abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi Calling - Abbrüche und schlechte Qualität
Stargate85
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe ein iPhone X mit aktiviertem WIfi und LTE Calling. Ich bin nun seit 3 Monaten erstmals Vodafone Kunde. Ich telefoniere relativ viel und nutze auf Grund schlechtem Empfangs vor allem Wifi Calling sehr oft. Leider habe ich damit bisher sehr bescheidene Erfahrungen gesammlt.

Ich habe folgende Probleme relativ häufig:

 

- Aussetzer beim Telefonat

- Kein erfolgreicher Verbindungsaufbau

- Mein Gesprächspartner kann mich schlecht verstehen (angeblich weit weg vom Telefon)

 

Probleme mit dem WLAN/Internet kann ich ausschließen. Andere IP Audio Dienste wie Facetime, Duo, Skype, Sipgate Sattelite,usw funktionieren perfekt. Die Probleme treten auch auf in egal welchem WLAN ich bin.

 

Für mich ist der DIenst somit nahezu unbrauchbar.

 

Ich schalte nun relativ häufig VoLTE und Wifi Calling aus. Beim "normalen" Telefonieren über 3G geht alles. Das hilft mir aber natürlich nicht, wenn ich keinen Empfang habe.

 

Was kann man hier machen und woran kann das liegen? Die Netzwerkeinstellungen meines iPhones habe ich bereits zurückgesetzt.

 

Viele Grüße

Thomas

 
21 Antworten 21
Andrers06
App-Professor
App-Professor
Fals nicht schon pasirt "rufe" folgende nummer an dan aktivirst du einen modus indem du besser verbindung hast
#3370#
ACHTUNG!
Dier modu braucht viel strom
Hast du eine hülle an deinem handy(mansch plokiren das signal)
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stargate85,

 

da hast Du ja schon sehr viel getestet, was wir auf jeden Fall für eine technische Reklamation benötigen.

 

Wenn Du mir jetzt per privater Nachricht noch Deine Handynummer und das Kunden Kennwort schickst, außerdem noch 1-2 Beispiele  mit Angabe von Ort, Datum, Uhrzeit und die angerufenen Nummer, dann leite ich das gerne mal zur Prüfung an die Netztechnik weiter.

 

Viele Grüße

TinaG

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

im Büro nutzen wir WIFI-Calling, da die Netzabedeckung sehr bescheiden ist. Leider gibt es immer wieder Aussetzer während der Telefonate und sehr häufig sogar Gesprächsabbrüche. Während mancher Geschäftstelefonate muss ich den Partner 2-4 mal neu anwählen. 

Ich nutze u.a. ein iphone 11pro. Wir haben einen UnityMedia-Vertrag mit 300Mbit Datentempo. Diese werden bei Tests im Büro auch durchweg erreicht. 

Auf der Fritzbox nutzen wir für das Mobiltelefonieren die 5Gbit-Frequenz.

Welche Ansätze gibt es noch, um das sehr leidige Problem zu lösen? (Wir würden sehr ungerne den Aufwand betreiben und den Provider sowie das Netz wechseln, da wir weit über 10 Jahre gute Erfahrungen mit Vodafone gemacht haben. 

Herzlichen Gruß und danke im Voraus

tohecom

Hi @tohecom,

 


@tohecom  schrieb:

(...) Wir haben einen UnityMedia-Vertrag mit 300Mbit Datentempo. (...)


in diesem Fall ist dein Ansprechpartner noch der Support von Unitymedia. Der Support läuft aktuell noch getrennt, wird aber in Kürze migriert werden. 

 

Die Unitymedia Community findest du aktuell noch hier

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tohecom,

 

hast Du schon mal alles getestet wie Stargate85, also anderes Wlan vorallem?

Die Mobilfunkanschlüsse sind aber bei Vodafone oder nur das Festnetz?

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MAC_MUC
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich habe auch dieses Problem und wo anders gelesen, daß man den Flugmodus einschalten soll und dann wieder das WLAN, da das Smartfon ansonsten trotzdem versucht, immer wieder zum Mobilfunk zu wechseln und das soll die Unterbrechungen etc. verursachen.

So nebenbei bemerkt, wir leben hier in Deutschland was die Telekommunikation und die Netzabdeckung angeht echt hinterm Mond. Traurig!

tostian
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich wohne mitten in HH und habe hier quasi keinen Empfang mit Vodafone (y).

Leider habe ich neuerdings mit Wifi Calling eine sehr schlechte Qualität inkl. Gesprächsabbrüchen. Das war in den letzten Monaten anders.

Meine Freundin, die bei der pinken Konkurrenz ist, hat nach wie vor keine Probleme (mit Wifi Calling). 
Was kann ich oder jemand vom Support tun, um die Qualität wieder zu verbessern?

 

Viele Grüße

 

 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tostian,

 

ich kann mir das gerne einmal ansehen, kannst Du denn Probleme mit Deinem W-Lan ausschließen?

 

Bitte schick mir per privater Nachricht Deine Handynummer und das Kunden Kennwort.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Welches Smartphone hast du denn?

Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, scheint das ein Problem von iPhones >11 zu sein.

 

Habe selbst ein Galaxy A8 und jetzt ein xCover Pro, mit beiden läuft das WifiCalling einwandfrei.
Wobei ich auch noch o2-Kunde bin (Dual-Sim/Geschäftskunde), und es dort noch besser geht (das geht auch im Ausland).

Da hat Vodafone auf jeden Fall noch Potential nach oben