim XS eine Gigakombi Bestandteil: Der Gigakombirabatt in Höhe von 10€ wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Zeitraum  also auf der nächsten Rechnung .
  • Vorausgesetzt die Gigakombi ist aktiv (Du erhälst dazu eine email und entsprechende SMS) und somit die Gigakombigutschrift eingebucht, wird sie auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart bzw. Einbuchung der Gigakombi bis zum regulären monatlichen Enddatum deines Rechnungszeitraums aufgeführt.
  • In der aktuellen Rechnung ist also dann der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Gigakombirabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden.
  • Der Gigakombirabatt für den im Voraus bezahlten Basispreis erscheint auf der kommenden Rechnung die den Zeitraum abrechnet. 
  • In der nächsten Rechnung sollte dann der Basispreis und der volle Gigakombirabatt erscheinen.

 

Wie bereits oben erwähnt: Du erhältst nach Einbuchung der Gigakombi (das kann durchaus ein paar Tage dauern) entsprechende SMS und eine email zur Aktivierung der Mobil- und EU Flat auf Festnetzseite. 

 

Erst dann ist die Gigakombi aktiv und es kann auch erst dann eine Berücksichtigung für den im Voraus bezahlten Basispreis auf der kommenden Rechnung erfolgen, die diesen Zeitraum abrechnet.

 

Ist dies nach mehreren Tagen, nach der (letzten) Aktivierung und Beauftragung wie bei dir nicht der Fall, musst du nochmals nachhaken.

 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Solltest du weiteren Klärungsbedarf  bezüglich der Gigakombi  haben, für den eine Dateneinblick nötig ist, würde ich dies mit dem bereits bestehenden Kontakt über  WhatsApp, schriftlich klären. Gedulde dich dort. Es kann durchaus auch etwas dauern bis sich ein Kundenbetreuer meldet.

 

Was soll das den für ein schmarrn sein? Wenn kein Anschlusspreis, dann brauch dieser auch nicht abgerechnet werden. Hat ja komischer Weise bei der ersten Rechnung, wo ich xs nur hatte auch geklappt. Selbst da wurde nur anteilig berechnet und jetzt bei der 2. Rechnung kostet der xs keine 13,99€ mehr  sondern 21,99€, obwohl die 13,99€ für 24 monate sind laut vertrag. Wenn was vertraglich vereinbart ist, dann sollte man sich dran halten und nicht so hin und her dinger drehen... 

@Griesi86 du scheinst sehr beratungsresistent zu sein. Das was dir @ttwa2011 schon geschrieben hat ist Fakt. Und wenn du nicht richtig lesen kannst ist das dein Problem. Und hier dreht sich niemand das Ding so wie es ihm gefällt. VF hält sich sehr genau an seine

Verträge.