SecureNet+ unkündbar?
securenetabzock
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

ich habe mir vor kurzem mal meine Mobilfunkabrechnung im Deatil angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass ich jeden Monat 0,99€ für "securenet+" bezahle, obwohl ich diese Option nie gebucht habe und dem auch nie zugestimmt habe. Bei Vertragsabschluss stand auch nichts von securenet+, also muss mir das wohl in den letzten Jahren von Vodafone, ohne meine Zustimmung untermogelt worden sein. 
Also mache ich mich daran diese Option zu kündigen und der Spaß fängt erst richtig an.

Im Browser unter MeinVodafone kann ich nirgendwo diese Option überhaupt finden. Weder bei meinem Vertrag, noch bei meinen gebuchten Optionen und Services.

Also versuche ich es in der App. Gleiches Ergebnis. Nur ganz unten in der App ist ein Link zu securenet. Allerdings wird man dann auf die Securenet website weitergeleitet. Keine Option zum kündigen. D.h. hätte ich nicht im Detail auf meine Abrechnung geguckt, hätte ich nie herausgefunden, dass ich überhaupt dafür Geld bezahle, weil einem nirgendwo angezeigt wird, dass man diese Option überhaupt gebucht hat.

Als nächstes habe ich mich also mal auf der Securenet Website angemeldet und in den Einstellungen nachgeguckt und siehe da: unter "Konto" --> "Über Securenet" finde ich einen prominenten Knopf "SecureNet+ Kündigen" 

Erleichtert atme ich auf, ich drücke hocherwartungsvoll den Knopf und.... ich werde zur Meinvodafone Homepage weitergeleitet. Super, nutzloser knopf.

Also google ich mein Problem und finde einen Forumsbeitrag zu genau diesem problem: https://forum.vodafone.de/t5/Mit-Vertrag-Tarife-Rechnung/Vodafone-Secure-Net-abbestellen-k%C3%BCndig...
Und zu meinem großen Glück haben auch schon mehrere Moderatoren geantwortet und Lösungen vorgeschlagen. Gehen wir die mal der Reihe nach durch:

1. Ein Moderator postet einen Link zu einer Vodafone Hilfeseite, wo genau dieses Problem beschrieben werden soll. (https://www.vodafone.de/hilfe/sicherheit/secure-net.html#wie-kuendige-ich-vodafone-secure-net) Nur ein kleines Problem: Die Seite gibt es offensichtlich nicht, man wird zur generischen Vodafone Hilfeseite weitergeleitet, die nichts mit dem Problem zu tun hat.

2. Ein weiterer Mod postet einen Link zur angeblichen Securenet Kündigungsseite ( https://securenet.vodafone.de/deactivat) Was passiert wenn man disem Link folgt.........? Richtig! Er funktioniert nicht. Es kommt eine Fehlermeldung: "Oops! Es ist ein Fehler aufgetreten!"

3. Nächster Versuch. Zitat Moderator : " Du surfst mobil im Internet und klickst innerhalb der aufgerufenen Webseite auf das SecureNet-Icon (links unterhalb der Adresszeile im Browser)" . Das hat mich wirklich am allermeisten verwirrt. Wieso in Gottes Namen sollte denn ein Securenet icon auf einmal in meinem eigenen Browser auftauchen??? Ich gehe mal davon aus, dass der Mod irgendein Securenet Browser Addon benutzt? Aber man kann doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass jeder Mensch das auch benutzt. Naja , ich habe jedenfalls nach securenet Browser Addons gesucht und bin leider nicht fündig geworden. ich vermute mal, dass dieses Icon mich sowieso nur zur nutzlosen Securenet Website weitergeleitet hätte.

4. Man solle angeblich in der Mein Vodafone App kündigen können ("In der MeinVodafone App unter Vertrag -> Optionen -> Services -> Vodafone SecureNet").  Erstens ist die App seit dem Update Anfang 2025 unbrauchbar geworden. Ich werde nach jeder Aktion, oder X-beliebiger Zeit ausgeloggt. Dann muss ich mich wieder einloggen und durch 5 Menüs durchklicken, als würde ich das erste mal die App installiert habe. Zusätzlich ist die App nur noch ein Browser. Das einzige was man direkt in der App sehen kann ist das übrige Datenvolumen. Alle anderen Menüpunkte sind nur Links zur MeinVodafone website die dann im Appbrowser geöffnet werden. Zumal man immer nur zur MeinVodafone Homepage weitergeleitet wird und nicht mal zum richtigen Menüpunkt den man angeklickt hat. Zusätzlich muss man sich dann im Webbrowser in der App jedes Mal wieder neu einloggen. Rant zu Ende. Jedenfalls gibt es die vom Mod aufgezählten Menüpunkte in der App gar nicht, von daher ist dieser Weg auch fruchtlos.

Nun bin ich in meiner absolouten Verzweiflung hier gelandet und muss hoffen, dass einer von euch mir Abhilfe leisten kann. Wie zum Teufel kann ich Securenet+ abbestellen?
Und völlig unabhängig davon: Wie zum Teufel ist es legal mir irgendeinen *piep*, ohne meine Zustimmung unterzujubeln und jeden Monat einen Euro extra abzukassieren. Dann das ganze noch verstecken, nirgendwo auf der MeinVodafone Website unter aktiven Optionen anzeigen und hoffen, dass man damit durchkommt????? Ich war ja schon lange Vodafone Kunde, aber nach dem Mist gibt es erstmal eine Beschwerde beim Verbraucherschutz und eine Kündigung zum Ablauf des Vertragsende.

2 Antworten 2
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Du wunderst Dich das ein 5 Jahre alter Link nicht mehr funktioniert?

Wende Dich zum kündigen an den Kundenservice.

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @securenetabzock,

unabhängig des Tipps von @seelo2010, ist die Option SecureNet+ vor Jahren als zusätzliche Option zu den Mobilfunkverträgen dazugegeben worden. Daher kann von unterjubeln nicht die Rede sein. Sie war Teil der Verträge. 

Allerdings ist die Option meist nur die ersten drei Monate kostenfrei gewesen. Dann wurden sie regulär berechnet. 

Du kannst alternativ auch diesen Link versuchen, um die Option zu kündigen. 

https://securenet.vodafone.de/