- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.02.2025 20:54
Warum erhalte ich kein Entgegenkommen seitens Vodafone?
Ich habe seit 2021 einen Gigacube-Vertrag, 200GB für knapp 40€ monatlich, bei Vodafone. Bei Vertragsabschluss, wurde mir nicht mitgeteilt, dass keine bzw. kaum Bandbreite zur Verfügung steht.
Meine Bandbreite beträgt seit Vertragsbeginn 100Kb/s - 1,5MB/s maximal. Diese fällt auch gerne mal in den Byte-Bereich. (siehe Screenshots)
Es gab in diesem Zeitraum eine einmalige Situation, in der ich für knapp 45min 53MB/s empfangen habe. Das wars aber auch schon. Warum werde ich nicht auf diesen Masten gelegt? Es ist zum verrückt werden.
Ich habe unzählige Telefonate mit Vodafone geführt. Jedes Mal wurde ein Störungsticket erstellt. Geändert hat sich aber nie etwas. Es wurden Anträge zur Kostensenkung und Nachbesserung der Versorgung gestellt, aber ohne jeden Erfolg. Mir wurden einmalige Rückzahlungen zugesagt, die aber nicht stattgefunden haben.
Es ist auch keine Störung, sondern schlicht eine Unterversorgung. Zuletzt hat das ein Techniker von Vodafone selbst festgestellt. Jeder Kundenberater sieht das auf seiner Netzkarte. Warum wird mir dann nicht geholfen? Leider ist dies meine einzige Möglichkeit einen Internetzugang zu haben.
Das Sonderkündigungsrecht hilft mir hierbei ebenfalls nicht weiter.
Hat jemand eine Idee dazu?
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.02.2025 21:02
vielleicht mal mit einer Richtantenne probieren

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.02.2025 21:06
Ist nicht möglich da ein Fliegengitter das nicht zulässt. Mein Vermieter will da keine Löcher drin haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.02.2025 21:10 - bearbeitet 01.02.2025 21:13
GigaCube ist doch LTE in 4G bzw. 5G. Oder?
Dann versuche das Gerät einen anderen Standort in Haus/Wohnung zu verpassen wo der Empfang vom Sendemast besser ist. Idealerweise mit ungestörter "Sicht" auf die VF-Antenne. Messen kannst das mit deinem Ackersnacker.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.02.2025 21:12
Hat schon den bestmöglichen Standort am Fenster in Richtung Südwesten mit vollem Empfang.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.02.2025 21:19
@Sand_mann schrieb:Ist nicht möglich da ein Fliegengitter das nicht zulässt. Mein Vermieter will da keine Löcher drin haben.
dann montiere die Antenne halt innen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.02.2025 21:20 - bearbeitet 01.02.2025 21:35
Nicht jedes Fenster-Glas ist der Meinung Funkfrequenzen ungedämpft durchlassen zu müssen. In einer Berliner S-Bahn geht nicht mal GPS.
Vielleicht ist das eine Option weil auch vor der Scheibe anwendbar. Aber nicht wirklich preiswert.
Hier noch ein "lustiges" Video dazu.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2025 01:15 - bearbeitet 02.02.2025 01:17
Nur um das klarzustellen:
Wie bei allen Mobilfunkprodukten gibt es für die GigaCubes keinerlei vertraglich definierte Mindestgeschwindigkeit, die rechtlich durchsetzbar wäre. Wer eine verlässliche dauerhafte Geschwindigkeit braucht, die auch vertraglich geregelt ist, der kommt um einen Festnetzanschluss nicht drum herum...
GigaCubes (oder auch andere Mobilfunk-Angebote, auch von anderen Netzbetreibern) sind immer nur Notlösungen, bei denen man damit rechnen muss, dass der Datendurchsatz halt stark schwanken und auch bis auf 0 einbrechen kann.
Und da es keinerlei Regelungen zur vertraglichen Mindestgeschwindigkeit bei GigaCubes gibt, gibt es auch keine Minderung, Gutschrift o.ä. - da hast du halt Pech gehabt.
By the way: Der Vermieter ist verpflichtet, für einen Festnetzanschluss zu sorgen...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2025 10:05
Dennoch wurde ich bei Vertragsabschluss nicht darüber in Kenntnis gesetzt. Sowas nennt man auch Täuschung.
Und nochmal, einen Vertrag anzubieten ohne eine Netzabdeckung gewährleisten zu können ist NICHT legal.
Das hat nichts mit Pech zu tun...bei DSL und Co. gibt es zwar Störungen aber die Netzabdeckung über die Leitung ist gegeben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2025 10:18
Probiere das mal. Kannst da auch gleich bei Bedarf Beschwerde einlegen bei der Bundesnetzagentur