1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi Calling - Abbrüche und schlechte Qualität
Stargate85
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe ein iPhone X mit aktiviertem WIfi und LTE Calling. Ich bin nun seit 3 Monaten erstmals Vodafone Kunde. Ich telefoniere relativ viel und nutze auf Grund schlechtem Empfangs vor allem Wifi Calling sehr oft. Leider habe ich damit bisher sehr bescheidene Erfahrungen gesammlt.

Ich habe folgende Probleme relativ häufig:

- Aussetzer beim Telefonat

- Kein erfolgreicher Verbindungsaufbau

- Mein Gesprächspartner kann mich schlecht verstehen (angeblich weit weg vom Telefon)

Probleme mit dem WLAN/Internet kann ich ausschließen. Andere IP Audio Dienste wie Facetime, Duo, Skype, Sipgate Sattelite,usw funktionieren perfekt. Die Probleme treten auch auf in egal welchem WLAN ich bin.

Für mich ist der DIenst somit nahezu unbrauchbar.

Ich schalte nun relativ häufig VoLTE und Wifi Calling aus. Beim "normalen" Telefonieren über 3G geht alles. Das hilft mir aber natürlich nicht, wenn ich keinen Empfang habe.

Was kann man hier machen und woran kann das liegen? Die Netzwerkeinstellungen meines iPhones habe ich bereits zurückgesetzt.

Viele Grüße

Thomas

21 Antworten 21
ducvudinh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich und meine Frau leben in einem Funkloch (schon gemeldet). Wir müssen seit letzten oft von Zuhause aus telefonieren (berufsbedingt mehr per "normale" Telefon und nicht wie sonst oft per Messenger, Whatsapp etc) da ist uns auch genau das gleiche Problem mit Vodafone Wifi Calling aufgefallen. Bislang müssen wir immer zum Garten gehen zum telefonieren.

Info:

- Internet Kabel 250

- Handy: Xiami Mi 9

- Vo Wifi wird angezeigt

- Dealing geht entweder nicht oder dauert zu lange

- Andere Seite hört mich meistens nicht oder schlecht

- Eingehende Anrufe kommt nicht an, irgendwann später bekomme ich dann SMS meldung über verpasste Anruf.

Auf eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich habe übrigens viele erwähnte Vorschlage versucht.

Liebe Grüße

Dinh Duc Vu

St3ffi
Moderator:in

Hallo ducvudinh,

tut mir leid, dass das Wifi-Calling aktuell nicht gut funktioniert bei Dir.

Ist Dein Internet Anschluß auch von Vodafone?

Funktioniert Wifi-Calling über einen anderen Router, sofern überhaupt eine Testmöglichkeit besteht?

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi St3ffi,

Ja ich habe Vodafone Kabel as Internet. Bei anderen Wlan habe so eben ausprobiert, anscheinend kann mich die andere Seite auch nicht hören. 

Kann es sein dass man bei SIM Karte erstmal was freischalten muss?

Liebe Grüße

Dinh Duc Vu

St3ffi

Hallo ducvudinh,

das gucke ich mir an. Schick mir bitte per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort zu. Ich melde mich dann wieder bei Dir.

Danke, Gruß St3ffi

Meine Frau hat ein iPhone 11 Pro und auch Vodafone (Partnerkarte). Ich habe ein Pixel 6 Pro mit SIM (T-Mobile) und eSIM (Vodafone).

Sie hatte jetzt die letzte Zeit MASSIVE Probleme beim Telefonieren. Nachdem wir nun etwas herumexperimentiert haben hat folgendes geholfen.

iPhone Einstellungen - Telefon - WLAN Anrufe. Die Option einmal aus schalten, warten, wieder einschalten.

Prompt tauchte beim Telefonieren wieder das WiFi-Calling Symbol auf und der erste Testanruf hat SUPER funktioniert. Inklusive laufen durch die ganze Wohnung und wechsel des WLAN Netzes vom Router zum Repeater (Mesh).

Ich weiß, hört sich seltsam an, hat bei uns aber geholfen.

Doof finde ich nur, das VF hier keinen Workaround anbieten kann. Es ist wirklich mühselig, da Infos von fachkompetenten MA´s zu bekommen. Wifi Calling geht auch bei mir nicht richtig: Gespräche abgehackt etc. Wollte das auch wieder nach langer Zeit nutzen, da das Mobilfunknetz auch bei mir nicht das Beste ist, weder im Stadtzentrum der Bierstadt Radeberg, noch in meinem 2. Büro in der Landeshauptstadt Dresden (Trachau). Einfach traurig. Die Lösung bei mir einfach und simpel Telefon am Fenster nutzen ohne Wifi Calling und mit den BT-Kopfhörern am ein Meter entfernten Schreibtisch im Homeoffice arbeiten. Blöd, aber muss eben gehen. Hab übrigens allen Kram wie Router etc. von VF. Beste Grüße - DIe Hoffnung stirbt zuletzt.

ich habe auch Probleme mit Wifi-Calling und mit dem Mobilfunknetz grundsätzlich.

Wie im Beitrag vorher schon erwähnt wurde, ja, wir leben hier in Deutschland inzwischen wirklich hinter dem Mond und das nicht nur, was den Mobilfunk angeht. Die Quittung wird garantiert folgen!

Sibo01

Hallo MAC_MUC,

das schaue ich mir gerne mit an.

Sende mir bitte eine PN mit Deiner Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.

Schildere bitte zusätzlich genau was Du für ein Problem hast.

Viele Grüße

Sibo01

mein Problem ist im Betreff beschrieben, aber gerne kann ich es wiederholen:

Abbrüche und schlechte Qualität

Wlan ist Top, nur das Smartfon ist per Wlan mit dem Router verbunden und der ist auch ganz in der Nähe.

DSL: verbunden↓ 104,2 Mbit/s↑ 40,8 Mbit/s

Smartfon auch neu gestartet und Mobilfunk ausgeschaltet.

Sibo01

Hallo Thomas,

danke Dir.

Sende mir doch bitte eine PN mit Deiner Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.

Dann kann ich mir das genauer anschauen. Gerne kannst Du mir auch ein Beispielgespräch nennen, wo es zu dieser Problematik kam.

Viele Grüße

Sibo01