Frage
Antwort
Lösung
am 03.07.2026 08:19
Habe seit Wochen zyklische Totalabbrüche beim GigaCube unter Last (4G & 5G). Schriftliche Mängelrüge mit 14-Tages-Frist und Excel-Ping-Protokoll ging am 30.06. raus. First-Level hat Ticket 003-0384043/26 erstellt, danach bricht der Support-Chat ab und ich werde ignoriert. Ich bitte einen Moderator, das Ticket zwecks Prüfung des Dynamic Load Balancing (PCRF/Scheduler) direkt an das 3. Level der RAN-Netztechnik weiterzuleiten.
Die Antwortmail zu meiner Anfrage "Formelle Mängelrüge, Fristsetzung zur Nachbesserung nach § 57 TKG und Ankündigung rechtlicher Schritte wegen fortgesetzter Diskriminierung als „Heavy-User“ -Id:0007NaN44QT4M3HF" hat mir eine Rückmeldung binnen 2 Tagen versprochen, aber es meldete sich nur ein Chatbot mit der info ich solle auf meinem Handy eine App installieren und damit meinen Mobilfunk messen - womit ich ja gar nicht dann den Gigacube messe (ich sollte WLAN deaktivieren) sondern meinen Handyanbieter der eben nicht Vodafone ist. Daraufhin keine Rückmeldung mehr, dass meine Nachricht gar nicht gelesen wird. Auch der Support lässt mich gern 45 Minuten in der Warteschleife ehe etwas passiert. TOBI versteht nicht im Ansatz was Phase ist und hängt in einer Schleife aus Nichtigkeiten fest, kein Telefon- oder Mailsupport seit Tagen trotz mehrfacher Meldung auf mehreren Kanälen.
am 03.07.2026 08:24
Hallo @qdbp ,
hier prüft niemand etwas da es sich um ein reines Kunden helfen Kunden Forum handelt, Vodafone hat hier den Support schon vor einigen Jahren eingestellt.
Gruß Hermes1
am 03.07.2026 08:25
Anbei Best-of vom Support
am 03.07.2026 08:33
Na geil. Also der Telefonsupport nicht erreichbar, Community ohne direkten Draht, bei WhatsApp antwortet ein nutzloser Chatbot, wenn Menschen schreiben dann sinnloses Zeug weil sie die Mail gar nicht gelesen haben, auf Mails wird nicht reagiert und die Ticketnummern sind einfach nur Nummern für die sich keine verantwortlich fühlt. Gut, dann Gigacube mit allen ausgedruckten Mails und Chats dazu zusammen zurüsckschicken und Anwalt einschalten sowie Meldung bei der Netzagentur wg. Verstoß gg. Neutralitätsgesetz EU.
Danke Hermes1!
am 03.07.2026 08:39
Na, dann ist ja alles Klar.
Gruß Hermes1
am 03.07.2026 10:07
Eine Möglichkeit wäre der Nachweis über das Tool der Bundesnetzagentur, hier sind die Hürden aber so Hoch gesetzt das es fast unmöglich ist diese zu erfüllen.
Gruß Hermes1
am 03.07.2026 12:42
Und die GigaCube-Verträge werden gegenüber normalen Nutzern eh im Netz niedriger priorisiert - steht aber auch so in den AGB...
Wenn man wirklich stabile Werte braucht, ist ein GigaCube die schlechteste Wahl -- für vernünftigen Zugang nutzt man ausschließlich Festnetz!
am 03.07.2026 12:47
@Hermes1 Das hat schon Gründe, warum die Hürden so hoch liegen - weil Mobilfunk als Shared Medium nunmal prinzipbedingt deutlich schlechter abschneidet als Festnetz. Gerade Beeinträchtigungen außerhalb des Einflussbereichs des Anbieters sollen so ausgeschlossen werden - also z.B. schlechter Empfang durch die Bebauungssituation oder starke Signalbeeinträchtigungen durch bedampfte Scheiben oder in Innenräumen von Gebäuden.
Daher auch das 300m x 300m Raster bei der Messung...
am 03.07.2026 14:22
eigentlich könnte man sich das Gesetz dorthin schieben, wo die Sonne nicht hinscheint.
Gruß Hermes1