Pauschale für Adressermittlung
nStriker6385
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner aktuellen Rechnung. Auf dieser ist unter 2 Sonstiges die "Pauschale für Adressermittlung" in Höhe von 10€ Brutto ausgewiesen. Die Hotline sagte mir soeben, ich solle mich an die Deutsche Post wenden, da die die Gebühr an VF in Rechnung gestellt haben, aufgrund einer nicht erfolgten Postzustellung und Adressermittlung. 

Nach dem Gespräch viel mir ein, dass der einzige Brief der den letzten Monat nicht bei mir ankam, der von Vodafone Kabel war mit meinem Aktivierungscode. Diesen hatte ich auf der Internetseite neu angefordert. Hier musste ich dann, da er nicht bei mir ankam auch die Hotline bemühen und der zweite Brief kam dann letzendlich bei mir an. 

Kann mir jemand erklären, warum mir die 10 € „Pauschale für Adressermittlung“ berechnet wurden und ob Vodafone diese Gebühr zurückerstattet, wenn der fehlende Brief (Aktivierungscode) offenbar von Vodafone selbst verschickt wurde? Welche Schritte könntet ihr empfehlen, um die Erstattung zu erreichen (z. B. Rechnungskorrektur, Fristsetzung)?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

@nStriker6385  schrieb:

Kann mir jemand erklären, warum mir die 10 € „Pauschale für Adressermittlung“ berechnet wurden und ob Vodafone diese Gebühr zurückerstattet, wenn der fehlende Brief (Aktivierungscode) offenbar von Vodafone selbst verschickt wurde? Welche Schritte könntet ihr empfehlen, um die Erstattung zu erreichen (z. B. Rechnungskorrektur, Fristsetzung)?

die Adressermittlung findet nicht einfach so statt, weil ein Brief nicht beim Empfänger ankommt, sondern dann, wenn ein Brief zurückkommt mit dem Vermerk, dass der Brief nicht zugestellt werden konnte, weil der Angeschriebene unter der Adresse nicht zu ermitteln ist. Da muss also seitens der Post eine Rückmeldung an Vodafone stattgefunden haben. Wieso, weshalb und warum wird sich vermutlich nicht mehr herausfinden lassen. 

Du kannst nur versuchen, auf dem Kulanzwege eine Rückerstattung zu bekommen. Rechnungskorrektur oder gar Fristsetzung wären der komplett falsche Ansatz! Davon würde ich die Finger lassen. Das gibt nur Ärger. 

Gruß Ines

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

" dass der einzige Brief der den letzten Monat nicht bei mir ankam, der von Vodafone Kabel war mit meinem Aktivierungscode."

Jo der Standard Prozess sieht so aus das wenn Post nicht zugestellt werden konnte die Adressermittlung stattfindet.

Simple Argumentation: Nicht umgezogen, Briefkasten auffindbar und Name leserlich etc., nicht verantwortlich für das Unvermögen des Boten den Kasten zu finden -> Gutschrift anfordern.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

@nStriker6385  schrieb:

die Adressermittlung findet nicht einfach so statt, weil ein Brief nicht beim Empfänger ankommt, sondern dann, wenn ein Brief zurückkommt mit dem Vermerk, dass der Brief nicht zugestellt werden konnte, weil der Angeschriebene unter der Adresse nicht zu ermitteln ist. Da muss also seitens der Post eine Rückmeldung an Vodafone stattgefunden haben. Wieso, weshalb und warum wird sich vermutlich nicht mehr herausfinden lassen. 

Du kannst nur versuchen, auf dem Kulanzwege eine Rückerstattung zu bekommen. Rechnungskorrektur oder gar Fristsetzung wären der komplett falsche Ansatz! Davon würde ich die Finger lassen. Das gibt nur Ärger. 

Gruß Ines