wificall bricht ab
bettyfordclinic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

servus,

im altbau geht mobiles telefonieren nur noch über wificall, dies jedoch immer schlechter von der sprachqualität, verbunden mit abbrüchen oder nicht zustande kommenden verbindungsaufbau. 

fritzbox und wlan sind ansonsten top. nur das telefonieren läuft nicht. leider ist nicht mal 3 g in der wohnung , sodass es ohne wificall  auch nicht klappt. irgend jemand ne idee? 

iphone 11 pro wird verwendet.

schöne grüsse, T. 

13 Antworten 13
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @bettyfordclinic,

im welchen Modus wählt sich das iPhone ins WLAN (2,4 GHz oder 5 GHz)?

Wenn 2,4 GHz dann versuche einmal, dass das Telefon sich ins 5 GHz einwählt. 

hallo @Mav1976  und natürlich auch alle anderen!

als laie würde ich sagen mit 5 . so stehts zumindest in den daten der fritzbox seite. falls du einen ort nennen kannst, wo ich es sicher erkenne, bin ich ganz ohr. 

calls über whatsapp oder signal oder facetime funktionieren einwandfrei.

bestes, T. 

Wo steht der Router denn, @bettyfordclinic?
Direkt in der Nähe oder in einem Nebenraum?

@Mav1976 moinsen! 

luftlinie 2-3 m radius im gleichen raum, teilweise auch direkt daneben. in anderen räumen versuche ich es erst gar nicht.

schöne woche, T. 

Hmm.... @bettyfordclinic, dann weiß ich auch erst einmal nicht weiter. 😞
In diesem Fall muss VF sich vermutlich diesen Fall näher anschauen.

Wenn eine Hülle um das Telefon ist, kannst du diese einmal abmachen und testen, ob es besser ist?
Ansonsten habe ich diesen Tipp hier noch gefunden, wobei ich hier aber nicht weiß, was mit dem USSD-Code ausgelöst wird.
https://forum.vodafone.de/t5/Andere-VF-Services/Wifi-Calling-Abbr%C3%BCche-und-schlechte-Qualit%C3%A...

@Mav1976  vielen dank! das mit der nummer hab ich auch gesehen. ob die hülle der grund ist kann ich ja einfach testen. doch bei anderen calls über wifi, facetime oder whatsapp call stört sie ja auch nicht. ich denke ich muss ,al den tech dienst von vf nerven....

merci jedenfalls!!

Ink1
Moderator:in
Moderator:in

Hi bettyfordclinic,

kannst Du sagen wie es unterwegs im Mobilfunknetz aussieht? Also, ob auch da Gesprächsabbrüche stattfinden?

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen am iPhone schon probiert?(Achtung! damit werden gespeicherte Bluetooth-und Wlan-Kennwörter gelöscht).

Ggf. andere Vodafone-Teilnehmer im Haushalt oder anderes Handymodell mit gleichen Fehlerbild?

Aktuelle iOS-Version ist drauf?

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@bettyfordclinic, was mir noch einfällt. Hast du im Router unter Umständen die DNS-Server geändert statt den Standardeintragungen des Providers?

Wenn ja, kannst du diese einmal wieder auf die Standardeinstellungen stellen?

@Mav1976 ääähhh.  ich glaube jetzt bin ich doch überfordert....😬 ich bin grad durchs fritzbox menü und wurde nicht fündig... ne kleine hilfe, wo ich das finden könnte?